Rosenfest in Steinfurth


[size=10][/size]Das Rosenfest in Steinfurth 2012

Der kleine Prinz

"Die Menschen bei dir zu Hause,"
sagte der kleine Prinz,
"züchten fünftausend Rosen in ein und demselben Garten.....
und doch finden sie dort nicht,
was sie suchen....."
"Sie finden es nicht", antwortete ich....
"Und dabei kann man das, was sie suchen,
in einer eizigen Rose oder in einem Glas Wasser finden....."
"Ganz gewiss", antwortete ich.
Und der kleine Prinz fügte hinzu....
"Aber die Augen sind blind.
Man muss mit dem Herzen suchen."

Antoine de Saint-Exupery


Alles dreht sich um die Königin der Blume.
Steinfurth widmet der Rose alle zwei Jahre ein großes Fest und der Ort
darf sich zu Recht als Wiege des deutschen Rosenanbaus bezeichnen.






Steinfurth ist auch für seine Rosenzucht im In-und Ausland bekannt.
Weltweit gibt es Tausende Sorten in allen Farben, Formen und Größen, mit viel
oder weniger Duft.







1868 brachte - nach zweijähriger Lehrzeit in England - Heinrich Schultheis -
den Rosenanbau nach Steinfurth.








Leider besitzt Steinfurth - bedingt durch vergangene Kriege und Altersstruktur der
Betriebe nur noch 20 Rosenanbaubetriebe.

Eine Rose wird eine Hagebutte


Auch im Porzellan und vielen Silbergegenständen hat man die Rose verewigt.



Der Höhepunkt des Festes ist der Rosenkorso. In mühevoller Arbeit werden zehntausende
Rosenblüten an den Prunkwagen großflächig verarbeitet.






Es ist eine Pracht ohnegleichen und einmal im Jahr hat auch die Polzei ihren
Begleidwagen geschmückt.








Begleidet wird der Korso von zahlreichen Musikzügen, Tanzgruppen und auswärtigen Vereinen.









Und wer ist die Schönste ?
Seit 1950 wird von einem Rosenfestausschuß eine Rosenkönigin gewählt.
Sie ist 2012 die 42. Steinfurther Rosenkönigin und aus meiner Sicht -
eine Wunderschöne.





Leider war der Korso noch nicht einmal zu Ende und Petrus hat einen kräftigen
Regenschauer auf alles nieder prasseln lassen.







Ich hoffe, ich konnte Euch mit der Rose ein wenig Sonne in die Herzen zaubern.



Komet




Anzeige

Kommentare (26)

Komet mein Blog ist zwar schon ein Jahr alt, aber das Thema um die Rose wird immer aktuell bleiben.


Herzlichen Dank für Deinen Kommentar
Deine Ruth
Tina1 Liebe Ruth, gerade jetzt habe ich
deinen Blog entdeckt
und ich muss sagen, das hast
du toll gemacht. Die Fotos
sind einfach wunderschön und der
Auszug aus dem "kleinen Prinzen"
ist ja sowieso was schönes.

Komet danke, dass Du den Weg noch in meinen Rosenblog gefunden hast. Im Umzug waren Unmengen von Rosen eingearbeitet worden und es mußten sicher eine Menge Helfer am Werk gewesen sein. Leider verströmten sie keinen Duft mehr.
Auch an den Ständen wurden so allerhand Deko Artikel für den Garten angeboten.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Mit Grüßen Ruth


ehemaliges Mitglied ich danke Dir für den Hinweis im Rosen-Blog auf diesen Blog von Steinfurth.
Er ist Dir sehr gut gelungen und ich habe wieder einmal festgestellt, dass ich viel zu wenig in den Blogs unterwegs bin.
Doch zeitlich alles unter den Hut zu bekommen, ist nicht so einfach, vor allem, seit der Kleine geboren ist und ich zum ersten Mal von all den Enkelkindern eines ganz intensiv erleben kann.

