Rheinländer in Sachsen


mit Dank an Traute, und ein Prösterlein vom Rhein...

Nach langem Sitzen am PC
Tat mir doch mein Rücken weh…
Da dacht´ ich an die Traute, hold
Und gönnte mir ein :“ Danziger Gold.
Ob sie wohl noch daran denkt,
sie hatte diesen uns geschenkt
über den Dächern ihrer Stadt,
wo sie ein Poeten-Stübchen hat,
nen „Schälchen Heeßen“ tranken wir,
und aus nem Stündchen, wurden vier,,,
ohne ST wär’s nicht gescheh´n
versprachen uns ein Wiederseh´n.
So kamen wir vom Rhein nach Sachsen,
sahen keine Mädchen, auf den Bäumen, wachsen
wie das Märchen doch grassiert,
Franz hatte extra sich rasiert…

Ein schöner Eindruck bleibt von allem
Es hat uns richtig gut gefallen.

Anzeige

Kommentare (24)

HeCaro Ist schon eine Super Sache wenn man mit lieben Menschen
Zeit verbringen kann. Deinem Gedicht merkt man an,
wie gut es Dir gefallen hat. Ich freue mich mit Dir,
dass Euer Treffen so gut gelungen ist.
Noch viel Spaß und schöne Stunden miteinander.
Carola
ladybird Du nixchen hast so schön gereimt...

schau, was ich habe gefunden,
für unsere gemütlichen Stunden,
klar komm ich vorbei,
dann machen wir uns "high"
auch wenn keene Mädchen auf den Bäumen wachsen,
wir lieben die Menschen, wir lieben das Sachsen-
Sachsen-Anhalt ist gleich nebenan,
das lieben wir auch, mit Maus und Mann-
bis bald,
herzlichst Deine Renate-Dommaus
ladybird
Rheinländer halten doch ihre Versprechen...
im Frühjahr werden wir uns wiedersehen, und Deinen lieben Bruno auch endlich kennenlernen...
auch der Besuch bei Dir "einst im Mai" bleibt in so schöner
Erinnerung,liebe Tilli, wir sind doch beinahe eine
kleine "ST-familie",
Danke Euch sehr für Eure Freude über unseren Besuch bei Traute,
bis bald, verspricht
Euch, eure Renate
ladybird Deine Begeisterung für reale Treffen teile ich mit Dir,
so hatten einige ST-Freunde jetzt im Sommer mit Koala (Anita) die auf Besuch aus Australien in Deutschland war,ein Kennenlernen an der Wied, es war direkt ein kleines Fest, weil man sich auch der Entfernung so bewußt war.
Ich stelle bei jedem realen Sehen immer wieder fest, daß man gleiche "Wellenlängen" und Berührungspunkte findet.
Betrachte es auch als Bereicherung und Freude, das Schönste für mich ist, daß mein Mann auch daran Gefallen findet, obwohl er den ST und nicht alle Interessen mit mir teilt, unterstützt er diese Belange sehr.
Danke für Deine Worte,
herzlichst Renate
ladybird Statt "Danziger Goldwasser"

gab es bei Dir: einen Stutenkerl....und lange Nächte...möchte beides nicht missen...
herzlichen Dank,
Deine Renate
ladybird Du hattest uns zwar schon eingeladen, Dich in Paraguay besuchen zu dürfen, die Anreise ist wohl etwas weiter, als das Sachsenland....auch unser "Kölner-Treff" mit Ingrid
bleibt doch in schöner Erinnerung, immerhin hast Du ein Schloß an unserer Hohenzollernbrücke...

