Sagen Legenden Bräuche Holzfräulein


Sagen Legenden Bräuche  Holzfräulein

Zwei Mädchen säen Leinsamen. Die eine ist schön un die andere ist hässlich. Die Schöne macht alles schlampig und mit wenig Respekt vor der Natur. Die Hässliche ist fleißig und opfert auch den Holzfräulein. Erstere erntet wenig Flachs und bekommt nur grobes Leinen und die andere erntet viel und bekommt feines Leinen. Dafür heiratet sie ein Prinz und macht sie schön.
Das ist fast eher eine Parabel als eine Sage. Aber die Erzählung sagt uns, worauf es ankommt: Nicht Schönheit, gepaart mit Faulheit und Respektlosigkeit vor der Natur führt zum Erfolg sondern Fleiß, Bescheidenheit und Achtung vor der Natur. Das macht vielleicht sogar von Innen schön.
Freilich sieht die Wirklichkeit oft anders aus. Aber diese Sage gibt uns einen deutlichen Hinweis darauf, wie es eigentlich sein müßte.


Anzeige

Kommentare (2)

Edit

Wer sagt denn, dass man nicht nur schön, sondern auch fleißig und respektvoll vor der Natur sein kann. 
Grüße Edith 

Helmut Baer

@Edit  
Liebe Edit, natürlich geht beides. Das ist ja nur die Logik der Parabel und ich sagte auch, daß das Leben ganz anders spielt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Sagen.
Helmut


Anzeige