Wie war das noch vor wenigen Jahren,
als ich, in manchem unerfahren,
auf Liebesschwüre fiel herein,
wie ich gestehe, mehr zum Schein.

Trotz des Versuchers Liebesglute,
der Geist im Hintergrund nie ruhte,
doch, so recht, bei Licht beseh’n,
fand ich die Worte richtig schön.

Niemals ordinär, niemals obszön,
doch voller Reiz, was da gescheh’n,
vergaß ich glatt, mein weises Alter,
und fühlte mich als junger Falter.

Tabletten für Kreislauf und auch Herz,
und so manchem Rückenschmerz,
auch das Knie, das wie besessen
zwickte, hatte ich total vergessen.

Ein wenig, hatte ich wohl gedrechselt,
doch nie mein wahres ich verwechselt,
ich nahm, was schön und erfreulich war,
mit Wissen, mit der Zeit wird’s rar.

So stibitzte ich mir manche Freuden,
die wahre Liebe bringt oft Leiden,
ich weiß es wohl, und will nicht weinen,
die schönsten Freuden, sind die kleinen.

Nehm’ brav, wie könnte es anders sein,
jetzt wieder meine Tabletten ein,
lasse den Jüngeren nun das Vergnügen,
denn besser als Pillen, ist das Verlieben.

Sarahkatja

Zuaschaun koan i net,
zuaschaun, moag i net,
won i net selber bin dabei,
bricht mir das Herz entzwei.
Neidi, bin i net, moaner Seel, i net,
oba zuschaun, ich gesteh's,
zuschaun, tut halt goar so weh.

Das ist jetzt aber nicht von mir.












Anzeige

Kommentare (6)

sarahkatja Es ist gar nicht so leicht zu antworten.

Hallo Geborgenheit,
Dein Nick drückt alles aus, Liebe und Glück in der Geborgenheit. Ich wünsche sie Dir ein Leben lang.

Glück habe ich empfunden, wenn meine Jungs abends alle zusammen
rund um den Abendbrottisch saßen und der gestrenge Vater nicht in unmittelbarer Nähe war. Er selbst, hat es nicht anders gekannt
So war die „Gute Alte Zeit“ nun mal. Zum Glück, nicht immer und überall.

Danke Renate,
für das Kompliment. Meinst Du wirklich, ich könnte mir die Reduzierung
der Pillen noch leisten?

Hallo Traute,
was ist einem früheren Wolfskind noch unmöglich? Ich bin sicher, Du wirst es
richten und dem Leben, trotz allem, eine liebenswerte Seite abgewinnen

Hallo Otmar.
Leser, Mahner und Lehrer aus alten Tagen. Hm, Du weißt ja, meine Kommata - Setzung wird wahrscheinlich immer etwas abenteuerlich bleiben, auch befürchte ich, dass es mit meiner Weisheit nicht mehr groß bergauf gehen wird, doch bitte ich, wenn schon keine Jungbrunnenverschönerung mehr möglich, dass mir Humor vergönnt sein möge, um auch für die weitere Wegstrecke gerüstet zu sein.
Danke für Deine Worte.

In treuer Anhänglichkeit
Sarahkatja

Hallo Ede Hade,
warum fällt es mir so schwer Deinen Namen zu schreiben?
Er ist so ungewöhnlich.
Gerne lese ich Dich und erfreue mich an Deinen Bildern.

Ich wünsche allen ein gutes, heiteres Herbstwochenende.

Sarahkatja













protes grübel grübel
an was erinnert mich nur dein gedicht (lacheleisevormichhin)
schönes gedicht
elge hade
ehemaliges Mitglied Ehrlich warst` immer, egal wo, habe ich zumindest so mit meiner Sensorik wahrgenommen.
Auch diese Zeilen gehören wieder zu diesem Paket an Ehrlichkeit dazu.
Ich lese eine Melancholie heraus, die mich sporadisch auch ergreift und Deine Verzichtsbereitschaft, die Dir schwerfällt, aber die Du vom Intellekt her zu steuern versuchst, wenn auch mit dem Widerwillen einer gereiften Frau, die um das wahre Glücksgefühl im Leben weiß.

LG *Otmar*
Traute So ist es auch mir ergangen,von Liebe eingefangen, von Frust dann doch verlassen, warum sollt ich nun hassen?
Wenden wir uns den kommenden Freuden zu und tun wir alles, dass es immer weitergeht und lassen uns nicht zu Boden drücken.
Kopf hoch und nach vorn den Sinn, es sind noch viele Freuden drin.Für Dich, hofft Traute
ladybird Es ist toll, wenn man schon eine gute "Vorschreiberin hat", auch kann Dein Gedicht mit dem ernsten Hintergrund nur loben,und mit Deinem so jugendlichem Charme,wie er hier auf Deinem Foto zu erkennen ist...müßtest du doch mal wieder paar Pillen reduzieren können...herzlichst Renate
Geborgenheit Ein wirklich sehr kunstvolles Gedicht
einmalig schön.
Bin einfach hin und weg jetzt.
Es hat soviel Freude gemacht es zu lesen,
weil es so gut geschrieben ist und sehr harmonisch klingend
in Verse und Reim
einfach toll
mit begeisternden Gruß an Dich
von Andreah

Anzeige