Rotes Wunder

Als ich heute nach langer Zeit wieder einmal einen Ausflug machte, freute ich mich über diese wunderbaren Mohnblumen Teppiche, leuchtend rot und wunderschön. Leider konnte ich nur einmal austeigen, in einem Dorf, besser gesagt, am Dorfende am Rand einer Wiese sah ich diese schönen Mohnblumen.

Da ich nur noch wenig aus der Stadt herauskomme, war mir gar nicht bewußt, dass gerade die Mohnblumen blühen und ich freute mich auch aus dem Auto heraus über die rote Pracht, die meistens nur kurze Zeit zu sehen ist.
Das untere Foto ist an einer anderen Stelle entstanden, weniger nahe und mit einem anderen Lichteinfall leuchten die Mohnblumen noch intensiver rot.
Sind sie nicht ein Traum?


Anzeige

Kommentare (10)

ladybird

Liebe Rosenbusch,
und ob sie ein Traum sind.....und es ist so schön, dass sich dieser "Traum" jährlich wiederholt, um sich darüber immer wieder  freuen zu können.
Wie gerade hier über Deine herrlichen Fotos die eine "Augenweide" sind,
mit Freude und Dank
grüßt 💖lich
ladybird
PS warum mögen sie Klatschmohn heißen??
IMG_20210608_104733.jpg


 

ramires

@ladybird  

Grüße Dich, liebe Ladybird! 
Mich hat Deine Frage ebenfalls interessiert, bzw. die Antwort darauf.
Hier ist der Link zu einer anderen Antwort-Variante:

 Bitte!

LG vom "Sachsonisten"! 😊
 

ladybird

@ramires  
Danke sehr für Deinen link zwecks "Aufklärung" zum Klatschmohn.....Du hast ja keine Mühen gespart, hoffentlich hattest Du keine Kosten?
Ob ich nun diese Erklärung glauben soll, bin ich mir nicht so ganz sicher. Deshalb habe ich schon unseren "Fachmann = Oberwind" angeschrieben, er hat noch nicht geöffnet....
Jedoch lasse ich Dich seine Beschreibung dann wissen...
auf Rheinländer ist Verlass.....
herzlichst
ladybird

Rosenbusch

@ladybird  Danke für deinen Kommentar!

Die Blütenblätter sollen bei Wind aneinander klatschen und deshalb heissen die Mohnblumen auch Klatschmohn. Ob's stimmt? 😉
Ob so oder so, es ist jedes Jahr ein herrlicher Anblick.

Herzlichst
Rosenbusch

werderanerin

20200617_134246.jpgMohnblumenfeld - wie schön anzusehen

Kristine

Rosenbusch

@werderanerin  Danke für deinen Kommentar und deine Fotos.

Herzlichst
Rosenbusch

Rosi65

Liebe Rosenbusch,

das sieht fantastisch aus! So eine Farbenpracht habe ich bis jetzt nur an den Kornfeldrändern im Hollandurlaub gesehen.

Viele Grüße
   Rosi65

Rosenbusch

@Rosi65  Danke für Deinen Kommentar.

Ich bin gestern auf einer Straße durch einen Wald von roten Blüten gefahren, links und rechts war rot, ein Hang war rot vor lauter Mohnblumen, ich wäre am liebsten die ganze Straße entlang gelaufen und hätte überall Fotos gemacht, ging leider nicht, aber diese beiden Fotos konnte ich doch noch machen.
Ich war auch fasziniert, aber ich sehe das  jährlich (wenn ich es schaffe, übers Land zu fahre), ob sie immer so üppig blühen weiß ich aber nicht mehr.

Herzlichst Rosenbusch

Juttchen

Hallo liebe Rosenbusch,
wunderschön Deine Aufnahmen und ich bedanke mich recht herzlich fürs Einstellen. Ich liebe auch Mohnblüten und bin immer ganz traurig, wenn diese wunderbaren Schönheiten so schnell verblühen. Letztens habe ich gerüschte in einem Garten gesehen, die Sorte kannte ich noch nicht.
Einen netten Gruß zu Dir von
Jutta
 

Rosenbusch

@Juttchen  Danke für Deinen Kommentar.
Leider sind Mohnblumen sehr vergänglich, kaum sind sie in voller Blüte, falllen auch die Blütenblätter.

Aber alles hat im Leben seine Zeit und dass Schönhiet vergänglich ist, sehen oder sahen wir auch an uns.😉

Herzlichst Rosenbusch


Anzeige