an alle User, die so liebevoll Anteil nahmen am Spiel der
Paraguayos
und mir das auch geschrieben haben.
Ich bin kein Fussball - Fan. Trotzdem habe ich die WM - Spiele angesehen.
Da schrieb mir eine Userin, ihr haette auch gefallen wie die PY-Spieler kraeftig ihre National-Hymne mitgesungen haben.
Nun moechte ich hier den 1. Vers und den Refrain reinstellen:

" Paraguay, eine Republik oder tod.

Die Voelker des unglucklichen Amerikas
wurden 3 Jahrhunderte von einem Zepter unterdrueckt,
bis eines Tages der Stolz wuchs,
* Genug * sagte es und das Zepter brach.
Unsere Vaeter kaempften grandios
verdeutlichten ihren sterblichen Ruhm,
und nach dem Zerschlagen des augistischen Diadems
erhoben sie die Siegeskappe."

Refrain:

" Wo Einheit und Gleichheit regieren
weder Unterdruecker noch Sklaven bestehen
wo Einheit und Gleichheit regieren,
Einheit und Gleichheit, Einheit und Gleichheit "

" Paraguay, eine Republik oder tod. "

Montagsmorgens wird an den Schulen die Fahne hoch gezogen.
Lehrer und Schueler singen mit der rechten Hand auf dem Herzen ihre Hymne.
Ob sie all die vielen Verse singen glaube ich nicht,
hab es aber nie kontrolliert.

Ich habe gelesen die 1. WM war 1930 in Uruguay,
damals waren die PY's auch dabei.

Paraguay ist jetzt zum 1. mal nach dem Krieg soweit in einer WM voran gekommen. Darueber herrscht Freude im Land.
Wer die hiesige Mentalitaet kennt weis, dass es fuer
Cardoso sehr schlimm war mit dem Elfmeter - Verschuss.
Aus dieser Scham - Mentalitaet heraus
hatte er sein Trikot vors Gesicht gezogen ( Gesichtsverlust )
seine Traenen kamen tief aus seinem Innern.
Es war schoen zu sehen, wie seine Kamaraden ihn zu troesten versuchten.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch gemacht mit meinem unfachlichen Geschreibsel.
gruessle
omasigi

Anzeige

Kommentare (22)

omasigi Liebe Ruth,
Du hast jetzt meine Antwort gefunden. Prima. Also dieses Fussballbuch geht bis 1982 und da war Peru nicht mehr dabei.
Jahreszahlen usw. waren schon in der Schule mein Problem.
Danke, dass Du Dich hier indiesem Blog
nochmal gemeldet hast.
gruessle
Sigrid
Komet das Datum könnte stimmen! Ich hatte es vollkommen vergessen. Ich weiß leider auch nicht mehr in welche Runde Peru gekommen ist. Ich kann mich nur erinnern, dass sie damals ein schönes Spiel gemacht haben.
Schade, dass ich die Jahreszahlen schon mal vergesse.
Grüße Ruth.
omasigi ich hab da so einen alten Sport- Lexikon.
Er gehoert eigentlich unserem Sohn.
Aber erst halt immer noch in unserem Buecherschrank.
Da lese ich, dass 1978 in B. Aires Argentinien die WM ausgetragen wurde.
Die Argentinier machten das Matsch. Die Peruaner waren dabei.
Koennte es in diesem Jahr gewesen sein ?
gruessle
Sigrid
Komet Peru hat damals in Argentinien an der Weltmeisterschaft teilgenommen. (Jahr??) Hat sogar im ersten Spiel sehr gut gespielt, konnte aber nichts gewinnen. Ich hatte mir damals das Spiel auch angesehen. Die jetzige Nationalmannschaft konnte sich nicht qualifizieren.
Grüsli Ruth.
omasigi danke, dass Du geschrieben hast.
Da muss ich aber nachsehen, denn das mit der peruanischen Nationalmannschaft weis ich nicht.
Nach Rueckfrage, mein Mann hat es ebenfalls nicht im Gedaechtnis.
Das ist schon ein dramatisches Ereigniss und wirft in sportlicher Hinsicht das Land
zurueck.
Durch so eine internationale Sportveranstaltung werden die Laender, die nicht wirtschaftl. im Vordergrund stehen, wahr genommen, dass es sie gibt. Das ist gut so.
Weis Dein Mann ob man in Peru wieder die Absicht hat eine Mannschaft auf zu stellen?
wuensche Dir ein schoenes Wochenende
gruessle
Sigrid
Komet ich glaube, wir hatten uns schon über den Fußball ausgetauscht. Wenn du auch kein Fußballfan bist, so war es doch ein schönes Spiel. Und in Peru ist es genau so, dass morgens die Fahne in der Schule gehißt wird und man singt die National Hymne. Es war auch hier im Gespräch, dass wir nur verloren haben, weil die Angela nicht anwesend war.
Kostenpunkt???? Bei jedem guten Spiel haben uns die Verwandten und Freunde aus Peru angerufen. Beim Schlechten blieb das Telefon still. Die peruanische Nationalmannschaft kam vor ein paar Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
Es grüßt dich herzlich deine Ruth.
omasigi ich habe nur die beiden letzten Spiele der Deutschen gesehen.
Die Nationalhymne habe ich zur Begeisterung der anwesenden paraguayschen Freunde lauthals gesungen. Ende vom Lied? Wurde von meinem Sohn darauf hingewiesen, dass es verboten ist, den ersten Vers zu singen. Aber zu Deiner Beruhigung, die Polizei kam nicht mich ab zu holen.
Wie ich schon erwaehnt habe ist Fussball nicht mein leben. Aber irgend etwas war da los mit den deutschen Spieler. Lag es daran, dass diesmal die Angela nicht zu geschaut hat?
Lieber Ortwin ich bin im Musterlaendle geboren. In Baden, mein Mann in Wuerttemberg.
Hab aber im schoenen Frankenland wo Du jetzt lebst einige Verwandte.
Die Paraguayer haben ihre Spieler hoch gefeiert. Noch nie sind sie so weit vorne gewesen wie dieses mal. Cardoso, den Oskar kenne ich als Kleinkind, er wurde im Nachbardorf geboren. Es war hier eine kleine Sensation, als er in einen groesseren Verein geholt wurde. Die Suedlaender nehmen so etwas stark zu Herzen, sind einfach tief traurig ........ aber sie lassen nicht ewig die Koepfe haengen.
Ortwin ich lese alles was Du so schreibst.
Schoen das Du Deine Erinnerungen so frisch lebendig erzaehlst.
gruessle
Sigrid
omasigi leider, leider hat es nichts genuetzt das Daumen druecken.
Keine Anrufe kamen aus Asuncion wie beim Anderen Spiel davor als Deutschland
spielte.
Nun habe ich pers. keinen Favoriten mehr, der das Spiel macht.
Brasilien und Argentinien die beiden Laender meiner Schwiegersoehne.
Paraguay, das Land in dem ich lebe.
Deutschland das Land in dem ich geboren bin und 42 Jahre dort lebte.
Traurig bin ich pers. nicht,dass diese Laender nicht mehr drin sind, da Fussball nicht mein Leben ist.
Sag mal Deinem Mann ein gruessle von mir.
Dir Anita alles Liebe
Sigrid
ortwin Liebe Sigrid,

wie habe ich meine Geographie-Kenntnisse vernachlässigt! »PY«, wo genau liegt das? Ich will jetzt nicht den fehlenden Atlas (verfällt so schnell wie’n Kursbuch) durch einen Aufruf von GoogleEarth oder GoogleMaps ersetzen. Etwas ganz anderes brachte mich zum Nachdenken:
Nun das „Jauchzen und Jubilieren“ bei den letzten Spielen, die ein Deutschland gewonnen hatte, ist ausgeblieben. So eine Totenstille. Und jetzt meldet sich die halbe Mannschaft krank = schlechter Abgang! Da fehlt noch etwas im Formen einer Mannschaft. Man muß verlieren können, man darf sich ruhig mit dem Gewinner freuen und nicht durch jammervolle Abgänge die Tüte mit den Gesichtsverlusten füllen.