Du hast den Umzug noch erleben können, was auch noch einmal ein besonderer Höhepunkt eines solchen Festes ist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Meli
Komet wer weiß, wer weiß - vielleicht kann ich mich dann als Oma im Lehnstuhl an nichts mehr erinnern. Wer weiß schon, was im Alter alles passiert - aber noch bin ich voll da und geniese das Leben. Erfreue mich auch an kleinen Dingen.
Danke für Deine Rose und Deinen Kommentar.


Liebe Grüße sendet Dir Deine Ruth
anjeli Ich bringe auch eine Rose mit.




Dein Bericht ist mal wieder gelungen. Die vielen Fotos sprechen alle die gleiche Sprache - schön ist die Rose.

Auch der Blumencorso ist mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden. Stundenlange, wochenlange Arbeit steckt darin.
Die Menschen machen es ehrenamtlich, damit andere sich erfreuen können.

Du hast von deinen vielen Reisen soviele Erinnerungen mitgebracht.
Wenn du wirklich mal als Oma im Lehnstuhl oder Ohrensessel sitzt, dann kannst du von deinen Erinnerungen zehren und dich in das Traumdorf der Rosen hinein beamen.

Auch der kleine Prinz passt wie die Faust aufs Auge.

anjeli
Komet auch Deine Rose ist schön.
Du glaubst nicht, wie viele "Hoheiten" vertreten waren.
Eine Froschkönigin war auch vertreten.


Wie ich sehen konnte, gedeihen auch Deine Rosen sehr gut.
Vielleicht sprichst Du immer lieb mit ihnen??

Es grüßt Dich Deine Ruth
Komet schön, dass Du mit mir am Rosenkorso teilgenommen hast.
In Natura sieht alles viel schöner aus - es waren ja Massen an Zuschauer anwesend und man mußte sich, um Aufnahmen zu machen, hindurch schlängeln.
Danke auch für Dein schönes Gedicht - ich kannte es nicht.
Du weißt ja, dichten ist nicht meine Stärke.
Dafür bekommst Du eine weiße Rose - nicht aus Athen, sondern im letzten Jahr aus meinem Garten.

Liebe Grüße von Deiner Ruth



connyx
...ich schenke sie Dir auch - eine Rose - aus einem schönen Blumenstrauß - für Deinen wunderschönen Bericht - es "roselt" überall hier, aber den schönen Rosenumzug, der ist leibhaftig - auch die hübsche Rosenkönig, eine Augenweide -

Alles in Allem ist Dir mal wieder sehr gut gelungen -
Danke für's Anschauen und lesen -

ganz lieben Gruss
Deine Bärbel


ladybird Meine liebe Ruth,

großartig, großartig kann ich Dir sagen, wie "rosig" Du Dein Erlebnis mit uns teilst, ein dickes DANKEmöchte ich Dir sagen.
ich wünsche Dir und Deinem Stern einen ständigen Rosenduft,
herzlichst Renate.
Kennst Du noch meine Rosengedicht?

Der Juni, als Monat der Rosen bekannt,

sie blühen wieder üppig, im ganzen Land,
und verbreiten ihren Duft,
man spricht von „Juni-Luft“

Die rote Rose
ganz vorne steht,
wenn es um die Liebe geht.
Die Rose hat ihre Geschichte,
über sie gibt es viele Gedichte,
wie auch immer wieder :
Rosenlieder,
und ganz viele andre Weisen,
die um die Liebe kreisen
wie der Rosenkavalier,
nur Rosen, schenkt er „ihr“.

Tausend Rosen soll es regnen,
die Rosen – Madonna, soll uns segnen.
Es gibt den Rosen – Tanz,
auch einen Rosen – Kranz.

Die weißen Rosen aus Athen,
möcht’ ich gern´ mal seh´n
Und die Rosen jetzt im Garten,
auf unseren Besuch nur warten.

Die Ros´ im Märchen, man benennt,
ein jeder doch „Dornröschen“ kennt?
Auf den Straßenschildern einer Stadt,
sie einen Platz gefunden hat.
Den Rosenmontag will ich nicht vergessen,
der wird gefeiert, wie besessen,
früher war es der Rheinländer Brauch,
inzwischen feiern viele andere auch..

