Salz und Brot

.Zum Einzug bring` ich Salz und Brot,
das Brot soll wenden Leibes Not.
Denn es steht dafür als Zeichen,
dass das Essen stets wird reichen.
Und niemals Mangel herrscht im Haus
Und alle Sorgen bleiben draus`

Doch lebt man nicht vom Brot allein,
es darf auch mal `ne Wurst drauf sein.
Daran habe ich gedacht
und noch Salz euch mit gebracht.
Denn Salz steht als Symbol für reich.
Reich sollt ihr sein, das wünsch ich euch.

Nicht primär an Geld und Gut
sondern an Wissen, Kraft und Mut.
Reich an Glück für eure Werke
und auch an Charakterstärke.
Reich an Träumen, die ihr lebt
und dass zurück kommt, was ihr gebt.

Reich an Geist und Poesie
an Humor und Harmonie.
Reich an Freundschaft und an Liebe
und an Kindern in der Wiege.
So soll in eurem neuen Heim
Zufriedenheit zu Hause sein.

© HeCaro


.


Anzeige

Kommentare (19)

HeCaro

Ich habe noch ein Herzchen bekommen.
Danke Karin 🌹und lebe Grüße zu Dir
 Carola

mondie

Diesen Brauch, liebe Carola,
kenne ich auch. Als wir damals in unser Haus zogen, wurden wir "zum Stühle rücken" mit Salz und Brot beschenkt. Ein Heidelbeerbusch bekamen wir ebenfalls geschenkt.

Ich möchte hoffen, dass dieser Brauch und auch noch andere nicht in Vergessenheit geraten.

Liebe Grüße
Monika

HeCaro

Liebe Monika, 

die Sitte, einen Heidelbeerbusch zu Salz und Brot zu legen, kenne ich noch nicht. ( genau sowenig wie die mit dem Bäumchen von Indeed). Weißt Du was die Bedeutung ist? Ich finde das schön, weil es etwas ist an dem man sich sehr lange erfreuen kann.

Ich  bin wie Du der Meinung, dass die alten Bäuche gepflegt und
erhalten werden müssen. Sie gehören zu unserer Geschichte und
sind ein Abbild des Zusammenlebens, in der jeweiligen Epoche.

Danke, fürs 💗chen und dass Du gekommen bist und Deine  Gedanken geschrieben hast.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Valentinstag
und grüß Dich herzlich.

Carola




 

mondie

@HeCaro  
Genau weiß ich es nicht, liebe Carola,
könnte mir aber vorstellen, dass der Heidelbeerbusch in unserem Garten passt und wir uns beim Ernten an die Gäste erinnern?
So könnte es auch beim Bäumchen von Indeed sein.
Ein sonniges Wochenende
wünscht Dir mit lieben Grüßen
Monika

HeCaro

@mondie  

Danke für Deine Antwort, liebe Monika 
Das ist eine gute Erklärung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 
Liebe Grüße,  Carola 

HeCaro

Dankeschön  für's Herzchen
lieber Benny 🌹 und einen schönen Tag. 

LG Carola 

HeCaro

Ein liebes Dankeschön für die freundlichen Herzchen sag ich zu :

Monalie 🌹Ladybird 🌹 Tulpenblüte 🌹Herbstrose
Rosi 65🌹  WurzelFluegel🌹 Komet🌹

Liebe Grüße, Carola

protes

ja, so hat man gesagt lächel
 inzwischen ist das alles anders
liebe Caro,
aber das ist ein anderes kapitel
mir gefällt was du geschrieben hast
liebe grüße hade

HeCaro

Lieber Hade,

was meinst Du denn mit  es ist alles anders?  Dass man die alten
Bräuche vernachlässigt oder dass die Symbolik nicht mehr stimmt?
Es wäre so schade wenn solche Riten verloren gingen, denn es ist etwas, das beiden Seiten Freude macht.

Danke, dass Du da warst und ich freue mich, dass Dir das Gedicht gefällt..
Liebe Grüße, Carola 

Christine62laechel

Liebe Carola,

hier kannte man noch zu meiner Jugendzeit solche Bräuche nur auf dem Lande, jetzt haben sie sich verbreitet. Ich kannte auch einen solchen, dass man vor die Tür einen Besen legte. Die junge Ehefrau musste den unbedingt wegräumen, sonst würde es heißen, sie sei nicht "wirtschaftlich". :)

   Im Osten wird Brot für die Hochzeit oft in speziellen Formen gebacken, es gibt da auch Platz für einen kleinen Salzbehälter:

chleb i sol.jpg
(Foto aus dem Internet).