Aber auch deswegen schreibe ich Dir keinen Kommentar. Auch Du hast die Frischheit beim Singen der Hymne beobachtet – ich versuchte den Übersetzungstext mitzubekommen, schwerlich so zwischen den Schwenks und Zooms der Kameras folgen zu können.

Da Du Sigrid aber deutsche Wurzeln hast (ich kenne sie so wenig, wie die anderer ST-Autoren in Übersee), hast Du mit dem Vortrag einen schönen Abdruck der Aufmerksamkeit etwas sehr schönes niedergeschrieben.

Ich hatte früher eine ganze Sammlung von Nationalhymnen auf Schallplatten. Doch Text war da selten beigegeben. Und wie steht es mit unserer Hymne und ihrer Geschichte? Wer kennt schon alle drei Strophen des Liedes von Hoffmann von Fallersleben, das er im Exil auf (dem damals noch Britischen) Helgoland verfaßte? Die erste Strophe wurde bis 1945 gesungen. Weil diese Grenzangaben im Text nicht mehr stimmten, entschied man sich in unserer jetzigen Republik für die dritte Strophe.

Ja, ich kann sie singen, mußte es im Leben ja auch des Öfteren. Ihr Text ist „brauchbar“. Mir fiel jetzt bei der Wahl und der Vereidigung des Bundespräsidenten auf, daß die Instrumente mit zwei Takten vom Lied-Ende vorspielten, damit Alle mit dem richtigen Ton ansingen konnten. Nicht schlecht Herr Specht!

Ich grüße Dich und auch die anderen deutschsprechenden „Oversea’s“.

ortwin
koala Ich hatte Dir und den anderen aus PY fuer's Daumendruecken Deutschland - Spanien gedankt. Doch dann konnte der Kommentar nicht gesendet werden, da der PC oder vielmehr ST verrueckt spielte.
Hier nochmals meinen Kommentar.

Als mein Mann sich das Spiel nachmittags angesehen hatte, war ich wie ueblich im Garten. Durch's Fenster hoerte ich immer wieder seine Stimme. Aber ganz anders wie bei den Spielen vorher. Als er nach dem Spiel auf den Balkon kam und mir das Ergebnis sagte, wusste ich auch warum keine euphorischen Rufe von ihm kamen. Aber so, wie die Deutschen diesmal gespielt hatten, war es nicht verwunderlich, dass Euer Daumendruecken nichts genuetzt hatte.
Es gruesst Dich im fernen PY
Anita aus OZ das ist hier im Land die Abkuerzung fuer Australien!?!
omasigi Du hast recht, ein 1. Schritt ist getan.
Wie wir zum Auswandern kamen ist vielleicht auch ein Thema, aber
kein grosses.
Interessant sind fuer mich pers. die Menschen hier und ihre Kultur.
Auch die von unseren Nachbarlaendern.
Mal sehen wo und wie ich weiter mache.
Dir liebe Tilli danke fuer Deine lieben Worte.
Sigrid
tilli Liebe Sigrid!
Dein erster Blog und du hast es geschaft,gleich so
gut anzukommen.Also ich gratuliere herzlich.Schön, wenn man die Nationalspieler
des Landes so singen sieht.Das hat mich sehr berührt.
Jetzt liebe Sigrun warten wir auf dein Blog wie du nach
deiner neuen Heimat gekommen bist.Das ist doch sehr schön,wenn wir dich alle so mögen.
Viele Grüße auch für deine Lieben
Tilli.
omasigi fuer Deine liebe Gruesse.
Es lagen bei mir auch die Nerven schon bei dem Spiel davor
PY/Japan
blank, als nach der Verlaengerung damals das Elfmeter schiessen begann.
Jetzt beim letzten Spiel war der Elfmeter mitten im normalen
Spielverlauf.
Die Stimmung bei uns hier im Land ist weitgehenst so, das die PY's
ihre Daumen fuer Deutschland druecken.
Hoffen wir, dass dies Morgen dem dt. Team hilft.
Gruesse Deinen lieben Mann von mir.
Sigrid
koala Wegen der Zeitverschiebung nimmt mein Mann alle WM-Spiele auf Kassette auf und er kann sie sich "in aller Ruhe" tagsueber ansehen. Ich hoere nur seine Kommentare und zwischendurch flitze ich vor den Bildschirm, wenn ein wichtiges Tor wiederholt wird. Bei dem obigen Spiel war ich im Garten und habe seine Zurufe gehoert. Die Kassette hatte das Elfmeter-Schiessen nicht mehr aufgenommen. Das war gut so, denn sonst haette er bestimmt "Herzklabustern" bekommen.
Gruesse nach PY
Anita/Australien
omasigi es ist so
man spuert auch im Alltag den Stolz den PY's
haben auf ihr Land und ihre Heimat.

