Sagen Legenden Bräuche Die Leichbitterin - Brombachsee


Sagen Legenden Bräuche Die Leichbitterin - Brombachsee

In alter Zeit verschwand eine Leichbitterin- informierte die Menschen über Verstorbene - bei einem ihrer Gänge spurlos. Ein solches Ereignis kommt in der Menschheitsgeschichte  nicht selten vor. Meistens gibt es  erklärende Gründe: Menschen verschwinden im Schneesturm des Polareises, auf Expeditionen im Urwald oder beim Besteigen eines Berges. Manchmal aber verschwinden Menschen ohne Anlaß. Sie stehen auf, um Zigaretten zu holen, nur um die Ecke und sind weg, für immer. Dafür hat man bis heute keine Erklärungen, nur Vermutungen: ein Riss im Zeit-Raum-Gefüge vielleicht?
Wahrscheinlich gibt es eben doch Dinge, von denen wir keine Ahnung haben.


Anzeige

Kommentare (4)

iverson

Das spurlose Verschwinden eines bekannten Menschen ist wirklich rätzelhaft,damals und heute.Fragen werden gestellt und Antworten gesucht
Spannend und schön hast Du es vorgetragen.So konnte man sich diese aufregende Begeben-heit richtig vorstellen.
Viele Grüße von Iverson

Helmut Baer

@iverson  
Danke Dir, Sagen sind eben nicht nur schlichte Erzählungen, sondern sie sagen uns etwas im Sinne des Wortes.
Schöne Vorweihnachtszeit
Helmut

Rosi65


Eine mysteriöse Geschichte, die Du uns hier, lieber Helmut, sehr schön und so fantasievoll vorgetragen hast.

Könnte ich mir bei dem "Nur-mal-schnell-Zigarettenholer" zwar noch einige
Gründe für sein Verschwinden vorstellen, finde ich dagegen ein total verwaistes Dorf, in dem alle Bewohner plötzlich verschwanden, sehr rätselhaft.
So wohl geschehen, vor knapp hundert Jahren, in einem kanadischen Eskimodorf. Sogar das Essen soll noch teilweise auf den Feuerstellen gestanden haben.
Ganz schön gruselig.

Viele Grüße
  Rosi65

 

Helmut Baer

@Rosi65
Liebe Rosi, ganz schön gruselig, ja, aber noch mehr undurchsichtig. Ich weiß nicht, warum sich die Wissenschaft hier nicht um mehr Aufklärung bemüht. 


Anzeige