Roque Imoque - Teneriffa III



Wanderung auf den Roque Imoque


Teneriffa III


Die Wanderung auf den Roque Imoque, der in Teneriffa Süd liegt (1. Foto), führte uns durch uraltes Kulturland. Die wunderbar angelegten Terrassen werden leider nicht mehr bewirtschaftet, sind aber noch gut erhalten.

Es gibt viele Höhlen, die zur Vorratshaltung benutzt wurden und die wegen ihrer stets gleichbleibenden Temperatur sicher ideal waren. Auch einen Dreschplatz konnten wir bewundern, der heute von vielen Menschen als "Kraftquelle" bezeichnet wird. Man muss sich in die Mitte stellen (und natürlich fest daran glauben), dann tankt man Kraft. Hat bei mir sehr gut gewirkt, denn der unvermeidliche Abstieg gelang mir schon viel besser. lol

Auf einem Foto ist eine steinerne Rinne zu sehen. Das waren früher die Wasserleitungen.
Im übrigen sind auch heute noch sämtliche Wasserleitungen überirdisch, so dass aus den Wasserhähnen eigentlich nur warmes Wasser fließt.

Die Vegetation ist natürlich völlig anders, weil es hier so gut wie nie regnet.
Die tiefer gelegenen und daher noch bewirtschafteten Felder werden natürlich alle bewässert. Dafür gibt es aber auch mehrere Ernten. Die Kartoffeln schmecken übrigens ganz toll.

Wieder einmal hat uns Sylvia - unsere Wanderführerin (rotes T-Shirt) - durch eine super interessante Landschaft geführt und uns mit ihrem großen Wissen bereichert.

Pippa

Anzeige

Kommentare (8)

pippa ich danke Dir für Dein Lob.
Ich wusste vorher auch nicht, wie schön die Insel ist.
Nie hätte ich gedacht, wie einsam es abseits der Touristenströme ist.

Liebe Grüße
Heidi
ehemaliges Mitglied Ein wunderschönes Video ist Dir da gelungen,
die Umgebung ist einmalig.
Ich war selber noch nie auf Teneriffa.

Liebe Grüsse
Silvy
pippa ja, die Strände sind nicht so richtig lang, meist sind es Buchten, und der feine Sand ist auch ziemlich dunkel, aber er färbt ja nicht. Badestrände gibt es ja sowieso nur im Süden.
In meinem letzten Clip - hoffentlich ohne diese dämliche Musik - werde ich ein paar Fotos von der Umgebung unseres Hotels zusammenstellen.

Das einzige, was mich auf Teneriffa gestört hat, sind die großen überdachten Plantagen, die leider immer mehr werden. Wie das auf den anderen Inseln ist, weiß ich nicht.
Wunderbar war, dass wir mit dem "Massentourismus" überhaupt nicht konfrontiert waren.
Liebe Grüße
Deine Heidi
pippa danke für Deine Fotos und Deinen netten Kommentar.
Eine gewisse Ähnlichkeit werden die Inseln wohl untereinander haben.
Ich kann nur das erzählen, was unsere unglaublich tolle Wanderführerin uns erzählt hat, die selbstverständlich auch die anderen Inseln kennt, weil sie auch dort geführte Wanderungen macht. Sie erzählte uns auch , dass zB auf Gomera die Wanderungen viel anspruchsvoller sind (schwieriger) und dass Ten. eben am abwechslungsreichsten ist.
Ein schöne Adventszeit wünsche ich Dir und
LG Pippa
pippa danke für Deinen netten Kommentar.
Stell Dir vor, im Tal haben sie diese kleinen Felder sogar mit Kamelen bearbeitet.
Leider wurde dabei Raubbau betrieben, so dass die Böden auslaugten und verödeten.

Gruß Pippa
loretta Auch der dritte Teil ist dir wieder prima gelungen (trotz der Mucke)

Da ich selbst vor 30 Jahren mal auf Gran Canaria mit seinen langen weißen Sandstränden Urlaub machte, hatte ich von der Nachbarinsel Teneriffa eine ziemlich langweilige und düstere Vorstellung mit fast schwarzem Lavastrand.

Jetzt nach über 30 Jahren kommt ein Mädel und belehrt mich eines Besseren. Danke für diese traumhaft schönen Impressionen.

loretta
Komet Du hast uns wieder wundervolle Aufnahmen von Deiner Reise eingesetzt.
Danke für Deine viele Mühe und das wir daran teilnehmen durften.
Auch auf La Palma gibt es unterschiedliche Klimazonen.


das war im Vulkangebiet im Süden von La Palma

Herzliche Grüße und eine schöne vorweihnachtliche Zeit - Ruth
Traute Hochinteressant, . Was der Mensch mit wenig Mittel in der Landschaft erreichen kann, das kann man da bewundern.
Da war noch keine hilfreiche Technik zur Hand, wunderbar die Bilder und die Kulturlandschaft.
Meistens sind auch in solchen Gegenden die Menschen besonders gastfreundlich.
Das war mir ein Vergnügen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige