Sagen Legenden Bräuche Eine Drudengeschichte


Sagen Legenden Bräuche Eine Drudengeschichte

Eine Drude ist im Volksglauben ein Druckgeist( meistens eine Frau), der nachts durch das Schlüsselloch in das Schlafzimmer eindringt, sich dem*der Schläfer*in auf die Brust setzt und ihn*sie

mit großen Händen in schwere Atemnot bringt. So erklärte sich das Volk früher mangels besserer medizinischer Kenntnisse das Phänomen, daß manche Menschen zu wenig Luft bekommen.
Um die Druden herum bildeten sich allerhand Vorstellungen, wie sie entsteht, welche Aufgaben sie wahrnimmt und wie man sich ihrer erwehren kann, gut nachzuhören in dem Podcast Onetz.de "Es war einmal ...in der Oberpfalz.
Interessant finde ich die dortige Anmerkung: Drudengeschichten dienten auch der Unterhaltung zu Zeiten, als es noch keinen Fernseher usw gab.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige