Schade!
Es macht keinen Spaß mehr. Ich spüre es schon seit etlichen Monaten. Immer wieder habe ich versucht, tolerant zu sein, es will einfach nicht gelingen. Warum es so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell bin ich zu dumm, um es zu begreifen, ab einem gewissen Alter soll ja (nach einer Studie) die Intelligenz stagnieren!
        Jetzt fragt man sich bestimmt: »Was meint der Knödelkopf denn eigentlich?« Langer Rede kurzer Sinn - ich meine ganz einfach den »ST«. Ich habe immer noch den alten »Seniorentreff« vor Augen. Ab und zu blitzt der alte Lack unseres »ST« noch durch den vielfachen Neu-Anstrich hindurch (es gibt noch Teile der alten Garde) und sehr gute Texte treten zutage. Dabei will ich nicht behaupten, dass irgendein Text oder Gedicht unter dem lesbaren Durchschnitt liegt, im Gegenteil!
        Es ist alles sehr interessant, belebend und zum Teil auch lehrreich - keine Frage! Was mir nur Unbehagen schafft, ist die Art der Darbringung dieser Beiträge. Es gibt Autoren, die der Meinung sind, dass nur sie allein das Heil bringen und ihr gesamtes Können(?) im völligen Alleingang unter die Leute bringen möchten. Es bleibt dann kaum noch Zeit, diesen Artikel zu lesen - und schon ist dieser in den Katakomben des »ST« verschwunden. (Und darin herumzuwühlen, macht gewiss so viel Freude, als Ostern die letzten Weihnachtsgeschichten zu lesen.)
        Es macht keinen Spaß mehr, sagte ich am Anfang. Und das war wirklich keine Anekdote! Deshalb werde ich - für eine gewisse Zeit - hier nichts mehr veröffentlichen! Kann ja sein, manche Zeitgenossen werden doch noch ein wenig duldsamer, könnte ja sein!
Ja Freunde, ein zweiter Punkt wären Mitmenschen, die auch nur eine Mindestwortwahl in ihrem Profil vermissen lassen, diese sind mir von Anfang an nicht unbedingt sympathisch, ich kann nichts dafür - ich möchte gern wissen, wer mein Gegenüber ist, mit dem ich korrespondiere, ist das zu viel verlangt?
Bin ich zu anspruchsvoll? Okay, dann ist das eben so!

Pan
 meint es wirklich ehrlich ...

©by H.C.G.Lux

Anzeige

Kommentare (9)

werderanerin

" Schade"...lieber Horst, du schreibst es selbst aber sicherlich wirst du Gründe für dich haben, auch als "alter Hase", diesen ST für eine gewisse Zeit zu verlassen.

Ich selbst spüre auch, auch wenn ich noch nicht solange hier bin..., dass sich so manches geändert hat. Oft gehe ich auch nur noch kurz mal schauen und bin wieder weg.

Es wird viel geschrieben aber oft hat es für mich persönlich nur wenig Schönes und Sinnhaftes. Ich empfinde es auch als unangenehm, wenn sich vieles einfach nur häuft. Man mag dann garnicht mehr lesen aber das wird jeder anders empfinden.

Ich wünsche mir, dass deine guten Beiträge wiederkommen.

Bis dahin alles Gute, lieber Horst.


Kristine

ladybird

Lieber Horst,
Du wirst doch uns "alte Hasen" hier nicht alleine ihrem Schicksal überlassen?
Bitte nicht.....wir haben hier doch so Manches schon "gestemmt"
und Du weißt auch, nur "zusammen sind wir stark"
diesen Wunsch und diese Bitte hegt ein kleines "Reimerlein"
die ladybird-Renate vom Rhein.....

 

LisaK


Guten Morgen Pan
Ich darf Sie hier bitte kurz zitieren;
„ ….und schon ist dieser in den Katakomben des »ST« verschwunden.
(Und darin herumzuwühlen, macht gewiss so viel Freude, als Ostern die letzten Weihnachtsgeschichten zu lesen.)“
 
Ich bin eine Lerche, daher hatte ich heute Morgen seit 5 Uhr die Zeit und Muße in den Katakomben des »ST« zu wühlen und einige Ihrer schönen Beiträge zu lesen.
Wenige Menschen haben die Gabe, so klug und einfühlsam über die Fragen des Lebens  zu schreiben, ich beneide Sie sehr darum.
Ich durfte in 2 Stunden viel entdecken, über Kultur, Traditionen, Werte, Lebenserfahrungen und vieles mehr. Manche Ihrer Gedanken werde ich in die Gespräche mit meinen Kindern und Enkelkindern einfließen lassen.
Ich habe diese Zeit in der Stille genossen und es hat mir übrigens viel mehr Freude gemacht, „als Ostern die letzten Weihnachtsgeschichten zu lesen.“ Danke dafür.
Herzliche Grüße
Lisa 🌞
 

Karl

@Lisa Kestler  

Danke Lisa,


Dein Kommentar zeigt doch, dass es durchaus möglich ist, in den "Katakomben" gezielt zu suchen. Am Beispiel von Pan, aber auch anderen guten Schreibern, genügt es doch, auf ihr Profil zu gehen und sich dort dem Reiter Blogs zu widmen:

Die Blogs von Pan

Wer diesen Link zu den Blogs eines bestimmten Autors noch bequemer finden möchte, kann gleich bei den neuen Blogs auf den Reiter Autorenliste klicken.

Lieber @Pan,

ich denke also, dass Du nicht aufgeben solltest. Du wirst gelesen und geschätzt.

