's isch oifach ned so oifach


's isch oifach ned so oifach
   buch_087.gif  bla…bla…bla…….


Scheee, hasch Du gsagt, wäred dia Gschichtle.

So isch's recht, griegsch an Abblaus,
schließlich briadet mr Gedichtle,
miahsam wia d‘Henn d‘Eier aus  0146.gif
 

Oemal schbrudled dia Gedanka,
wellad mid Deifelsgwalt aufs Blatt,
a andermal, da nitzt koe Zanka,  
herrscht a Wakuum em Kopf, anstatt …
 

Doch isch des Werk dann doch vollbracht,
heißt's laaaaaaaang no drauf verweila,
w e i l 
jemand zom Lacha brenga 98.gif  des macht

mehr Mühe als zom Heila ... 
 
  
                                       huhn_0170.gif   freizeit-ausruhen-smilie_010.gif

Anzeige

Kommentare (26)

daysi

Liebe debi,
ein großes Kompliment von mir. Schwäbisch zu schreiben ist nicht einfach, aber du hast das prima gemacht.
Liebe Grüße daysi. 

debi

@daysi   
 077.gif    Guten Tag, liebe daysi,
danke für's Lesen und für das Kompliment. Du hast ja mit 72... eine PLZ, die auch auf B-Württ. hindeutet, also fiel Dir das Lesen nicht allzu schwer.
Danke auch für das  💖le, das Du zusätzlich noch angeklickst hast. Hat mich sehr gefreut und ich sende Dir viele Grüßle aus 70...001.gif
debi

debi

 0051.gif              Liebe luchs35, es freut mich sehr,
dass Du auch hereingeschaut und ein 💖le hiergelassen hast. Ich hoffe, Du hattest keine allzugroßen Probleme mit dem Lesen des Schwäbischen Dialektes. Es ist zwar eine "deutsche Übersetzung" auf der Seite zu sehen, aber das Original ist eben doch lustiger zu lesen, finde ich jedenfalls.
Ich wünsche Dir noch einen netten Sonntagabend und sende freundliche Grüße mit einem kleinen Bleamlessträußle für Dich 024.gifvon debi
 

Tessie

Deine Gschichtla sind oifach nur scheeee! Mit einem Lächeln im Gesicht ganz liebe Grüße an Dich! 👍😘  Tessie

 

debi

@Tessie
  0004.gifEin Grüßle an Tessie ,
die anscheinend auch noch zu später, besser gesagt früher Stunde vorbeigekommen und einen 💖lichen Gruß eingeworfen hat,
was ich sehr zu schätzen weiß 5.gif  und für den ich mich daher ebenso herzlich bedanke.
   082.gif debi

 

debi

        .gif        Ein netter Gruß an  Uschi/nnamttor44,
die auch noch geschwind vorbeihuschte, um ein  💖erl  zu spendieren.
Ich danke Dir und wünsche einen schönen Nachmittag und morgen natürlich ein sonniges Himmelfahrtsfest ... aber dran denken, das bepflanzte Leiterwägele darf dieses Jahr nicht als "Bollerwagen" zweckentfremdet werden :-)
Liebe Grüßle       873.gif
debi     

protes

ja, scheeeeee
lg hade

debi

@protes  😁
Guten Morgen, lieber hade ...
Danke fürs Reinschauen, auch an Dich
lG debi 🐾

debi


     animiertes-huhn-bild-0029.gif  An   Via  ,  Roxanna  ,  Urseli   und    WurzelFluegel   
auch ein liebes und von zarten Klängen begleitetes  Dankeschön  für den Besuch auf dieser Seite und die zurückgelassenen  💖chen.
Ich wünsche Euch noch einen netten Abend, bleibt gesund und munter ... und tschüß bis irgendwann mal wieder.
Liebe Grüßle
debi  😻

WurzelFluegel

danke debi...oifach köstlich! green.gif

schmunzelnde Grüße
WurzelFluegel

debi

@WurzelFluegel  
  020.gifliebe WurzelFluegel, dass Du auch vorbeigekommen
und mit einem Schmunzeln Grüße dagelassen hast.
Ich wünsche Dir noch einen netten Abend
und grüße Dich lächelnd
debi 001.gif

Roxanna

Wenn's Läba oifach wär,
dann wär' i lang scho Millionär.
Gedanka tätet sprudla,
der Schwob sagt, no ned hudla.

Schee hosch des formuliert und g'sagt,
wie lang ma manchmol sich so plagt,
bis  a Gedicht'le ist dann g'macht
ond wirklich driber wird au g'lacht.

