Romantik oder Kitsch?

Autor: ehemaliges Mitglied

Roter Mond

Ich hab’ den roten Mond gesehn’
in einer Sommernacht,
er schien in Deinem Haar zu wehn’,
so sanft und seidig und sooooo sacht.

Du hast geschlafen nah bei mir,
in den magisch roten Stunden,
und im Mondlicht neben Dir
hab' ich Dich und mich und uns gefunden.....

@damenwahl

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied ..ich denke, du liegst richtig, so würde ich das auch sehen.
Allegra würde ich jetzt nicht als Kitsch bezeichnen, sie sind eher romantisch.
Es liegt im Auge des Betrachters, etwas abzuwerten und als Kitsch zu bezeichnen.

Allegra
werderanerin Romantik gepaart mit viel Kitsch...!
ehemaliges Mitglied Deine Frage ist nicht korrekt, denn Romantik ist manchmal auch ktschig. Also es geht nur mit sowohl-als auch.

aber schön isses doch!

Clematis
omasigi Vierzeilervormat stimmt oder nicht ist mir egal.

Ich hab Dein Gedicht gerne gelesen.
Man kommt dabei tatsaechlich auf andere Gedanken.

omasigi
ehemaliges Mitglied Bei einer totalen mondfinsternis - und genau darum geht es in dem vers- steht die erde zwischen mond und sonne. Der mond bekommt von der sonne aber noch ein "restlicht" und scheint deshalb rot zu schimmern. Zuletzt zu beobachten im spätsommer letzten jahres über deutschland, da ist der vers auch entstanden. Leider war die dame im vers gerade nicht vorrätig ;)
ehemaliges Mitglied ...wieso ist die zweite strophe anders gebaut???Beide sind abab - oder meinst du was anderes? Dann hilf mir mal aufs verspferd
ehemaliges Mitglied ... dann antworte ich Dir im gleichen Stil: "Weder - noch", und wenn schon, dann eher romantisch, aber da stört mich, dass die zweite Strophe ohne jede Not völlig anders gebaut ist als die erste. Lies doch einfach mal nach, welche Vierzeiler-Formate es gibt ... dann brauchst Du auch nicht mehr solche Fragen zu stellen.
Gruß - elbwolf
PS: Hilflos bin ich bei den "magisch roten Stunden" ...?
iverson War Deine Frage?
Ich finde die beschriebene Situation romantisch,das Gedicht auch.
Iverson

Anzeige