Rückkehr aus dem Botanischen Garten


Liebe Schwester,
ein Bild sehe ich noch vor mir:
Opa in seinem Lodenanzug und mit Hut, kam zur weiß gestrichenen Gartentür herein, stellte sich gleich rechts an das Ende der mit gebrannten Klinkersteinen eingefaßte Rabatte, scharrte mit seinen braunen, glänzenden Stiefeln, die unter der langen Hose gerade so sichtbar waren, eine Kuhle, zog aus der Tasche ein Bündel mit Zeitungspapier, wickelte es aus, warf den Inhalt in die Kuhle, schob mit dem braunen, glänzendem Stiefel leicht Erde darüber und trat es etwas fest. So kam der gelb blühende Mauerpfeffer in den Garten, der sich zu Muttis Leidwesen kräftig ausdehnte. Aber das weißt Du ja auch noch aus Eichwalde.
Als ich 2008 zu Irene kam, war das ein gewünschtes Ziel, den Botanischen Garten zu besuchen. Nur da konnte Irene mit den damals noch kaputten Knien nicht so weit laufen, gerade, daß wir zu Pfingsten im Treptower Park und in den Britzer Gärten etwas spazieren konnten. Aber im Mai bin ich wieder in Berlin, dann zeigt sich Opas Domäne in ihrem schöneren Kleid als heuer zu der Zeit der Konzerte.
Nun kommt der Frühling - 19.03.2010 07:08, 7,7C auf dem Balkon, leicht bedeckter Himmel, die Sonne wächst über die Dächer (weißlich gell).
Der Hausmeister ist bemüht, den Frühlingsblühern freie Bahn zu spenden, noch ist alles nicht so weit wie bei Euch da im Süden.
Einen schönen Tag Euch Beiden
Dieter

Anzeige

Kommentare (2)

tilli Du hast deine Familie immer in Erinnerung.
So soll es sein.Jetzt wirst du wieder öfter
in den Botanischen Garten gehen.
Grüße zum Frühlingsanfang Tilli.
ortwin Man muß wissen:
Opa sollte Jura studieren, aber bis ihm der Scheck von Zuhause gestrichen wurde, studierte er Botanik. Sein Beruf wurde schließlich Korrespondent bei der "Friedrich Wilhelm" in Berlin. Im Botanischen Garten nannte man ihn den "Direktor", er schleppte manchen Steckling nach Eichwalde, und im Großmarkt war er der "Chef", der sich bestens bei Pilzen auskannte.
Mutter war auch so ein Botaniker, züchtete in Bonn Rosen (BuGa Düsseldorf)und Lilien.
Meine älteste Schwester hat Gartenbau gelernt, zieht heute bei Dachau ihre Rosen usw.
Und meine Irene ist vernarrt in Blumen, hält ihre Eindrücke in Bildern fest.
ortwin

Anzeige