Dr Dank derfür sei dir gewiss,
mir zoigat ofter des Gebiss,
wenn debi lachend dichtet
und manches uns berichtet.

Herzlichen Gruß
Brigitte

 

debi

@Roxanna  blume_u_340.gif
Ned emmer dichtet d’debi schmunzelnd,
manchmal duat ses d’Stirn ao runzelnd.
Anfangs weiß sie nie ob’s frommt,
was am Ende raus dann kommt.
Thema steht meischt bombafescht …
doch was no fehlt, dess isch dr Rescht.
 
Zerscht derfsch ned allzuviel verrata,
sonscht riecht jeder glei den Brata
on vorbei ischs mit der Spannung.
Manchmal hanne selbscht koe Ahnung,
wie dui Gschicht zu Ende geht
on was auf dem Blatt dann steht.
 
Dann muss i no, oh jemine,
nach Bildla suacha em PC.
Jetzt lach bloß ned, weil mirs halt gfällt,
on ao mein Spieltrieb zfriedastellt,
dui Luscht uff  „Bada-Bada“ stillt  …
Weil, als Schwob isch mr uffs Schpara drillt.  003.gif

Danke Dir, liebe Brigitte/Roxanna ... i weiß, Du kannsch dess älles aewandfrei lesa on vrschtanda. Aber vermutlich weißt Du auch, wie schwierig das Schreiben fällt, wenn auf der Tastatur für bestimmte Laute keine Taste zu finden ist 😁.
Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag und grüße herzlichst,
debi

debi

N a c h t r a g   zur Gschichte ...gi9.gif

Schön, sagst Du schmeichelnd, wären meine Geschichtchen,
das finde ich auch 😌 und spende dankend Applaus,
denn schließlich brüte ich die Gedichtchen,
m ü h s a m  wie ein Hühnchen die Eierchen aus.
    Manchmal sprudeln wild die Gedanken,
wollen  "auf Teufel-komm-raus"   r a u s  auf's Blatt.
Ein anderes Mal nützt weder Murren noch Zanken,
da herrscht absolut Vakuum im Stübchen, anstatt …
    Ist das " WERK “  dann doch noch vollbracht,
heißt es Stunden (besser Tage, ja Nächte) darauf zu verweilen,
d e n n
jemand zum Lachen zu bringen ve.gif das macht
unendlich mehr Mühe als zum Heulen. 


Jedoch ...  "Kein Erfolg ohne Mühe, keine Rose ohne Dorn",
und selbst ein halbblindes Huhn findet manchmal ...0123.gifnen Wurm

Nun ist doch alles sonnenklar,
und ich bin bereit zum Mittagessen.
Liebs Grüßle, debi

debi

       
    0049.gif    An   KarinIlona , ahle-koelsche-jung  und  Manfred36
ein klingendes Dankeschön für die gespendeten  💖chen, die sicherlich freundliches Verständnis und Mitgefühl für die geschriebenenen Worte bedeuten und daher bestätigen, dass oefach älles ned so oefach isch.
Liebs Grüßle von mir an Euch 😻 

 

Syrdal



Schee hasch du des uffgeschribbe,
hab öbbers Gedichtle grod ma düchdisch lache müsse...


Mit heiterem Schmunzeln grüßt
Syrdal
 

debi

@Syrdal blume_u_358.gif
Wie mich das freut, lieber Syrdal, dass Du auch auf's strenge HOCHdeutsch verzichtet und in Deiner Muttersprache (ist es doch, oder?) geantwortet hast. Klingt doch einfach viel hoemeliger on duad ao dodrwega oheimlich guad010.gif.
Vielen Dank für den netten Gruß und a fröhlichs Grüßle zurück,
von dr debi     (die abber trotzdem a korrekte Übersetzung des Geschichtles versuchen will, einfach aus Spaß an der Freud)
 

Syrdal

@debi

Nun, liebe debi, Dialekt – welcher auch immer – ist mir leider nicht geläufig, denn bei uns zu Hause wurde peinlichst auf ein „sauberes Hochdeutsch“ geachtet. Aber ich höre Dialekte gerne und versuche auch, alles zu verstehen. Bei deinem Gedicht war es für mich einfach, aber es gibt durchaus Sprachgegenden, da habe ich so meine Schwierigkeiten…

...nochmals heitere Grüße
Syrdal
 

ahle-koelsche-jung

Mir gings wie KarinIlona, musste den Text zweimal lesen bevor ich den Inhalt verstanden habe.
Aber trotzdem, auch mir hat es Spaß gemacht und hab´s gern gelesen.