Doch leider gibt es auch den Rosen – Krieg
dort wird gestritten um den Sieg,
was mit roten Rosen einst begann
nur noch traurig enden kann

Bei den Blumen liegt sie vorn,
doch aufgepasst : vor ihrem Dorn,
wehe dem, der sich daran sticht
ganz ohne, ist auch die Rose nicht

RP
Komet gern hätte ich Dir einen Strauß mit gebracht aber im Bus hätten sie sicher traurig die Köpfe hängen gelassen.
So mußt Du Dich leider mit einem Bild begnügen.
Danke, dass Du mit mir durch diese Rosenpracht gewandert bist.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.


Komet und liebe Blumenfreundin.
Die Rose ist doch die Königin unter den Blumen.Nur leider bei diesem Dauerregen sehr empfindlich. Die meinigen faulen schon in der Knospe - sehr schade.
Und auch auf den Rosenfeldern - es sind ja alles Freilandrosen - sah es nicht gut aus.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
Komet schön, dass Dir mein kleiner Bericht gefallen hat.
Durch den ganzen Ortskern von Steinfurth waren die Rosenzüchter vertreten. Man konnte - im Topf oder als Strauss - kaufen. Am Liebsten hätte ich einige mit genommen, aber da wir mit dem Bus waren, war das sehr schwierig.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.


nixe44 Liebe Ruth,
Deine Reisebeschreibung, ja ich konnte es voll nachvollziehen.
Blumen sind meine Welt und das wissen die Marktfrauen in unserer Stadt. Ich kann an keinem Blumenstand vorbeigehen, ohne etwas zu kaufen.

Die größte Rosensammlung der Welt befindet sich im Rosarium in Sangerhausen.
Dort sah ich auch die schwarze Rose, na tief schwarz war sie nicht, aber ziemlich dunkel. Schade, ich habe kein Foto.

Es grüßt Dich lieb, doch ohne Blumen
Monika
Gartenfreundin Einfach wunderschön Deine Aufnahmen vom Rosenfest in Steinfurth.
Ja, die Rose ist ganz zu Recht die Königin der Blumen .
Wir haben in Forst auch einen Rosengarten und zur Rosenblüte besuche ich die kleine Stadt mit dem Rosengarten einmal im Jahr.
Ich liebe Blumen und ich liebe Rosen .
Liebe Ruth danke für Deinen schönen Beitrag.
Sieglinde
Komet Steinfurth liegt bei Bad Nauheim und ist nicht allzuweit von uns entfernt. Wegen dem Rummel und der Parkplatzsuche sind wir mit einem Reiseunternehmen gefahren und uns bereits im Frühjahr schon angemeldet.
Schön, dass ich Euch eine kleine Freude damit machen konnte.
Es sind alles Freilandrosen, die auf großen Feldern wachsen.
Liebe Grüße und danke für Deinen Kommentar.
Deine Ruth.


tilli Liebe Ruth vielen, vielen Dank für die wunderschöne Fotos von diesen Rosenfest. Ich schwebte dort und wäre so gerne dabei. Ich mag alle Blumen, die Rose ist doch die Königin Aller.
Es ist so schön wenn du von deinen Reisen uns solche schöner Erinnerungen bringst.

Viele Grüße mit Hoffnung auf mehr.
Tilli
Komet danke für Deine schöne Rose und das ich Dich auf meiner kleinen Rosenreise mitnehmen konnte.
Du scheinst ein glückliches Händchen für Deine Blumen zu haben. Hier im WW ist es sehr schwierig, da wir Lehmboden haben. Es gibt in Hadamar einen sehr schönen Rosengarten und die fleißigen Helfer haben die ganze Erde ausgetauscht.
Ich danke Dir fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.


