Sagen Legenden Bräuche Der Wind


Sagen Legenden Bräuche Der Wind

Das Volk kümmert sich in seinen Märchen auch um Naturerscheinungen wie den Wind. Es sind köstlich phantasiereiche Erzählungen, die natürlich unseren heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht standhalten. Trotzdem sind die Bilder, die dieses Märchen in meinem Kopf hinterlässt, viel eindrucksvoller als jede wissenschaftliche Erklärung.


Anzeige

Kommentare (4)

iverson

Das dachte ich auch so beim Zuhören
....eine "Windin" und beide kugelrund😄,ganz modern.Eine Windin gab es damals schon.
Soviele Sagen und Märchen konnten überliefert werden.Welch ein Schatz.Nur weil es so fleißige Sammer gab wie z B. die Gebrüder Grimm.
Wieder hat mich Deine spannende Erzählweise und die Sage in ihren Bann gezogen.
Viele Grüße von
Iverson

Helmut Baer

@iverson  
Danke Dir von Herzen. Das tut richtig gut. Solche Filme zu produzieren ist nämlich richtige Arbeit (im Gegensatz zu manchem Mist, der Millionen von
Aufrufen hat)

Rosi65

Lieber Helmut,

Den Wind kann man spüren und hören, aber nicht sehen.
In vielen Kulturen und Religionen glaubte man deshalb an eine göttliche Macht, die Gutes aber auch tödliches Verderben bringen konnte.

Bei uns existieren zwar keine namentlich erwähnten Windgötter, doch gibt es in manchen ländlichen Gegenden noch bestimmte Bräuche, um dem Wind versöhnlich zu stimmen. Man läßt einfach einen kleinen Rest der Ernte für ihn stehen.
Interessant sind deshalb die Mythen und Sagen, so wie Deine Erzählung, tie sich geheimnisvoll um ihn ranken.

Herzliche Grüße
     Rosi 65

Helmut Baer

@Rosi65
Liebe Rosi, danke für Deine ergänzenden Hinweise. Sie passen genau in das Bild dieser Windgeschichte. Wir sind ja bis heute nicht frei von solchen Ge-danken, wenn die Herbststürme um das Haus fegen. Was ich bis zum Schreiben dieser Geschichte nicht wußte: es gibt im Volksglauben auch eine Windin. Das finde ich auch sehr passend für unsere Zeit, wo doch die Frauen völlig gleichberechtigt neben den Männern stehen sollen. So gesehen, ist diese alte Geschichte sogar modern.


Anzeige