Sabine

Sabine heißt des Sturmes Kind
mit Böen stark wie ein Orkan.
Sabine du machst mir zu viel Wind-
was gibst du denn so an?

Alle hatten Angst vor dir
Busse, Flieger und die Bahn.
Man traute sich nicht vor die Tür
und keiner kam so recht voran.

Im Garten da liegt gar viel Geäst
du hast ganz schön gepustet
hast sogar ein Vogelnest
aus dem Busch gehustet.

Längst schon sollst du weiterziehn
was willst du denn noch hier?
Wir wollen nicht mehr vor dir fliehn-
und zählen jetzt bis vier..

Ja- wir wissen du hast Kraft
und du bist unbeschreiblich
Sabine- du hast uns (es) geschafft..
Jetzt wissen alle: Sturm ist weiblich

Tulpenbluete 13
Angelika




 

Anzeige

Kommentare (19)

protes

das Kind des strumes wird's genannt
und so ist es auch recht
denn wäre es dem ursturm gleich
wäre es falsch geschlecht

mit dem reimen hab ichs nicht so lach
aber so richtig vertrieben hast  
du die sabine nicht
mit deinem sturmgedicht

musst noch etwas weiter zählen

liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes  

Ja lieber Hade,

da hast Du recht. Ich konnte sie noch nicht so richtig vertreiben. Heute hat sie sogar ihren Wintermantel (wieder) rausgeholt und bläst immer noch tüchtig.

Ja- ja die "Weiber" sind zäh und ausdauernd...lach..ja..
aber irgendwann hat auch die Sabine ausgedient..

.....uuuund das stimmt nicht mit dem Reimen.. Du kannst es schon....

ich danke Dir und schicke Dir kalte und stürmische Grüße
Angelika😉

ahle-koelsche-jung

Der Wind der Wind
das himmlische Kind.
Ja Sabine hat Alles durcheinander gebracht,
aber zum Glück nicht Allzuviel kaputt gemacht.
Doch jetzt reicht es wirklich mit dem Wetter,
ohne Sturm ist es bestimmt viel Netter.

HG Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Lieber Wolfgang,

ich hoffe Sabine liest Deine Verse.. aber ich befürchte sie kann nicht lesen.
Sie hat immer noch ihre (Sturm)-Spitzen auf Lager, vermischt mit Schneeflocken....
Ja die Frühlingsgefühle müssen wir noch ein wenig verstecken... lach..

Dankeschön (auch für das Herzchen) und einen lieben Gruß nach Köln
Angelika💨

Rosi65

Längst schon sollst du weiterziehn
was willst du denn noch hier?


Tja, liebe Angelika, Madame ist heute wohl noch mal zurückgekehrt und hat mir ordentlich Hagel über den Kopf geschüttet, als ich vom Einkauf kam. 😡
Deine Verse sind wirklich hochaktuell.

Viele Grüße
  Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Ja liebe Rosi,
es ist nicht zu fassen.... sie ist immer noch da..heute verbunden mit Schneeflocken...Ja da hesst es warm anziehen...

Hoffentlich hattest Du eine Mütze gestern eine Mütze auf?...

Dankeschön für Deinen Kommentar...

Einen schönen Tag heute und Vorsicht...
Sabine lauert noch immer...

lieben Gruß
Angelika😉

Tulpenbluete13

Den sturmerprobten Herzchengebern danke ich:

Monalie
Christine62öaechel
Manfred36
herrii
Distel1fink
WurzelFluegel
Ladybird

Liebe Grüße
Angelika 💦😉

ladybird

Liebe Angelika,
pst...denk mal nach, ganz still......
es gab auch einen männlichen Sturm, der hieß Kyrill..
..

Du hast es wieder auf den Punkt gebracht.....
mir ist nicht wichtig, wie die Stürme sich nennen.....
die Hauptsache, sie richten nicht allzu großen Schaden an?
Unsere "stürmischte" Zeit war unsere Jugend und wichtig war uns die
"sturmfreie" Bude....
mit Dank, Freude und herzlichem Gruß
aus dem noch windigem Rheinland...
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,
ja den männlichen Kyrill habe ich noch gut in Erinnerung. Er hatte uns einen dickwn alten Baum richtig halbiert...
Deine stürmischen Vergleiche und Erinnerungen gefallen mir.. lach...
und weckt Erinnerungen.

Die stürmische Sabine hat mich heute wirklich fast weggeweht. Es war gar nicht mehr so viel Wind, aber dann kam eine Bö und ich musste mich mit meinem ganzen Gewicht dagegen stemmen.

Die Sabine hat uns Oberfranken heute nochmal so richtig gezeigt wie weiblich  ein echter Sturm ist: Immer wieder Böen, mit Schneekriesel und Regen....
Ich hoffe sie hat sich jetzt ausgetobt.....

Einen lieben Gruß nach Kölle und ein Dankeschön
Angelika

 

werderanerin

Zum Glück, liebe Angelika hatte uns "Sabinchen" 💨   im Berlin - Brandenburger Raum verschont, nur kräftiger Wind wehte und ein paar Äste lagen unten...er machte um die Mitte einen Bogen aber andere Regionen haben doch so einiges mitbekommen. 
Darauf stellen wir uns ja alle auch irgendwie schon ein, was solls...