Komet inzwischen wirst Du Steinfurth gefunden haben - es liegt bei Bad Nauheim. Es gibt immer wieder Ortschaften, die den gleichen Ortsnamen haben, so unser kleines Dörfchen. Es gibt den Namen 2x im Westerwald.
Steinfurth platzte an diesem Sonntag aus allen Nähten.
Viele fleißige Hände waren an der Vorbereitung beteiligt.
Wenigstens konnte ich Dich durch meinen Beitrag mit auf die Reise nehmen. Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen.


omasigi Liebe Ruth,
dass es sowas gibt wusste ich nicht. Ich bin ganz hin und hergerissen von den Bildern.
Werde gleich mal nachsehen wo dieses Steinfuhrt liegt.
Ganz toll finde ich auf jeden Fall, dass Du und Dein Mann sich immer so tolle Fahrten macht. Woher nur bekommt ihr die Ideen?
Danke fuer die wunderbaren Bilder hier wir haben sie uns jetzt schon 3x angesehen.
gruessle
Sigrid
indeed soeben erst habe ich deinen Rosenbericht gelesen, der dir sehr schön gelungen ist. Die Fotos sprechen ihre eigene Sprache. Den Duft den habe ich in der Nase, wenn ich meine Duftrose in die Vase stelle. Eine genügt und der Raum duftet.
Andere haben einen weniger starken Duft, man muss mit der Nase schon ran gehen und viele haben heute gar keinen Duft mehr.
Ein dickes Dankeschön für deinen wunderbaren Bericht und ich stelle hier eine stark duftende Duftrose für dich ein. Die ist schon über 30 Jahre alt und hat nichts von ihrer Anmut verloren. Nur spärlicher sind sie geworden . . .
Ganz liebe duftende Grüße von
Ingrid

Flora(indeed)


kleiber ...du hast einen wunderschönen Bericht mit schönen Fotos reingestellt.
Ich kann die Rosen förmlich riechen.
Hab auf der Karte nachgeschaut.Ich wußte nicht wo dieses Steinfurt liegt.
Bei uns gibt es auch ein Steinfurt...aber dort werden keine Rosen gezüchtet.
Liebe Ruht ..."DANKE" das du uns an deiner schönen Reise teilhaben läßt.
Lieben Gruss dein Schwesterchen Margit.........
Komet ich danke Dir für die Rose von Dir und das Dir mein kleiner Bericht gefallen hat.
Eine Rose aus meinem Garten kann ich Dir nicht anbieten - sie verfaulen schon in der Knospe und sind nicht besonders schön anzusehen.
Es muß unheimlich viel Arbeit gemacht haben, diese Rosenblüten, jede einzelne, fest an die Prunkwagen zu befestigen.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth
Komet ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Ich hätte Dich gern mit genommen, denn in Wirklichkeit sieht alles noch schöner aus. Den Duft, den manche Rose verströmt, kann man leider nicht im Bild fest halten.




Eine Rosenkönigin aus Bad Langensalza war auch anwesend.
Sie hat uns so natürlich in die Kamera gelacht.

Mit vielen Grüßen Ruth
Traute Stielaugen habe ich bekommen und konnte so manche Schöne wiedererkennen und andere nicht. Welch ein Fest und was für eine Liebe zu den Rosen um all die märchenhaften Ausschmückungen so hin zu bekommen, zu einem Zeitpunk muss alles fertig sein und nichts darf vorher welken.
Ein Bett aus Rosen war dabei, da hätte ich mich gerne für ein Viertelstündchen hingelegt, ganz vorsichtig.
Dannnnkkkeee!
Sagt Traute für das Vergnügen und grüßt freundlich...
kathie Mit diesem,Deinem Reisebericht von Steinfurth wirst Du viele Herzen hier im ST erfreuen....
Es hat mir sehr gefallen und bei diesem Wetter momentan
tut es so richtig gut,welch eine Blütenpracht !!!!,herrlich,
schade,dass man den Duft nicht riechen kann.
Danke liebe Ruth hast Du wunderbar gemacht und ich schenke
Dir dafür,na,was wohl?????
eine Rose,herzlichst Kathie






Anzeige