VG a-k-J

debi

@ahle-koelsche-jung   054.gif
Tja, so ne Fremdsprache bringt schon mal Probleme mit sich, das ist mir ganz klar, doch mir macht's trotzdem Spaß, das Gschichtle in DEUTSCH zu übersetzen, obwohl mir Schwoba ja älles könna däda, außer .... 😉 (dess han i mal irgendwo glesa, obs stemmt, wer woeß).
Dir, lieber KölscherJung, danke ich für's Entziffern und s'Geschmunzel und schicke viele Grüße nach Köln.
debi
 

KarinIlona

Liebe debi, ich lese so sehr gern deine Mundartgedichte, auch wenn das Lesen langsam geht und ich besser laut spreche, um sie zu verstehen!  Amüsant.
Mit freundlichem Gruß
KarinIlona
 

debi

@KarinIlona  blume_u_355.gif
Es freut mich sehr, liebe KarinIlona, dass Dich das mundartlich Gereimte hier hereingelockt hat 😁.
Man konnte sich die Inhalte ja vor Zeiten mal vorlesen lassen, aber ich weiß nicht, ob das noch irgendwie funktioniert. Aber so, wie Du es machst, geht es natürlich auch ... doch ich werde wohl besser und für alle Fälle eine deutsche Übersetzung 😋 noch dranhängen.
Viele Grüße und ein Dankeschön sendet Dir
debi
 

KarinIlona

@debi   &  Roxana

Danke, danke, eine deutsche Übersetzung braucht's nicht, so ist es spannender.
Hier ein extra Dankeschön an Dich und wer noch so schreiben kann, ein bisschen extra Mühe macht es euch schon!

Gibt es eigentlich für die Schreibweise eine eigene regionale "Rechtschreibung", welche Buchstaben man verwendet ( b oder p = doppelt oder einfach) - oder geht das nach eigenem Empfinden,  wie man meint es zu hören = hart oder weich? 

LG KarinIlona
 

debi

@KarinIlona 
    animiertes-clowns-bild-0123.gifGuten Morgen, liebe KarinIlona,
auf Deine Nachfrage von gestern möchte ich gschwind noch kurz antworten.
Was die „Übersetzung“ betrifft … da hab ich natürlich schnell reagiert ... und auf Deine Fragen bzgl. der „Rechtschreibung“ kann ich nur ein persönliches Beispiel nennen:

Wenn ich etwas wohlwollend und lobend beurteilen möchte, dann säusle ich sanft:  „Sabberlot nochamol, dess hasch aber brima gmacht!“
Also mit weichem B und nach Gutdünken sogar mit mehreren B’s, was " subbbbberguad " bedeutet.

Ein Rüge jedoch, die würde ich anders aussprechen, nämlich so:  „Greizsapperlot nochamol, hedsch ned besser uffbassa kenna!“
Auch da können die jeweiligen Mitlaute durchaus noch verstärkte Aussagekraft durch verdoppelte oder gar verdreifachte Betonung bekommen.

Was ich noch sagen möchte:
Die offizielle deutsche Rechtschreibung ist da völlig außer Acht gelassen, es handelt sich hier um die dialektische Ausdrucksweise ...  "on dui kann nadierlich von Dorf zu Dorf onderschiedlich sae!“

Dess wollt i heit Morga no gschwend gsagt han.
Liebs Grüßle von mir,
debi -0061.gif
 

KarinIlona

@debi  

Danke, liebe debi, hast es gut erklärt, ich dachte es mir auch so
in dieser Richtung. Eine Gefühlssache eben … und sooo schön!
LG KarinIlona

debi

@KarinIlona   blume_u_355.gif
So ist es, liebe KarinIlona, schwäbisch isch oefach soooooo scheeeeee !    Ächt saumäßig scheeeeee !
Komisch, gerade fällt mir auf, dass ich dieses "saumäßig" stets nur in positiven, ja wahrlich grandiosen Zusammenhängen verwende. Vielleicht hat das etwas mit SAUber zu tun, wer weiß?

Dir wünsche ich nun ein saumäßig gutes und erlebnisreiches Wochenende. Bleib auf jeden Fall gesund und munter 054.gifund besuche meine Seiten weiterhin ab und zu, dess däde uff jeden Fall saumäßig guad fenda  lustig.gif
Danke und liebe Grüßle,
debi


Anzeige