Sachsen, das Weinland


Sachsen, das Weinland

  
 
Man sagt, das Rheinland ist das „Weinland“, ja da stimmt, aber doch nicht so ganz,
denn auch in Sachsen wachsen Reben, die nach guten Weinen streben.
Das Gebiet ist zwar klein, aber alles ist lecker und fein.
Der Weinanbau Sachsens ist der nördlichste in Europa.
Seit 850 Jahren gibt es diese  Weinbautradition im Elbtal. Es ist die wärmste Region von Sachsen und liegt mit 1600 Sonnenstunden im Jahr knapp über dem gesamtdeutschen Schnitt.
 
 Es werden Rebsorten wie Müller-Thurgau, und der Goldriesling, eine Weinsorte, die nur noch in Sachsen zu finden ist, angebaut. Diese Sorte stammt ursprünglich aus Colmar im  Elsass. Ein Mann mit dem Namen „Ritter von Heynitz“ hat ihn bereits 1918 angepflanzt.
Inzwischen zählt dieser Goldriesling zum sächsischen Kulturgut und wird nur noch in Sachsen angebaut. Es  gibt aber noch weitere gute Weinreben, beispielsweise der Weißburgunder, Grauburgunder und Traminer. Aber auch rote Reben wie die des Spätburgunders und Dornfelders reifen zu Gourmetweinen.
 
Es ist aber auch möglich in den Weinbergen zu wandern und dann bei einem Winzer zu übernachten, oder ganz und gar  seinen Urlaub bei ihm zu verbringen.
In jedem Fall gehört sicherlich auch eine Weinverkostung dazu.
 
Das sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth, liegt in der kleinen sächsischen Stadt Radebeul in unmittelbarer Nähe des Elbtales.
Man bezeichnet es als Botschafter sächsischer Qualitätsweine, die auch über die
Landesgrenzen von Sachsen hinaus bekannt sind.
Ein Besuch dort ist auf jeden Fall lohnenswert, natürlich besonders im Herbst, wenn die
Weinberge mit ihren bunten Blättern sozusagen zu einer Weinprobe einladen.
 

 
 
In Radebeul ist auch ein Indianerfreund zu Hause. Genau, Karl May war ein Sachse und es gibt in dieser kleinen sächsischen Stadt ein Museum über ihn.
Am 25.02. 1842 wurde dieser Schriftsteller  in Hohenstein-Ernstthal geboren und machte eine Ausbildung zum Lehrer. Es war schwierig für ihn in diesem Beruf zu arbeiten, deshalb hat er begonnen für Jugendliche Geschichten zu schreiben.
Seine berühmteste Erzählung war „ Der Schatz im Silbersee“ .
Dieser Sachse war allerdings niemals in Amerika und hatte auch nie das Glück einen echten Indianer kennen zu lernen. Seine Geschichten sind frei erfunden und ich denke er hat das sehr gut gemacht.
 
 
Ich hoffe, unser schönes Sachsenland hat viele neugierig gemacht und wir bekommen
viel Besuch.
 
 
Viel Freude beim Lesen
       Wünscht allen velo 79


Anzeige

Kommentare (22)

Anabell23

Deine Geschichte hat mich neugierig gemacht liebe Velo. So genau wußte ich
über Deine Heimat nicht Bescheid.
Ich denke es lohnt sich, das Sächsische Weinland einmal zu besuchen, nicht nur um die
herrlichen Weine vor Ort zu genießen.

Auch wollte ich schon lange einmal die Städte Dresden und Leipzig, mit all den
Sehenswürdigkeiten, besuchen.
Vielleicht im Neuen Jahr 2019.

Viele Grüße
Uscha

velo79

Liebe Uscha,

danke für dein Interesse. Ich freue mich, dass dir mein
kleiner Bericht gefallen hat. Ich habe auch das Elbsandsteingebirge
und die Stadt Dresden ein bißchen vorgestellt.
Schau doch einfach mal in meinen Blog.