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

da habt ihr ja Glück gehabt wenn Euch nur ein Sabinchen besucht hat.

Bei uns waren den ganzen Tag noch immer wieder schwere Böen. Die Äste die im Garten liegen (sie sind meist knochentrocken) nehme ich zum Feuer machen.. So sind sie wenigstens  noch zu etwas zu gebrauchen.

Übrigens- auch für Morgen ist wieder Wind mit Böen angesagt. Also Vorsicht
vor umherfliegenden "Teilen".

Dankeschön für Deinen Besuch
lieben Gruß
Angelika💦😉

HeCaro

Hallo Angelika,

uns in Nürnberg hat Sabine weitgehend verschont. Wind und Regen hat sie
uns mitgebracht aber entgegen der Befürchtungen ist alles glimpflich abgelaufen.Sabine ist nach Osten weiter gezogen, hoffentlich kommt sie nicht so schnell zurück.

Dein Gedicht beschreibt sehr schön die Eigenschaften der Sturmesbraut und ich habe es mit Vergnügen gelesen.

Liebe Grüße, Carola  


 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Ja liebe Carola,

der Sabine hat es bei uns besonders gefallen.... Das nächste Mal seid Ihr wieder "dran" lach.... Das weiß man nie im voraus.
Obwohl heutzutage die Wetterfrösche ziemlich genau Bescheid wissen. Da konnten diesmal Bahn und Schulen rechtzeitig reagieren.
Übrigens: Ich als eifrige Bahnfahrerin  habe es noch nicht erlebt, daß die DB in einem Bahnhof Kaffee ausgeschenkt hat. Die lernen ja auch noch dazu... Lobenswert...

Ich freue mich darüber daß Du mit Vergnügen gelesen hast. So ein kleiner Schmunzler am Tag ist doch nicht schlecht.

Dankeschön und lieben Gruß
Angelika

Syrdal


Liebe Angelika, hast ein hübsches Sturm-Gedicht geschrieben, aber der Name „Sabine“ ist nur eine Tarnung, denn es bleibt noch immer dabei, dass der Sturm genere natus (von Geburt an) männlich ist und bleibt, auch in Zeiten der vom Mainstream präferierten Genderisierung. Wo sollte denn das „starke Geschlecht“ sonst mit seiner überschüssigen Kraft hin? Und es wäre wohl auch ziemlich komisch, wenn man die Sturm sagen würde...

...meint mit heiteren Grüßen
Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

oh ich weiß daß der Sturm männlich ist und bleibt... lach....

Aber nachdem die Emanzipation bis in den hintersten Winkel vorgedrungen war konnten die Wetterfrösche nicht daran vorbeigehen und sie versahen ihre Hochs und Tiefs mit Namen, einmal weiblilch einmal männlich...Wenn sie mit dem Alphabet fertig waren wurde gewechselt und es ging wieder von vorn los.....oder irre ich mich da?

Obwohl der Name Sabine für einen Sturm so gar nicht passt.
Hierzu fallen mir immer "Küchenlieder" ein (etwas freche Couplets): Eines geht so an: Sabinchen war ein Frauenzimmer...." Kennst Du diese?
Oder "Sabine steht hinter der Gardine".. Vielleicht liegt das auch daran, daß sich manches so schön auf Sabine reimt... .

Und was  die evtl. überschüssige Krfat der Männer angeht, das ist ein Kapitel für sich...

meint schmunzelnd und dankend
mit lieben Grüßen
Angelika
 

indeed

Wir haben es hier nicht gar so schlimm erlebt. Große Bäume in unmittelbarer Nähe gibt es nicht und die Hecken bogen sich, was aber nicht schlimm ist. Auch die Schäden im ganzen Landkreis waren wohl einigermaßen überschaubar. Die Vorsichtsmaßnahmen haben wohl gegriffen. An der Küste und punktuell sah es wohl schlimmer aus. 

Schön hast du Sabine in Verse verpackt. Aber warum zählst du bis vier? Ich habe die Geduld nicht, lach, ich zähle immer nur bis drei :-)))

Hab noch einen schönen Tag, liebe Angelika, und sei herzlich gegrüßt von

Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid

da hast Du Glück wenn Du "baumlos" bist. Ich habe im Garten fast 100 Jahre alte Bäume und im Nebengrundstück ist ein großer Park.

Das rauscht ganz schlimm... Die Sabine hat mich heute noch ganz schön geärgert und fast fortgeweht. Irgendwie mag sie die diese Gegend..

Ja es war gut, daß Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden. Das hatte gut geklappt.

Übrigens.... ich kann nicht bis drei zählen, deswegen zähle ich immer bis vier...lach....,

Dankeschön füpr Deinen launige Kommentar und
lieben Gruß
Angelika
 

Monalie

liebe   Angelika          ja da war Power drin,aber auch ihr ging die Puste aus,lache hast  du gut gedichtet, gafällt mir  Gruß Mona

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Mona,

ja die Sabine hatte auch heuer noch Power, anscheinend hatte sie sich noch nicht genug ausgetobt.

Es soll auch noch in den nächsten Tagen stürmisch bleiben und kalt werden.
Aber wie haben immer noch Winter... wenn man es auch nicht mehr warhaben will.

Es freut mich, wenn ich Dich zum Lachen gebracht habe.

Dankeschön und lieben Gruß
Angelika


Anzeige