Rund um den Schluchsee


Rund um den Schluchsee

Noch leicht nebelig, morgens beim Start beim Ort Schluchsee

2020_09_08 011.jpg

Zunächst auf bekannten Pfaden. Dieser Weg/Pfad gehört auch zum Jägersteig

2020_09_08 017.jpg

Eigenwillig, diese Astbildung, wenn sie denn überhaupt "natürlich" entstanden ist

2020_09_08 029.jpg

Ein kleines Stück des Wegs fast für mich allein, Ich traf dort nur ein paar Menschen, die ihren Hunden in aller Herrgottsfrühe etwas Bewegung gönnten.

2020_09_08 040.jpg

Die neue Wegwerfmode (nicht nur am Schluchsee)

2020_09_08 044.jpg

So eine Art Rastplatz direkt am Ufer. Auf einigen davon waren auch Überreste von Lagerfeuern - die natürlich verboten sind - zu sehen.

2020_09_08 048.jpg

Diese Vesperstube war gut besucht, weshalb ich nicht sie, sondern nur den Hinweis darauf zeige.

2020_09_08 060.jpg

Noch ein etwas eigenwillig gewachsener Baum.

2020_09_08 069.jpg

Um diese "Inselchen" trieb sich ein Angler im Ruderboot herum. Dass er was gefangen hat, könnte ich nicht bestätigen

2020_09_08 083.jpg

Die Staumauer am südöstlichen Ende des Sees

2020_09_08 097.jpg

Dieses Hotel bei Seebrugg habe ich nur wegen des Namens geknipst

2020_09_08 111.jpg

Diese Schlösser am Zaun zwischen See und Bahnschienen fand ich seltsam, zumal sie dem Wegbeschreiber keine Erwähnung wert waren.


Anzeige

Kommentare (12)

Lorena


Danke @Songeur

gut das alles zu wissen.

Hab noch einen stressfeien und nicht zu heißen Abend.

Bei mir um 17 h noch 33,2 Grad .- meist steigt es sogar abends noch an.

Da müssen wir durch 😊

LG Lorena 

Songeur

@Lorena  

Hallo Lorena,

aktuell, also um 18 Uhr, haben wir 38,3° C. Wir gehen also einstweilen nicht nach draussen.

LG Hubert

Lorena

@Songeur  

Boahhhhhh.... da haben wir es ja noch sooo gut  😄

Lorena


Lieber @Songeur

ein sehr schöner Bericht über Deine Wanderung am Schluchsee.
Die Fotos haben mir gut gefallen.

Fall jetzt bitte nicht um, aber ich habe diese Blogs noch nie besucht,
was für eine Schande. Da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen.

Vielen Dank nochmal für Deinen Link in meinem Freizeitbericht, der kam
mir gerade recht.

Hab noch eine schöne Woche und viele interessante Touren und Spaziergänge
in unserem Naturreservat.

Schade, dass ein Beitrag in den Blogs nicht auch in den allgemeinen Themen angezeigt werden. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Liebe Grüße und eine stressfreie Woche, wenn es wegen Hitze überhaupt möglich ist

wünscht Dir 

Lorena 

Songeur

@Lorena  

Liebe Lorena, es ist nun wirklich keine Schande, diese Blogs noch nicht besucht zu haben, das dürfte für die weitaus meisten ST-Mitglieder zutreffen.

Es gibt im Forum auch einen Faden "Wanderungen", der aber auch nicht wirklich gut besucht wird. Deshalb bin ich hier in die Blogs gegangen, weil ich hier - anders als im Forum - meinen jeweiligen Beitrag direkt verlinken kann. Im Forum geht das nur mit der ganzen Seite, auf der der Bericht dann steht.

Als Autoren sind hier in letzter Zeit Komet und ich ziemlich allein, über Zuwachs würden wir uns sicher beide freuen.

Bei der Hitze haben wir heute Spitzenwerte, für unsere Verhältnisse. Aber morgen soll es schon regnen und kühler werden (Regen allerdings nur morgen, dann soll's wieder trocken werden).

Danke, für Deinen Kommentar und das 💗.

Liebe Grüße und eine stressfreie Woche wünscht Dir
Hubert

Songeur

Danke für die Herzchen an Arni, margit, Roxanna und Komet.

 

Roxanna

Es freut mich, Songeur, dass ich anhand deiner schönen Fotos nun um den Schluchsee herum mitgewandert bin, wenn ich schon selber im Moment nicht dort hinkomme. An anderer Stelle hatte ich ja erwähnt, dass es Schienenersatzverkehr ab Titisee gibt und mit dem Bus dort hinzugurken, das ist mir wirklich zu umständlich. Der See läuft mir nicht weg, ich hoffe auf das Frühjahr.
Diese Schlösser findet man wirklich überall, wo es möglich ist, welche anzuhängen. Wenn's nützt 😁, ich bin da allerdings eher skeptisch.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Brigitte.

Wenn auch die Wege / Pfade dort nicht so sind, wie ich sie am liebsten habe, die Gegend dort ist einfach schön und allemal "eine Reise wert".

Herzliche Grüsse
Hubert

ladybird

auch ladybird gefallen Deine Fotos,  die idyllische Eindrücke machen,
lieber Songeur,
wenn doch leider diese unnötigen Natur-beschmutzer nicht unterwegs wären, die ihre gräßlichen Spuren hinterlassen ?
Danke für Deinen Schluchsee, den ich bis jetzt nicht kannte.👍

Songeur

@ladybird  

Danke, liebe Ladybird, für Deinen Kommentar.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß diese zunehmende Verschandelung der Natur Folge von Covid 19 ist, weil nunmehr viele "im Lande" Urlaub machen, statt beispielsweise nach Mallorca zu fliegen.

werderanerin

Sehr schöne Bilder, danke dafür...allerdings musste ich erstmal googeln, wo denn der Schluchsee liegt...wie viele km bist du gewandert ?

Im übrigen gibt es diese "Liebesschlösser" so ziemlich überall, vorwiegend an Brückengeländern befestigt. Ich finde das sehr schön.

Kristine

Songeur

@werderanerin  

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Kristine.

18 km sind es rund um den Schluchsee.
Meine Bemerkung zu den "Liebesschlössern" scheint ein ziemlicher faux pas zu sein, verrät sie doch, daß ich in einigen wichtigen Dingen recht ahnungslos bin. 😇
 
Hubert

 


Anzeige