Herzliche Grüße
schickt dir velo79/Hanni

AgnesR

Liebe Hanni, danke für diesen wissenswerten, ausführlichen Bericht über das Weinland Sachsen. Er hat mir sehr gut gefallen. Mit lieben Grüßen  Ilonka

velo79

LIebe Ilonka,

danke für deine netten Zeilen. Ich freue ich, dass du mich auf meiner
kleinen Reise begleitet hast.

Einen schönen Abend
wünscht dir Hanni

Maxi41

Liebe Hanni,
danken, dass du hier das Sächsische Weinland bekannt gemacht hast.
Das erinnert mich wieder an unsere Radurlaube in Diesbar-Seußlitz, die schönen, gemütlichen Weinabende.
Es ist auf alle Fälle lohnenswert, die herrliche Weinregion zu besuchen.
Mit lieben Grüßen von Bärbel

velo79

Hallo, liebe Bärbel,

ich freue mich, dass du so schöne Erinnerungen an die gemütlichen
Weinabende hast. Es gibt wirklich viele schöne Sachen in unserem
Sachsenland und ich werde versuchen noch mehr darüber zu schreiben.

Einen schönen Abend
wünscht dir Hanni

ladybird

Liebe Hanni
zum Glück habe ich Deinen Artikel noch gefunden und Du hast ganz viele schöne Erinnerungen an unsere Reisen durch die neuen Bundesländer (speziell Sachsen) wieder belebt.
Wir haben es so erlebt , wie Du es beschreibst und alles sehr genossen.
Danke für dieses Erlebnis im wirklich schönen Sachsenland
und ich gebe Dir recht,
es ist ein Besuch wert
mit Gruß
herzlichst
Renate-ladybird

velo79

Danke, liebe Renate, es ist schön, dass dir Sachsen so gefällt.
Vielleicht hat dich dieser Bericht angeregt alles mal wieder zu besuchen.
Es hat sich viel verändert. Mir gefallen beispielsweise die vielen kleinen
Dampfbahnen, die durch wunderschöne Landschaften fahren.

Liebe Grüße und einen
angenehmen Abend wünscht dir Hanni

Willy

e48129edf6c41dd09de824788f401dc6.gifW.

velo79

Herzlichen Dank für die netten Mäusegrüße.
Ja, ja, die Sachsen sind schon ein nettes Völkchen.

Grüße aus Leipzig schickt dir
          Hanni

El_Lobo

"Dieser Sachse war allerdings niemals in Amerika und hatte auch nie das Glück einen echten Indianer kennen zu lernen" Das stimmt so nicht.

Karl May hat die USA vier Jahre vor seinem Tod bereist (New York, Buffalo, Niagarafälle, usw). Wahrscheinlich hat er auch Indianer zu Hause getroffen. Buffalo Bill kam mit fast 200 Indianern zu einer Show nach Deutschland. Karl May soll eine dieser Aufführungen besucht haben. 

velo79


Das ist ja toll, was du da über Karl May heraus gefunden hast und
mich darüber informiert hast.
Schön, dass ich etwas dazu gelernt habe.
Villeicht weißt du ja auch, ob Karl May gern mal ein Glas
sächsischen Wein getrunken hat, das würde mich auch interessieren.

Einen schönen Abend
wünscht velo79

 

Komet

Liebe Hanni, Dein Bericht ist einfach herrlich. Man lernt doch nie aus.
Es wird Zeit, dass ich wieder einmal das Sachsenland besuche, denn über den Weinanbau habe ich nichts gewußt.
Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

Danke für Deinen Bericht und herzliche Grüße nach Sachsen.
Ruth.

DSC_0112 (640x426).jpg

velo79

Liebe Ruth,
danke für das wunderbar gefärbte Weinblatt. Ich habe in meiner
Bildersammlung ein solches Foto nicht gefunden.
Ich freue mich sehr, dass dir mein Strefzug durch die Weinberge
gefallen hat. Und wenn du wirklich mal wieder in Sachsen bist,
melde dich und ich zeige dir noch andere interessante Sachen.