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christine,

es gibt wirklich so viele alte und schöne Bräuche, die man
erhalten und pflegen sollte. Und manche sind auch lustig,
wie Dein Beispiel mit dem Besen.

Danke für Deinen Kommentar und das passende Foto.
Das ist doch auch eine schöne Art und Weise, Salz und
Brot zu verschenken.

Liebe Grüße, Carola
 

indeed

Liebe Carola,

diesen schönen Brauch kenne ich auch. Wenn Garten dabei war, gab es auch ein Bäumchen oder Strauch dazu.

Allerliebst dazu finde ich dein Gedicht,  nicht alle kennen diesen Brauch und dein Gedicht gibt eine so liebevolle "Aufklärung". Bin begeistert.

Herzlichst
Ingrid

 

HeCaro

Liebe Ingrid,

den Brauch auch noch ein Bäumchen dazuzulegen kannte ich
ich nicht. Aber es ist eine schöne Idee, weil es etwas Bleibendes ist.

Ich freue mich sehr, dass Dir das Gedicht gefällt und schicke
ganz herzliche Grüße zu Dir in den Norden.

Carola

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

dieser Brauch der ist mir auch schon mal über die Schwelle getragen worden, das Brot verpackt in einem schönen Geschirrtuch und das Salz im Streuer.
Da hast Du bei mir wieder Erinnerungen geweckt... hat mich gefreut.

Und wenn sich auch nur ein Teil der Wünsche erfüllt, dann hat diese "Sitte" ihren Zweck erfüllt.
Leider kennen die jungen Leute diesen Brauch nicht mehr.. (siehe Renate) Schade eigentlich
Aber es ist schön, daß Du ihn uns wieder vor Augen - im Rahmen eines passenden Gedichtes- geführt hast.
Dankeschön fürs Einstellen

Stürmische Grüße
Angelika

 

HeCaro

Liebe Angelika, 

es ist wirklich schade wenn die alten Bräuche nicht mehr gepflegt werden, und allmählich verloren gehen. In meinem Umfeld ist das Salz und Brot schenken noch immer üblich und unter dem Salzpäckchen findet sich auch manchmal ein Geldschein. 

Ich danke Dir für's Lesen und Kommentieren und freue mich, dass Du eine nette Erinnerung an Salz und Brot hast.

Noch hat uns "Sabine " verschont. Es ist nur a bissel windig und die Sonne kommt auch immer  wieder durch. Ich hoffe,  bei Euch ist es auch erträglich.

Liebe Grüße, Carola 
 

ladybird

Meine liebe Carola,
darf ich mir Dein so wunderbares Gedicht kopieren(natürlich mit Deinem Namen) ?
Neulich zog mein ältester Enkel aus der Eltern Schoß in die erste eigene Behausung, ich übergab ihm nach der alten Sitte: Brot und Salz,
doch leider kannte er diesen Brauch nicht.
  Nun kommt mir die Idee, das Brot und Salz mit Deinem Gedicht zu schmücken, eventuell in einen Rahmen zum Aufhängen tun .
Dein Gedicht rundet meine Gabe so richtig ab?..
Und ein "Stückchen" von Dir hätte ich dann in Colonia.....
lieben herzlichen Gruß
aus dem kölschem Sturm
von Renata

 

HeCaro

Liebe Renate,

natürlich darfst Du mein Gedicht für Deinen Enkel kopieren.
Ich freue mich nicht nur, dass es Dir gefällt ich fühle mich auch
geehrt. Danke 🌹
Ich hoffe Du hast den Orkan heil überstanden. Wenn man das
einmal so schlimm erlebt hat, wie Du es in Deinem Gedicht beschreibst,
hat man bei jedem Sturm Angst.

Hoffentlich ist bald alles vorüber. Das wünsche ich Dir
mit lieben Grüßen.

Carola 



  

Roxanna

Wer so ein schönes Gedicht mit Salz und Brot zum Einzug geschenkt bekommt, liebe Carola, bei dem kann nichts schiefgehen. Alles, was es für ein glückliches Leben braucht, hast du in dein Gedicht hineingeschrieben.

Herzliche Grüße
Brigitte

HeCaro

Liebe Brigitte,

das Gedicht habe ich für Michael und Angela geschrieben,
als sie in ihre neue Wohnung eingezogen sind. Über Deine
lobenden Worte freue ich mich sehr und danke Dir dafür.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
und grüße Dich ganz herzlich.

Carola


Anzeige