Saisonende

Der Osterhase hat nun frei,
vorbei ist’s mit der Eierei.
Aufgegessen sind sie nun.
und er darf endlich wieder ruh’n.
 
Knabbern an leck’ren Möhren,
sein Hasenmädchen betören,
das Leben einfach genießen,
nichts kann ihn nun verdrießen.
 
Doch kommt der Jäger vorbei,
ist’s aus mit der Entspannerei.
Da muss er Haken schlagen,
Gewehre kann er nicht vertragen.
 
Er ist jedoch ganz schlau,
verschwindet in dem Hasenbau,
da kann ihn keiner finden,
mag er sich noch so schinden.


Anzeige

Kommentare (16)

Roxanna

Ein 💗chen ist noch dazugekommen. Herzlichen Dank, liebe Monalie und liebe Grüße kommen von

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


Songeur
ahle-koelsche-jung
Rosi65
Lisa Kestler
Muscari
ladybird
Manfred36
Syrdal
Tulpenbluete13

und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

 
 
DSC00869.jpg
 

Songeur

Die Frettchen, liebe Brigitte, müssen sich nicht so arg schinden, um so einen Hasen in seinem Bau nicht nur zu finden, sondern auch noch rauszujagen. Da ist dann für den armen Hasen nicht nur die Saison zu Ende, sondern auch das Leben.

Herzliche Grüsse
Hubert

Roxanna

@Songeur  

Schon allein der Name, lieber Hubert, sagt ja alles: Frettchen. Wer so heißt kann nur gemein sein und so ein süßes Häschen verspeisen. Ich mag es mir gar nicht vorstellen, was da abgeht. Aber, wie heißt es in der Tierwelt: Fressen und gefressen werden 😉.

Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich herzlich

Brigitte

Muscari

Tja, liebe Brigitte,

eigentlich müsste der Osterhase jetzt endlich frei haben.
Nur - er treibt sich noch immer in unserem Garten herum. So war das auch schon im vergangenen Jahr, als diese Fotos entstanden.
Vielleicht haben ihm die Ostereier so viel Spaß gemacht, dass er nun vergeblich versucht, noch einige zu finden.
😄
                    IMG_1046x.jpgIMG_4583x.jpg
IMG_4450x.jpg

Roxanna

@Muscari  

Das ist ja ein lieber Gast in deinem Garten, liebe Andrea. Er scheint sich bei dir wohlzufühlen, weil er wohl weiß, dass ihm dort nichts passieren kann 😁. Wer weiß, vielleicht bringt er eines Tages sein Hasenmädchen mit. Wenn das der Fall ist, berichte doch bitte. Ich danke dir für deinen Kommentar und die schönen Bilder, die ein Lächeln hervorgezaubert haben.

Herzliche Grüße zu dir von
Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

das wohl bekannteste Feldhasen-Bildnis stammt von Albrecht Dürer.
Ein Bild wie ein Gedicht...,nur ohne Worte.
Nun ist dieser wunderschöne „Osterhase“ allerdings schon lange in Rente.😊

Albrecht_Dürer_-_Hare,_1502_-_Google_Art_Project.jpg
Viele Grüße
   Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Was Dürer ihm für lange Löffel gemalt hat, liebe Rosi und warum er ihm wohl die Ehre gegeben hat, ihn auf einem Bild zu verewigen? Und überhaupt, wie er das wohl gemacht hat? So ein Hase sitzt ja selten still, auch wenn ihn ein weltbekannter Maler proträtieren will 😁? Jedenfalls ist er wunderschön geworden.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

ladybird

Ei,Ei,Ei.....Liebe Brigitte,
eigentlich hätten wir uns jetzt auch eine "Ruhepause" verdient, wie der Osterhase,denn wir haben seine Schokoladen-Eier ja alle gegessen....und plagen uns nun mit dem "Hüftgold" herum...
nicht nur der Ostehase war fleißig,
auch Du hast uns das "Saisonende" sehr lustig nahe gebracht...
dass wir uns auf die nächste Saison freuen können,
mit Freude und Dank mit Gruß
Renate

 

Roxanna

@ladybird  

Leider, liebe Renate hat noch keiner die Erfindung kalorienfreier Schokoladenostereier gemacht. Ich frage mich, warum eigentlich 😁? Sie sind einfach zu verlockend, auch weil sie so schön verpackt sind. Man kann ihnen nicht widerstehen. Aus Schokoladenhasen mache ich mir nicht so viel. Da dann doch lieber eine Tafel. An den Hasen ist ja nicht viel dran. Ruckzuck sind sie verputzt. Nun müssen wir schauen, wie wir das wieder abgearbeitet kriegen 😁.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte

Muscari

@ladybird  

Jaja, das berühmte Hüftgold.

Das hängt bei mir schon seit den Weihnachtsmännern fest.
Nun ja, es handelt sich gerade mal um anderthalb Kilo plus.
😄
Diese Kilos müssen bald dran glauben, wenn das Wetter besser wird und das Seniorenjogging wieder beginnt.
😂

 

Roxanna

@Muscari  

Du, liebe Andrea könntest doch mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, wenn er sich schon in deinem Garten aufhält 😁. Er soll sich mal was einfallen lassen, damit die Damen nach Ostern nicht immer solche Mühe mit ihrem Gewicht haben.

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

ein nettes Hasengedicht hast Du da geschrieben. Ich denke der arme (Oster-)hase hat eine Pause verdient....

Dein Gedicht hat mich inspiriert und ich habe mir Gedanken zu dem Thema gemacht:
 
Der Osterhase der hat recht
auszuruhn ist gar nicht schlecht
doch Zeit bleibt ihm nicht allzu viel
denn er hat ein einzges Ziel
für den Nachwuchs muß er sorgen
denn er denkt jetzt schon an morgen
oder gar ans nächste Jahr
gebraucht wird eine große Schar
an Osterhasen - wie jedes Jahr
auch bei den Hasen gibt es Schwund
nicht jeder bleibt ein Jahr gesund
und manchen trifft der Jägerssmann
und alles gehrt von vorne an........

dankeschön für Dein Schmunzelgedicht-ich habe es sehr gern gelesen.

lieben Gruß
Angelika

Roxanna

@Tulpenbluete13  

Ich könnte mir vorstellen, liebe Angelika, dass der Hase viel lieber für Nachwuchs sorgt als dieser Aufgabe der Eierverteilung an Ostern, die ihm aufgebürdet wurde, nachzukommen. Und dann muss er sich auch noch manchmal vom Jäger erschießen lassen. Das ist doch einfach die Höhe 😁. Jedenfalls ist für Nachwuchs sorgen sehr viel vergnüglicher als durch die Lande zu hasten mit dieser Eierlast.

Es freut mich, dass dich mein Reimchen animiert hat und danke dir mit herzlichen Grüßen für deines

Brigitte

Syrdal


Mit Hakensprüngen auszureißen,
ist Meister Lampe nur zu raten,
denn Jäger wollen ihn erschießen,
dann ist er bald ein Sonntagsbraten!

...warnt Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Ich habe mal gelesen, lieber Syrdal, dass der Hase Meister ist im Haken schlagen und das auch äußerst schnell kann. So kann er es seinen Verfolgern richtig schwer machen. Vor Jahren war der Feldhase mal fast am Aussterben, man mag es kaum glauben, weil den Hasen ja nachgesagt wird, dass sie sich stark vermehren. Inzwischen scheint sich die Population wieder erholt zu haben und sie dürfen wieder geschossen werden, leider.
 


Herzlichen Dank für dein Reimchen und ebenso herzliche Grüße schicke ich mit

Brigitte


Anzeige