Herzlich grüßt dich
deine Freundin Hanni

ehemaliges Mitglied

Vielen Dank, liebe Velo ,wieder hast Du mich auf eine wunderbare Reise mitgenommen.

Das tut gut, Bilder und Berichte von Reisenden sind doch immer ein grosser Gewinn.

lieben Dank und Gruss
Clematis


 

velo79

Liebe Clematis,

ich freue mich, dass du mich gern auf meiner begleitet hast.
Es gibt noch viel von diesem Bundesland zu erzählen.

Vor allem freue ich mich von dir mal wieder etwas gehört zu haben.

Herzliche Grüße
    Hanni

Syrdal

Es ist wohl wahr, dass die Weine von den Elbhängen um Radebeul nicht nur bekannt, sondern ob ihrer hervorragenden Qualität von Weinkennern auch sehr gesucht sind, zumal das jährliche Aufkommen mengenmäßig relativ beschränkt ist, was sie aber nur umso wertvoller macht. Immer wieder habe ich gerne Schloss Wackerbarth mit seiner herrlichen Treppenallee inmitten der Weinanlagen und das berühmte Meißen besucht und freilich die verschiedenen Weine genüsslich an heimeligen Hotelabenden entgegen genommen. – Aber nördlichster Weinbau...? Da gibt es doch die Saale-Unstrut-Gebiete um Freyburg mit dem bekannten Rotkäppchen-Sekt und auch in Werder in der Nähe von Potsdam wird Wein angebaut und sogar hoch im Norden auf der Insel Sylt und in der Holsteinischen Schweiz gibt es kleine Weinanbaugbiete. Verlässt man Deutschland, findet man kleinen Weinanbau sogar auf der schwedischen Insel Gotland. – Nichtsdestotrotz ist ein goldenes Lob auf die Elbweine durchaus angebracht und auch Wanderungen durch die Elbhänge sind zu allen Jahreszeiten ein feines Naturerlebnis.
 
Dies empfiehlt gerne
Syrdal

velo79

Hallo Sydral,

danke für deinen umfangreichen Kommentar. Ich habe viele neue
und interessante Dinge dort gelesen. Sicher ist meine Behauptung
mit dem nördlichsten Weinanbau inzwischen überholt, und meine
Informationen nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich habe beispielsweise nicht gewußt, das auf Sylt und auch in der
Holsteinischen Schweiz Wein angebaut wird.
Aber man lernt eben immer dazu.

Herzliche  Grüße
  velo79 

 
 

ehemaliges Mitglied

Es war interessant zu lesen. Vieles wußte ich noch nicht. Danke.
Liebe Grüße
Elbstromerin

velo79


Hallo Elbsromerin,
ich freue mich über dein Interesse von meiner kleinen
"Weinreise" durch das Elbtal.
Vielleicht habe ich dich neugierig gemacht und du besuchst mal
ein Winzer dort.

Herzlich grüßt dich
    velo79
 

werderanerin

Da kann ich nur zustimmen..., denn Sachsen hat nicht nur viel Kultur und Geschichte zu bieten sondern auch wunderschöne Weingegenden. 

In Meißen ist jedes Jahr ein großes Weinfest, das sehr bekannt und ebenso beliebt ist.

Kristine

velo79

Hallo Kristine,

danke für deine netten Zeilen. Es ist wahr, das Weinfest in
Meißen ist ganz toll, wie überhaupt in vielen Weingegenden von Sachsen.
Doch Radebeul darf man nicht vergessen, denn in "Kötschenbroda",
die kleine Straße am Rade von Radebeul hat durch ihre niedrigen Häuser
einen besonderen Reiz bei der Weinverkostung.

Liebe Grüße
schickt dir Hanni
 


Anzeige