Sandskulpturen-Ausstellung in Monschau


Letzten Samstag war ich wieder einmal in Monschau mit dem Ziel des Besuches einer Sandskulpturen-Ausstellung. Ich war tief beeindruckt von der detaillierten und teilweise sogar maßstabsgetreuen Wiedergabe. Baumaterial war ausschließlich n u r Sand!

Aus hölzernen Formbrettern wird eine Pyramide errichtet, in die der Sand anschließend Schicht für Schicht hinein geschaufelt wird und jede Sandschicht wird mit Wasser vermengt, gut verrührt und fest zusammengestampft, d.h. verfestigt. Die obersten Formbretter werden entfernt und dann wird die Figur von oben an langsam nach unten heraus gearbeitet. Anders würde die Figur in sich zusammenfallen.

Die Ausstellung spricht eigentlich für sich selber. Es ist unmöglich, hier alle Bilder und Motive einzustellen. Aber einen kleinen Ausschnitt möchte ich euch hier präsentieren.

Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Ein Ire spielt auf der Bodhrán; schaut auf das Strickmuster seines Pullovers



Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Büsten von hohen Politikern



Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Monschau mit seinen charakteristischen Bauten. Hier das "Rote Haus" Monschau war eine alte Tuchstadt. Heute lebt sie viel vom Tourismus.


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Sankt Basilius Kathedrale in Moskau, dahinter auf dem Felsen Schloss Neuschwanstein und links der Kölner Dom, maßstabsgetreu gebaut


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Eifelturm und Big Ben, ebenfalls maßstabsgetreu


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Der schiefe Turm von Pisa, die Sagrada Familia Kathedrale und das Kolosseum, maßstabsgetreu nachgebildet


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Winkinger in der Zeit von 789 - 1100 auf einem Raubzug im Norden Großbrittaniens
Schaut bitte euch den Ausdruck der Gesichter an.


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Standbild von Beethoven


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Standbild von Julius Caesar


Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


Skulptur von Albert Einstein


Es war ein sehr schöner und bereichernder Tag.

indeed













Anzeige

Kommentare (20)

Ela48 dieses Foto ist natürlich mit Deinen Fotos nicht zu vergleichen. Es ist nur ein Papierfoto, eingescannt.
Damals war ich schon fasziniert von der Sandskulptur.
herzliche, Ela

Spanien(Ela48)
Ela48 wenn auch vergänglich.
Dieser Bog ist toll, liebe Ingrid.
Hier entsteht eine perfekte Verbindung zwischen Kopf, Geist, Seele und Hände. Wie wohl bei alle Kunstwerken.
Auch ich bin immer fasziniert, so etwas Einmaliges zu sehen.
Vor einigen Jahren habe wir das Abendmahl, errichtet auf einem stink-normalen spanischen Strand entdecken können.
Damals hatte ich noch keine digitale Kamera. Mal sehen, ob ich das Papierfoto finde und es einstelle.
liebe Grüße, Ela
indeed Menschen mit so hoher Begabung haben auch meine Bewunderung.
Schön, dass dir mein Beitrag gefallen hat und danke dir für deinen Besuch hier.
Mit lieben Gruß von
indeed (Ingrid)
Traute Das hätte ich doch beinahe verpasst!
Es ist bewundernswert, was manche Menschen für Talente haben.
Es ist so schade, dass diese Skulpturen später vom Winde verweht werden und als Erinnerung nur ein paar Fotos bleiben.
Das ist der Weg aller Dinge das Werden, Sein und das Vergehen, hier nur etwas schneller als in der Natur.
Schön dass Du uns das präsentiert hast, das war schon wirklich sehenswert.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
indeed Monschau liegt in der Eifel, ca. 50 km südlich von Aachen entfernt unweit der belgischen Grenze.
Da diese Ausstellung ja noch lange geht, wirst du vielleicht die Möglichkeit haben, sie während deines nächsten Deutschlandbesuches sehen zu können.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
indeed werden sie sicherlich nicht so lange haltbar sein, wie die, die jetzt in einer Halle stehen und somit geschützt sind. Die Ausstellung soll ein Jahr lang sein.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
indeed diese Sandkunstwerke sind wirklich sehr sehenswert. Wie schön, dass auch du Gefallen daran findest.
Mit lieben Gruß
indeed
indeed soll 1 Jahr lang gehen. Da die Arbeiten in einer Halle ausgestellt werden und somit wettergeschützt stehen, ist es wohl machbar, sie so lange zu halten.
Was mich stört, dass es immer wieder Besucher gibt, die meinen prüfen zu müssen und auch wirklich alles aus Sand ist und somit, wenn auch bisher geringfügige, Schäden verursachen.
Freut mich, wenn dir dieser Blog gefallen hat.
Mit lieben Gruß
Ingrid
omasigi Liebe Ingrid,
ich bin faziniert, solch Skulpturen aus Sand.
Kaum vorstellbar, wenn man es nie gesehen hat.
Die Liebe zum Detail unglaublich. Da muss man schon was drauf haben um die Form anzufertigen.
Nun aber doch eine Frage .. liegt Mondschau in der Naehe von der Grenze zu Luxembourg?
Wunderbar, dass Du hier Deine gemachten Fotos gezeigt hast.
gruessle
Sigrid
Komet nun mußte ich doch noch einmal in meinen Erinnerungen kramen.
2006 habe ich so etwas ähnliches in Berlin gesehen - war aber nicht drin. Die Skulpturen waren im Freien aufgebaut und haben wahrscheinlich nicht sehr lange gehalten.


Viele Grüße Deine Ruth
david WOW! Das scheint wirklich eine tolle Ausstellung zu sein. Danke für die schönen Eindrücke!

bf
kleiber ...schade das diese Figuren doch nicht so lange halten.
Weißt du eigentlich daß in Winterwijk...(Holland) auch eine Skulpturen -Ausstellung ist...
Ich sehe sie immer wenn wir vom Markt nach Hause fahren...
war selbst noch nicht drin.
Aber man kann von außen auch schon was sehen.
Danke fürs Schauen!
Herzliche Grüsse zu dir ...Margit
indeed Ich habe hier nur einen kleinen Ausschnitt gezeigt, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.
Monschau gefällt mir auch sehr und fahre immer wieder gerne hin.
Es ist eine alte Tuchmacherstadt. Das sogenannte Rote Haus gehörte einstmals einem reichen Tuchmacher.

Danke dir für dein feedback und grüße dich lieb.
Ingrid
indeed so empfinde ich genau wie du. Diese Werke sollen ein Jahr halten. Durch die besondere Bearbeitung des Sandes (Verfestigung) ist es haltbarer als nur Sand für den Sandkasten.
Straßenmaler, die wirklich auch tolle Bilder malen, malen die Bilder für eine noch kurzlebigere Zeit, nur für ein paar Tage.

Ich bewundere diese Künstler auch sehr.
Ich freue mich, dass es dir gefällt und hab Dank für deinen Kommentar.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
indeed ja, es ist bewundernswert. Die besondere Schwierigkeit sehe ich einmal im Material als auch dass die Sandschnitzer mit dem obersten Teil einer Skulptur anfangen müssen und sich dann Bretter für Bretter (die entnommen werden) nach unten hin durcharbeiten müssen und alle Proportionen sollen stimmen.

Ich habe noch einmal einen Foto-Ausschnitt in meiner Antwort an Bruno und Tilli eingestellt. Sogar die Adern sind heraus gearbeitet worden und die Gesichtszüge der beiden sehen doch richtig furchterregend aus, nicht?

Danke für deine lieben Worte.
Herzlichst
Ingrid

indeed Ich habe vom Wikinger-Foto einen Ausschnitt gemacht, auf dem ihr ganz genau die grimmigen Gesichtszüge erkennen könnt als auch sogar die Adern am Arm.
Ich stelle es hier für euch ein.

Die Ausstellung läuft bereits seit dem Frühjahr und soll für ein Jahr gezeigt werden.

Es ist nicht so, als wenn im Sandkasten eine Burg gebaut wird. Dieser Sand ist so verfestigt worden und die richtige Klimatisierung tut ihr übriges.

Schön, dass ihr eure Freude daran habt und ich danke euch für euer Feedback.
Mit lieben Gruß von
Ingrid

Sandskulpturen Monschau 21.7.2012(indeed)


anjeli Monschau ist ein schönes Städtchen und hat so einige Attraktionen.

Die Skulpturen sehen so lebendig aus.
Interessant ist ja auch, dass die Persönlichkeiten einträchtig nebeneinander sitzen.

Und um die vielen Bauwerke zu sehen, da braucht man nicht quer durch Europa reisen.

Im Schokoladenmuseum waren ja einige Heilige aus Schokolade geformt. Das war ein besondere Schokoladenmasse und nicht genießbar, obwohl es wie Schokolade aussah.

anjeli
Komet hier waren wirklich Künstler am Werk.
Jedes einzelne Teil ist haargenau herausgearbeitet - von Kopf bis zum Fuss. Zuerst fielen mir bei dem Iren die Schnürsenkel auf und dann das Strickmuster vom Pullover.
Es ist erstaunlich, dass es nicht zusammenfällt.

Danke, dass Du uns an Deinem Ausflug hast teilnehmen lassen.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth
ladybird eigentlich findet man vor "Ehrfurcht" vor diesen KÜNSTLERN
kaum Worte.
Unsere Begeisterung ist groß und die Bewunderung der Details,
(selbst Gesichtsfalten sind richtig zu erkennen), ist die Steigerung.
Wir danken Dir, daß Du mit Deinen wieder so großartigen Fotos, ein Miterleben dieser Ausstellung, vermittelst.
Monschau bietet immer etwas Besonderes (außer Rehwurst), vor paar Jahren, hatte Christo die Burg verpackt.
Dieser "Kunst" konnten wir allerdings nichts abgewinnen
Deine Erklärung am Anfang finde ich ebenfalls sehr gut, ich hatte keine Ahnung.
Danke sehr für Deine wirkliche Kunst in Monschau,
herzlichst Renate und Franz
Bruno32 Liebe Ingrid
Ich habe diese Kunst schon einige male gesehen und war immer wieder beeindruckt.
Es ist doch nicht einfach so viele Stunden zu arbeiten und dann zusehen wie sich alles zu einen Sandhaufen zerfällt.Durch die Fotos bleibt den Künstlern diese Kunst erhalten.
Schön war es für dich diese Austellung zu besuchen und uns diese Pracht hier zu zeigen.

Viele Grüße Bruno mit Tilli

Anzeige