Dass Elfmeterschiessen ist auch nicht mein
Fall.

gruessle
Sigrid
omasigi vom Rhein.
Musik und Singen spielt ausser Fussball hier eine grosse Rolle.
Ich liebes es, wenn auf Gurani gesungen wird.
Bei privaten Festle haben sich 2 - 3 Gaeste ihre Gitarre
mitgebracht.

gruessle
Sigrid
omasigi danke ich Dir liebe angeli/ulla.
Die Entscheidung durch Elfmeter in dem Spiel mit den Japanern
hat mich echt Nerven gekostet.

gruessle
Sigrid
omasigi liebe Beate, dass sie soweit gekommen sind.
Hoffe jetzt, wenn ich nach Deutschland komme,
dass ich nicht mehr sooft gefragt werde:
Paraguay ? und wo ist das?
Die PY's lieben die Musik.
Die Musik kam mit den Europaern.
gruessle
Sigrid
guana Sehr schoen hast Du den Artikel geschrieben.
Auch ich habe das Spiel gesehen und den
Kampfgeist und das Koennen Deiner Mannschaft
bewundert, ebenso das gute Nationalbewusstsein
welches beim Gesang der N-Hymne zur Geltung kam.
Weil ich das Spiel aufgenommen hatte konnte ich
den Schluss nicht sehen.
Vielleicht ganz gut denn ich mag das Elfmeterschiessen
nicht besonders. Es ist mir zu stark auf das Glueck
ausgerichtet.
Lieber Gruss
Guntram
ladybird und beeindruckend finde ich Deinen Bericht mit dem Text der Nationalhymne.Du hast hier etwas über die Mentalität vermittelt,das freut mich sehr.Zwar liebe ich Eure Musik sehr, doch leider weiß ich sonst nicht viel.
Herzlichen Dank,liebe Omasigi,sagt Dir das fröhliche Mädchen vom Rhein ladybird=Renate
anjeli habe mitgezittert mit deiner Mannschaft. Als Cordoso den Elfer verschossen hat, hatte
ich Mitleid mit dem armen Jungen. Seine Kollegen, die ihn zu trösten versuchten,
zeigten Größe. Fußball ist ein Mannschaftssport, wenn ein Spieler einen Fehler begeht,
tragen die Kameraden diesen Fehler mit.

Es zeichnet sich schon jetzt ab, daß diese Fußballweltmeisterschaft, die Spiele der
Emotionen wird.

Liebe Sigrid, bitte schreibe weiter.
anjeli/ulla
ehemaliges Mitglied für diesen Einblick in Eure Kultur. Gestern haben wir hier noch mit Eurer Mannschaft mitgezittert - beinahe hätten sie im Halbfinale gegen die deutsche Mannschaft gespielt.
Toll, dass sie so weit gekommen sind!

Mir gefiel vor allem die flotte Musik Eurer Nationalhymne.
Ich freue mich über weitere Berichte aus Paraguay!

Liebe Grüße
Beate

Anzeige