Grüßle und Dank für Deinen Kommentar,
herzlichst
Deine Renate
ladybird Dann paß mal gut auf, daß es nicht an Deiner Tür eines Tages klingelt...Franz und ich sind zum Glück noch "reisefreudig", wir beissen auch in den "MAUT-Apfel" bei Euch...und Heidi könnte ich dann gleich mit besuchen...
danke für Deinen netten Sätze,Du bist auch gerne mal im
Rheinland gesehen,
herzlichst
Deine Renate
ladybird Wir waren nun schon 2x in Magdeburg, ich habe schon in Eurem Dom gebetet (er ist gegen unseren innen sehr schön hell, was mir sehr gut gefällt)
im Cafe im Hundertwasserhaus habe ich dann auf Dich "gewartet"....leider warst Du am Arendsee--
Moni,wir müssen das besser planen

danke Dir für Deinen wahrhaftigen Spruch,
herzlichst Deine Renate
ladybird Lieb Kleiberlein,
ich lad Dich ein:
dann "zwitschern" wir
ein gutes Bier!!

doch vorher nen Klaren, daß die Leber ihn nicht sieht....
danke für Deinen guten Tropfen
ein Prösterlein
vom Dom-mäuslein...
ladybird

"man gönnt sich ja sonst nichts",
in "süsser" Erinnerung an unseren Advent-treff, vor 14 Tagen, in Montabaur
mit unserer Gitte45 und unseren GöGas.., die auch gut harmonierten,bleibt es ein fröhliches Erlebnis,
danke sagt Deine Dom-maus
ladybird Dein -unser Sachsenland punktet gleich noch einmal:
Wir bekamen für die beste Hotelbewertung im September, als Dankeschön einen tollen Blumenstrauß geschickt,Du erinnerst Dich, wir "wohnten" in Rossau und waren sehr zufrieden...kann man nur empfehlen,
nun werde ich den "Preussentrunk" wohl dosieren, aus dem Gold lasse ich mir eine Kette arbeiten..
herzlichst
Dein Rheinland-käfer mit dem rasierten Franz, es ist ihm wichtig, daß Du weißt, er rasierte sich für Dich,nicht wegen der Sachsen-mädchen, das war nur meine Vermutung----
ladybird you are a little "sensation"
Du irrtest nur mit einem "Ding"
ladybird ist no Schmetterling--
ich bin nüchtern nicht Goldwasser-high:
der Schmetterling heißt: butterfly,
ich fliege mit schwarzen Pünktchen auf rotem Kleid,
ausschließlich im Sommer, nie wenn es schneid...
wenn man mich sieht;
vielleicht ein Glück geschieht?
es dankt Dir für Deinen Reim,
Dein Marienkäferlein -ladybird-Renate
tilli es ist schön mit Euch dabei zu sein. Danke für diesen Blog.
Jeder der dich und Franzl real kennengelernt hat wird mit Sehnsucht auf erneutes Treffen warten.
Das nächste Treffen wird noch schöner und Traute im Ihren Poeten Stübelein wird bei einen Schluck von Guten Wein aus dem Rheinland mit Freude genießen.

Auch wir werden uns freuen, wenn ein Treffen an der Lahn zustande kommt.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
tilli es ist schön mit Euch dabei sein. Danke für diesen Blog.
Jeder der dich und Franzl real kennengelernt hat wird mit Sehnsucht auf erneutes Treffen warten.
Das nächste Treffen wird noch schöner und Traute im Ihren Poeten Stübelein wird bei einen Schluck von Guten Wein aus dem Rheinland mit Genus geniesysen.
nixe44
die Flasche ist mir wohl bekannt,
ich lief im Eilschritt gleich zum Schrank.

Wir könnten auch ein Schlückchen nehmen,
ich werd sie gut aufheben.

Der nächste Sommer wird schon kommen,
da wird ein Schluck genommen.

Nicht das Du denkst es schreibt ein Schluckspecht Dir,
nimm´s gelassen die Flasche teilen wir.

Hallo mein liebes Dommädchen,

nicht mit dem Danziger Gold kann ich aufwarten...
mein Begrüßungsschluck kommt aus Carlsbad und heißt Becherovka... hmm schmeckt prima und nach mehr

mit feuchtfröhlichen Grüßen
Monika, aus dem Land der Frühaufsteher
Maritt es ist beneidenswert, was ich hier heute im Blog gefunden/ gelesen habe.
Ich freue mich für alle, die sich virtuell kennenlernen und woraus dann wirklich eine richtige Begegnung wird mit guten Gesprächen.

