Rosengarten in Hadamar



Unser schöner Rosengarten in Hadamar.





So sah es noch vor zwei Jahren aus, doch durch den strengen Winter
und auch der Sommer war viel zu kalt und nass, sind viele Rosen eingegangen
und die fleißigen Gärtner mußten sich ein paar andere Anpflanzungen einfallen lassen.








Oberhalb des Rosengartens wandert man durch einen parkähnlichen Wald
mit uralten Eichen und Linden - Ihre Stämme sind zerfurcht, wie mit vielen Narben.





und mitten drin die kleine Herzenbergkapelle


mit sehr schönen Glasfenstern







Im März 1675 schenkte man den Jesuiten den Grund und Boden zur Errichtung einer
Kapelle.
Die Erweiterung erfolgte 1690 durch Fürst Franz Bernhard.
Der große Wallfahrtstag wird seit 1676 jedes Jahr im August begangen.

Der Name "Hirschberg" wandelte sich im Laufe der Jahre in "Herzenberg",
da in der Kapelle in der Zeit von 1695 bis 1743 die Herzen von vier
Fürsten bestattet sind.





Komet



Anzeige

Kommentare (16)

Komet der Rosengarten in Hadamar war vor 2 Jahren eine Augenweide. Im letzten Winter war sehr viel erfroren und es mußte vieles neu angepflanzt werden. Es sind alles Privatleute,die diese Pracht - ohne Eintritt und Entgeld - hegen und pflegen. In diesem Jahr wurden dringend Helfer gesucht. Es ist ja auch alles eine Kostenfrage.
Am Eingang hängt ein kleiner Kasten mit der Bitte um eine Spende......aber was ich gesehen habe, laufen viele einfach daran vorbei. Schade eigentlich.
Liebe Grüße und herzlichen Dank fürs Lesen.
Ruth.

Karin_46 Durch Deinen interessanten Beitrag mit den schönen Garten-Fotos stieß ich erstmalig auf Hadamar. Das ist ja eine sehr schöne Stadt! Bis Wilburg und Limburg kam ich schon - Hadamar wird in meinen Reiseplan aufgenommen.

Es macht Freude, Deine Beiträge zu lesen.
Viele Grüße, Karin
Komet es ist schön, Dich in Hadamar begrüßen zu können.
Und ich staune über Deinen Kirschbaum mit den schönen Rosen.
Oh weh, wer pflückt dann die Kirschen?? Die Rosen werden sicher "ihre" Kirschen mit spitzen Dornen verteidigen.
Eine schöne Aufnahme.

Herzliche Grüße und danke fürs Lesen - Deine Ruth.

kathie Nun bin ich in Hadamar gelandet und ich muss sagen,
Du verstehst es so wunderbar uns unsere Heimat vorzustellen
und sei es auch nur ein Tagesausflug,egal ,ob Idar-Oberstein,
Hadamar und noch viele andere Plätzchen,Du weckst in mir immer wieder mein Interesse,zu schauen wieviele schöne Ecken es gibt,
Danke liebe Ruth


übrigens,dass sind meine Rosen am Kirschbaum,
Komet ich habe schon ziemlich viele Kirchen von innen besucht - so natürlich auch den Kölner Dom, mit ihren prächtigen Fenstern - aber das diese kleine Kapelle sich damals so etwas leisten konnte und das es vor allen Dingen der Nachwelt erhalten geblieben ist, ist doch enorm. Hadamar ist im 2. Weltkrieg vor der Zerstörung bewahrt geblieben und deshalb wird die Muttergottes auch als "Königin des Friedens" verehrt.


Herzlichen Dank, dass Du es gelesen hast.
Liebe Grüße Deine WW Maus.
ladybird

eine Rose kommt nie allein, es folgt ihr ein ganz fantastischer Garten, den Du, liebe Ruth wieder so wunderbar vorgestellt hast. Mir gefällt ganz besonders an Deinen Blogs, daß Du oftmals andere Sehenswürdigkeiten (Kirche mit schönen Glasfenstern)mit einstellst.
Ich war erstaunt über das verborgene Städtchen im Westerwald, ich war dort mal auf dem Weihnachtsmarkt und alles lag unter einer Schneedecke.
Danke für den absoluten Rosen- sommer-Ausflug
herzlichst Dein DMchen,lach
Komet ja, das stimmt schon. Anjeli schreibt auch immer wunderbar über das Ruhrgebiet und das Münsterland sowie vom Rhein.
Als ich dort gelebt habe, hatte ich keine Zeit.
Da waren Beruf, Haushalt und Familie. So kann ich wenigsten bildlich daran teilnehmen.

