Rheinsberg im Land Brandenburg


Rheinsberg im Land Brandenburg

Vielleicht ist Rheinsberg im Brandenburgischen so einigen bekannt - die Perle in der Ostprignitz. Es ist ein Städtchen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, gelegen am Rhin, einem Nebenfluss der bekannten Havel.

Interessant wird das Städtchen vor allem durch die zahlreichen Seen und den sehr abwechslungsreichen Waldlandschaften. Der bekannteste See des großen Seengebietes ist der Stechlinsee. 

Bekannt wurde das Gebiet durch Erwähnungen im Buch "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von Theodor Fontane und dem berühmten Schloss.

Wir hatten mit Familienangehörigen ein paar Nächte in Rheinsberg gebucht und wollten vor allem den anstehenden 90 . Geburtstag unserer Tante dort feiern. Es war alles sehr schön, das Wetter ebenfalls und somit hatte unser Geburtstagskund einen tollen Tag, der sicherlich unvergesslich bleiben wird.

Ein paar Bilder möchte ich einstellen und euch teilhaben lassen.

Danke


Kristine



20220327_115712.jpg


Der Eingang zum Park, im Hintergrund ist das Schloss zu sehen


20220327_120703.jpg


Vom Schloss hinüber zum Obelisk


20220327_135506.jpg



Unsere Hotelanlage am Hafendorf Rheinsberg


20220328_121015.jpg


Herrlich gelegen und noch wenig Betrieb (zum Glück)


20220329_124929.jpg


Ohne Worte...



20220329_123853.jpg

Am Hotel & Restaurant Boltenmühle



20220329_123014.jpg



Wunderschön mitten im Wald gelegen



20220329_122951.jpg


Bekannt ist "Boltenmühle" auch durch das Wasserrad an der Seite..., noch heute fließt ein Bächlein durch den Gastraum








 

Anzeige

Kommentare (11)

werderanerin



Es freut mich auch, dass meine "Herzchengeber" sich ebenfalls über meine Bilder gefreut haben. Es zeigt mir immer wieder, das alles weiter zu machen, weil es so manchen hier interessiert.

Habt sehr herzlichen Dank

Kristine


💓

Komet

Herrliche Aufnahmen. Es ist immer wieder schön, dass man durch einige Mitglieder auf eine Reise mit genommen wird die man noch nicht kennt.
Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Herzliche Grüße
Ruth



 

werderanerin

Dein positives Feedback ist natürlich sehr schön für mich aber ich mache so etwas sehr gerne..., weiß ja auch, dass so mancher das garnicht mehr kann und somit macht es mir auch Freude, euch "mitzunehmen", liebe Ruth !

Ich danke dir sehr herzlich

Kristine

ladybird

Liebe Kristine,
jetzt kann ich mir vorstellen, wie sehr es Kurt Tucholsky mit seiner Geliebten hier gefallen hat, woraus sein "Bilderbuch" entstand..
Daher war mir das Schloss "bekannt", doch jetzt hast Du es mit ganz wundervollen Fotos präsentiert.
Hildegard Knef hat bereits das "Wasserrad" besungen und nun läßt Du es mich sehen
Mit Freude und Dank winkt Dir
Renate nach Brandenburg...

werderanerin

Ja, liebe Renate, Rheinsberg war mir bekannt aber diesmal hatten wir etwas mehr Zeit, einige neue Ecken zu sehen.
Eines aber blieb...überall gibt es Seen, mal kleinere, mal größere und sehr viel Wald. Das alles macht "Brandenburg" u.a. aus und zieht immer mehr Touris an.
Wer es sportlich mag, kann fast alles auf den Seen machen und somit rundum genießen. 
Auch ich lerne ständig dazu aber das ist wohl auch normal..., alles ist in Bewegung und verändert sich. Nicht immer zum Vorteil aber so ist es eben.

Ehrlich...in der Saison möchte ich nicht dort sein, es ist überfüllt und hat somit auch einen Reiz verloren, nämlich in Ruhe die herrliche Landschaft zu genießen.

"Boltenmühle" liegt mitten im Wald und ist etwas wunderbares. Ich kannte es schon, konnte mich aber kaum erinnern.  Das Wasserrad dreht sich ununterbrochen an der äußeren Seite und wenn man das Restaurant betritt (übrigens auch Hotel)..., sieht man den kleinen Bach durch die Räume plätschern.
Nun hatten wir schönes Wetter und alles sah gleich toll aus. Ein Einod und durch die Lage sehr idyllisch. Das Essen dort ist hervorragend aber auch hier meine ich...niemals in der Saison.

Herzlichst

Kristine

Muscari


Liebe Kristine,

und wieder eine herrliche Tour. Ein wahrer Traum.
Danke fürs Zeigen.

Mit herzlichem Gruß,
Andrea

 

werderanerin

Auch dir danke ich sehr herzlich für das Anschauen und die Freude darüber, diese kleine Reise genossen zu haben, liebe Andrea.

Ja, ich lebe ja nun seit fast 20 Jahren im Land Brandenburg und stauen selbst immer wieder, wie schön doch unser Bundesland ist. Jedes mal kann man Neues entdecken und das schöne...man muss garnicht weit weg.

Herzlichst

Kristine

Roxanna

Wunderschön, liebe Kristine, danke fürs Mitnehmen. Diese wunderbare Landschaft ist wirklich eine Reise wert.

Herzlichen Gruß
Brigitte

werderanerin

Auch dir danke ich herzlich...ich kann nur immer wieder empfehlen, liebe Brigitte...komm mal in das schöne Land Brandenburg. Es lohnt sich wirklich.

Kristine

Syrdal


...eine „bildhafte“ schöne Erinnerung an frühere Zeiten. Im edlen Spiegelsaal des Rheinsberger Schlosses habe ich vor vielen Jahren etliche Vortragsabende gestaltet.

Danke für diesen Ausflug sagt
Syrdal

werderanerin

Lieber Syrdal, das freut mich, wenn ich mit meinen Bildern auch bei dir Erinnerungen hervor rufen konnte. Bei diesen Abenden wäre ich gerne dabei gewesen...

Danke

Kristine


Anzeige