Ich habe 2008 auch eine Freundin in einem ähnlichen Forum kennen gelernt. Und noch heute können wir uns über alles, auch über geheime Wünsche und über jegliche Art von Problemen unterhalten.
Einfach, weil wir uns über unsere Gedanken kennengelernt haben.

Und auch unsere privaten Treffen bereichern so eine/ diese besondere Freundschaft.

Möge es vielen Usern hier auch so gehen.

Herzlichen Gruß von Maritt
indeed es ist immer wieder ein schönes Erlebnis Menschen zu treffen, mit denen man sich gut austauschen kann. Wo die "Chemie" einfach stimmt.
Ein tolles Foto ergänzt deinen Beitrag. Ist dir super gelungen.
Traute wird sich sicherlich auch darüber gefreut haben, euch kennengelernt zu haben.
Im übrigen: Als ich 2002 in Sachsen war, war es eine Freude zu sehen, wie viel die Menschen bereits wieder aufgebaut hatten.
Liebe Grüße von
Ingrid
omasigi ist das Sachsenland wohl bekannt,
da dort Freunde wohnen.
Dass dort die Mädchen nicht auf den Bäumen wachsen konnte ich mich überzeugen.
Die Menschen sind einfach aufgeschlossen und feiern gerne.
Den Dialekt liebe ich sehr.
Schön, dass ihr ein so erfolgreiches Treffen hattet.

grüssle
omasigi
ehemaliges Mitglied Da sieht und liest man wie gut ihr euch verstanden habt.
Ihr zwei macht Euch auch gut auf dem Foto.
Schön wenn man sich real kennen lernen darf und wenn es dann noch wiederholt werden kann, umso schöner!

Liebe grüsst Dich
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied man kann sich über Eure Begegnung auch
virtuell mit freuen.
Das "Danziger Gold" hat bestimmt die schönen
Stunden wieder lebendig werden lassen.
Ich wünsche Euch, dass es ein Wiedersehen
gibt.
Danke, dass wir auch dabei sein konnten.

herzlich Monika

kleiber Bekannt von Sachsen bis zum Rhein,
Renate schenkt gerne einen ein!!!
Sie liebt Spaß und Gemütlichkeit
zu einem " Prösterchen " gern bereit!

Schön ...da wäre ich gerne mit von
der Partie....

Schick dir noch etwas Nachschub,es kommen
sicher noch mehr Gäste...

Ich komme auch!!!Dein Kleiberchen..........
Komet schön hast Du das Treffen mit Traute in einem Gedicht beschrieben. Wenn ich jetzt mit einem Gedicht darauf antworten würde, würde das mit Sicherheit in die Hose gehen.
Auch ich durfte Dich als liebe und symphatische Dom-Maus kennen lernen. Unsere Treffen waren immer sehr herzlich und wir hatten viel Spass miteinander.
Bitte bleib so wie Du bist....

Mit lieben Grüßen Deine WW Maus.
Traute Da halten wir das Fläschchen fest
gebt ihr heute noch den Rest
Danziger Goldwasser genannt
war bekannt im Preußenland
die Preußen und das Rheinland
schon immer sich sympathisch fand

Ein schönes Erinnerungsgedicht hast Du geschrieben, mit Herz und Verstand im Sachsenland.
Gelacht haben wir und waren uns gleich vertraut.
Deine Gastgeschenke haben einen Ehrenplatz und Deine Reisebeschreibungen sind sehr unterhaltsam und so spannend geschrieben, als würde man die Reise selbst machen.
Danke liebes Ladybirdchen und auch dem Franz einen Gruß,
von Traute
2012 Traute(Traute)
mygeneration38 da lad ich mich gleich selber ein
zum rasierten Franz da fällt mir ein
wer fällt auch auf ein Märchen rein.
und ist keine "Sächsin "da
Sieh das Gute liegt so nah.
Ladybird wird sie genannt
in deutsch als Schmetterling bekannt

Anzeige