Der Rosengarten hat leider sehr gelitten. In diesem Jahr fehlen auch viele ehrenamtliche Helfer - so wie mir eine Mitarbeiterin erzählte. Es wird ja alles von Hobbygärtnern gepflegt.
Danke, dass Du es Dir auch in diesem Jahr mal angesehen hast.

Liebe Grüße Ruth.


Gitte45 da hast du vollkommen Recht, der Prophet im eigenen Land
gilt nicht viel - also müssen die "Zugereisten" kommen und
den Einheimischen die schönen Ecken zeigen.
Ich habe den Rosengarten noch als Rosengarten vor 3 Jahren erlebt, und war total begeistert. Find ich schade wenn so vieles kapput gegangen ist.



Danke für die Erinnerung
herzlichen Gruß von Gitte
Komet aber sicher doch - lach - bin ich hin und wieder mal zu Hause.
Aber oft sind es kleinere Fahrten in die nähere Umgebung.
Nur 20 km - und wir sind in Hadamar, der historischen Fürstenstadt. Der Ortsname wure schon 832 erwähnt.
Ein schönes Renaissance Schloß steht mitten im Ort.


ursprünglich war es 1324 eine Wasserburg
Ich danke Dir für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße Deine Ruth
Komet ich bin nicht im Westerwald geboren, daher kann es auch sein, dass man vieles entdeckt, was die Einheimischen als selbstverständlig halten. Wir haben es uns als Altersruhesitz ausgesucht und ich muß sagen, es gefällt mir sehr gut.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Traute Da weiß man doch, warum auch die anderen Menschen ihre Heimat lieben, sie haben allen Grund dazu, wie ich hier gesehen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
omasigi Liebe Ruth,
sagst Du ist dieser wunderschoene Garten mit einer Kapelle im Wald.
Bist Du zwischendurch auch mal zu hause?
Mit Rosen habe ich z.Zt. kein Glueck. Ich habe 2 Stoecke beim Nachhause kommen geschenkt bekommen. Die entwickeln sich eigentlich gut. Hoffentlich kommen nicht wieder die Blattschneider.
Rosen habe ich sehr gerne
Danke fuer die Bilder
Sigrid
Komet die Rose ist schon ein Sensibelchen. Vielleicht liegt es an der Züchtung, oder es kann auch am Standort liegen.
Zu trocken ist nicht gut, aber zu Nass auch nicht.
Seit die Wärme mit Sonnenschein zurück gekommen ist, strahlen meine um die Wette. Allerdings nicht so üppig.



noch einmal die Herzenbergkapelle.

Danke, dass Du mal eingeschaut hast.

Liebe Grüße Ruth.
Komet Hadamar liegt ungef. 20 km von uns entfernt - also förmlich um die Ecke. Schade, dass viele Rosen nicht mehr sind und in diesem Jahr konnte man fast nicht mehr "Rosengarten" sagen.
Die fleißigen Helfer waren auch ziemlich niedergeschlagen.
Es sind alles freiwillige Hobbygärtner und einen Eintritt kostet es auch nicht.
Leider hatte die Cafeteria auch nicht auf - so flexibel sind die Westerwälder nicht.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße - Dein Schwesterchen.

anjeli Schade, dass manche Rosen den Winter nicht überleben können.
In meiner Nachbarschaft habe ich auch Rosen im Vorgarten fotografiert.
Als ich mit meinen Enkeln an den Rosen vorbeiging, stand die Hausbesitzerin in der Haustür.
Ich kam mit ihr ins Gespräch und sagte, dass ich die Rosen schon vor vier Wochen fotografiert hätte. Sie erzählte mir das die Rosenstöcke schon 50 Jahre alt seien.
Da frage ich doch mal, ob die Rosen früher robuster waren?

Ruth, dafür dass die Kapelle relativ klein ist, hat sie einen wunderbaren Altar.

Die Bänke rund um die Rosenbüsche sind auch sehr einladend.
Und über Rosen brauche ich nichts zu schreiben, außer, dass sie einfach einmalig sind.

anjeli
kleiber ...liebes Schwesterchen...
um dir zu sagen wie schön du das wieder gemacht hast.
Wunderschön dein Rosengarten!!!
Ist es bei euch in der Nähe?
Ich sehe wohl den Weg zur Cafeteria...hast du gekennzeichnet...
Das ist gut...bei den Temperaturen tut eine Tasse Kaffe gut!

Danke fürs ...Schauen...ich habe es genossen.
Ganz lieben Gruss ...zu dir von deinem Schwesterchen...Margit

Anzeige