Sagen Legenden Bräuche Die Kinder der Kohlmüle


Sagen Legenden Bräuche Die Kinder der Kohlmüle

Die Sage von den Kindern der Kohlmühle behandelt die Frage der Theodizee, also warum läßt Gott das Leid zu. Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten und viele gescheite Leute haben sich mit ihr schon auseinandergesetzt. Die Sage bringt das Thema auf den Punkt: solange die Kohlmüllerin mit Gott zürnt, darf sie ihre Kinder nicht sehen und erst als sie sich zum Guten wendet, begegnet sie wieder ihren Kindern.


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal

Welche Weisheit und Lebenserkenntnis doch in Sagen und Legenden enthalten sind!
Danke, dass du uns immer wieder einige davon mit deiner angenehmen Erzählweise ins Gedächtnis rufst ...

...sagt mit Grüßen zu dir
Syrdal

Helmut Baer

@Syrdal  
Mein lieber Syrdal, Du sagst genau das, worauf es bei den Sagen ankommt: es sind in der Regel nicht nur Geschichtchen, sondern sie vermitteln uns tatsächlich Lebensweisheiten. Und genau das ist es, was mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Herzliche Grüße auch an Dich.


Anzeige