…. „Freude, schöner Götterfunken“ heißt es bei Schiller und in Beethovens 9. Sinfonie. Freude kann so herrlich sein, so erhöhend, geradezu himmlisch. Auch die Götter in der Tafelrunde des Olymp haben schallend gelacht.
…. Worüber kann man sich alles freuen? Sonnenaufgang, ein Glas Wein, berufliche Erfolge und tausenderlei mehr.
…. Aber die schönste Freude ist es angeblich, wenn ein anderer zu Schaden kommt, etwa wenn er mit Kleidern ins Wasser fällt, wenn er seinen neuen Anzug bekleckert, wenn er sich auf peinliche Weise verspricht.
…. Kennst du diese Schadenfreude auch? Bist du schon einmal ausgelacht worden, als etwas daneben ging? Hättest du dich am liebsten in einem Mauseloch verkriechen wollen?


Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied

Das schönste Lächeln der Schadenfreude ist das Echo,wenn "Geschädigte" mit lachen können!

Ich denke dabei an kleine Mißgeschicke oder harmlosen Schabernack.


 

werderanerin

Also "Schadenfreude" ist so gar nicht mein Ding, eher tut Derjenige mir leid.
Klar, gibt es auch hin und wieder mal eine Situation, wo man schmunzeln kann, weil dem anderen etwas kleines widerfahren ist aber Schadenfreude und das laut und brüsk...NEIN !

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn mir etwas unerwartetes passierte (war nicht oft)..., halfen die Menschen, lachten nicht.

Kristine

Manfred36

So viele Mauselöcher gibt es gar nicht, dass ich mich hätte darin verkiriechen können, also stand ichs halt durch. Und weil ich es somit aus Eigen-Erinnerung kannte, konnte ich auch bei Andern keine Schadenfreude entwickeln. "Durch Schaden wird man klug  ..."

silesio

@Manfred36  
Dann hat der Schaden, den du erlitten hast, wenigstens einen Nutzen gehabt. Und das ist ja mehr als nichts

Via

Nein, Schadenfreude kenne ich nicht - weil ich mit-leide.
Auch diese unsäglichen Videoclips mit angeblich lustigen Stürzen oder anderen Unfällen sind einfach nur erschreckend für mich.
Klar habe ich mich selber auch schon blamiert, wer geht denn unbeschadet durch's Leben? 
Dumme Menschen lachten mich aus, mitfühlende halfen - und die waren zum Glück meistens in der Mehrzahl.
LG - Via

 

silesio

@Via  
Deinen weisen Satz am Schluss möchte ich noch einmal wiederholen, weil er mir so gefällt:
Dumme Menschen lachen, mitfühlende helfen.


Anzeige