Herzlichst

Karl

ahle-koelsche-jung

Hallo Horst,
du sprichst mir aus der Seele. Diese Problematik hatte ich in meinem Blog schon Zweimal aufgegriffen (Juli 2021 und Januar 2022). 
Aber ich glaube, auch wenn wir es uns von der Seele schreiben, ändern wird sich hier Nichts mehr; angefangen bei den zig Foren die sich immer wiederholen sowie neu eröffnet werden sowie auch in vielen Fällen, was den Umgang miteinander angeht.
Man muß für sich das Beste drauss machen und sich wenn nur dem widmen, was einem gut tut oder man bleibt hier fern um sich nicht zu ärgern. Es geht auch ohne.

Herzliche Grüße und Danke für Ausführung
a-k-J / Wolfgang 
 

Pan

 Schaun wir mal, wie sich alles entwickelt. Bis dahin - cheerio!

Syrdal

Lieber Horst, es geschieht leider hier im ST-Blogbereich vieles wie in vielen Bereichen des menschlichen Lebens. Nichts bleibt wie es ist, auch nicht das Gute bleibt erhalten, fortlaufende Veränderungen zeigen sich in vielfältiger Weise, mal gut, oft weniger gut… Schade! So sagst Du es ja auch.

Besonders ätzend ist es, wenn Wort- und Sinnergüsse hier gehäuft einstellt werden, sogar drei und noch mehr gleich hintereinander an einem Tag. Wenn es ja dann wenigstens „Meisterwerke der Sinnhaftigkeit“ wären… Aber gar manches, was hier (vor allem in letzter Zeit) zu lesen ist, erstirbt bei mir bereits nach einem halben Satz. Leider! Eigentlich ist es ja zu begrüßen, dass sich gerade die älteren Menschen mit guten Gedanken beschäftigen und diese auch „zu Papier“ bringen, sogar zur Teilhabe für andere. Doch es sollte bei allem schon eine gewisse Sinnhaftigkeit vorhanden sein, dabei aber auch eine „feinsinnige Zurückhaltung“, die mitunter leider zu vermissen ist.

Und doch, lieber Horst, bin ich noch immer wieder bereit, mich hier so oder so einzubringen und vor allem die durchaus auch vorhandenen „Perlen der Gedanken- und Wortschöpfungen“ zu genießen. Deine stets außerordentlich hervorragenden Beiträge sind immer solche „Perlen“. Ich (...und ganz sicher viele andere ST-Mitglieder) würde sie sehr vermissen, denn ohne sie, wird der Blogbereich hier im ST um einen leuchtend hellen Lichtstrahl ärmer.

In der Hoffnung, dass mancher „Vielschwätzer“ sich und seine inhaltlich flachen Ergüsse künftig ein wenig zurücknimmt, andererseits aber doch auch weiterhin von Dir zu lesen sein wird, grüßt
Syrdal
 

Roxanna

Es stimmt, lieber Horst, das, ich nenne es mal so, Klima in den Blogs hat sich sehr verändert. Es ist nicht mehr so beschaulich und übersichtlich wie früher. Diese vielen Blogs, die nun inzwischen fast täglich eingestellt werden, können einen schon auch überfordern. Und schade ist, das vieles so schnell in den, wie du es nennst, Katakomben verschwindet, weil halt nun mal nur 10 Blogs auf die 1. Seite der Übersicht passen. Schwierig wird es eben immer wieder, wenn neue User auftauchen und am Stück gleich mehrere Blogs einstellen. Sie kennen die Gegebenheiten hier nicht, dass sie damit andere sehr schnell von der 1. Seite verdrängen und die dann eben selten oder gar nicht mehr gelesen werden. Es wurde ja schon öfter der Vorschlag unterbreitet, dass man nur einen Blog täglich zulassen sollte. Das scheint aber technisch schwierig zu sein, deshalb ist das auch wieder im Sande verlaufen.  Vielleicht hätte aber auch genügt, in den Text, der oben bei den Blogs erscheint, das mit aufzunehmen und zu hoffen, dass sich daran auch gehalten wird.

Ich treffe beim Lesen der Blogs eine Auswahl und fahre damit eigentlich ganz gut. Werden mehrere Blogs von ein und demselben Autor hintereinander weg eingestellt, erlahmt, ehrlich gesagt, mein Interesse.

Es wäre sehr schade, lieber Horst, wenn du das Handtuch werfen würdest. Überleg es dir nochmal und sei herzlich gegrüßt von

Brigitte

Christine62laechel


Lieber Horst, man kann schon irgendwelche Gründe haben, wieso man nicht viel über sich im Profil schreiben möchte. Weil es immer wieder davor gewarnt wird, zu viel da zu verraten. Oder: Weil man nicht gerne zugeben möchte, nicht sooo viel über sich erzählen zu können, das Einem imponieren könnte. Oder im Gegenteil: Bescheiden, verschweigt man all seine Titel, Errungeschaften, Auszeichnungen. Doch aus den Texten, Gedichten, PN-Nachrichten, ergibt sich bald ein Bild. Und man möchte dann gerne mit so einer Person im Kontakt bleiben - unabhängig von seiner Lebensgeschichte, von seinem Alter, und was auch immer. So lese ich zum zum Beispiel immer sehr gerne Deine interessanten Texte, und schöne Gedichte. Wir werden vielleicht uns nie etwas mehr zu sagen haben - aus welchen Gründen auch immer - doch eine Art Kommunikation gibt es schon. Für mich genug, ich freue mich darüber.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige