Schafe zählen!

 
Es gibt diese Leute, die überall schlafen können, das finde ich unglaublich. Ich kenne sogar Leute, die bei der Arbeit schlafen, das heißt mit offenen Augen! Das ist noch unglaublicher. 
      Aber ich, ich bin ein schlechter Schläfer. Ich schlafe erst nach einer Stunde wälzen, drehen, drehen, auf die Toilette gehen, noch einmal drehen und drehen, wieder auf die Toilette gehen und dann schlafe ich meistens ein! 
      Ich habe alle Tricks ausprobiert, die ich kenne, um besser zu schlafen. Ich habe angefangen, Schafe zu zählen. Diese Tiere sprangen in Gedanken immer wieder über diesen Zaun, und als ich beim 780. Schaf ankam, hielt ich an und begann, die Lastwagen zu zählen, die diese Schafe brachten. Dreihundertsiebenundfünfzig LKWs später begann ich auch, die Fahrer zu zählen, aber die schliefen dann irgendwann ein - nur ich nicht. Dann wurde es so verwirrend, dass ich aufhörte, diese Methode zu verwenden. Und ich habe immer noch nicht geschlafen. 
      Meine Frau schlug dann vor, eine Entspannungstherapie zu versuchen. Ich habe einen Termin bei einem solchen Therapeuten gemacht und bin dorthin gegangen. Ich betrat das Behandlungszimmer und ich muss zugeben, dass es ruhig war. Wir besprachen zuerst mein Problem und dann sagte die hübsche Therapeutin mir, ich solle mich auf die Couch legen. 
    »Atmen Sie langsam und stellen sich vor, Sie befinden sich am Anfang einer langen Treppe, gehen eine Stufe nach der anderen hinunter, bis Sie ganz entspannt sind, Sie fühlen sich ganz locker ruhig, sagte die nette Therapeutin. 
In der Zwischenzeit war ich überhaupt nicht entspannt, ich hasse Treppen, denn ich war schon einmal eine ziemlich steile heruntergepurzelt.
»Sie sind fast am Ende der Treppe, Sie fühlen sich vollkommen entspannt, konzentrieren sich auf die Treppe, atmen tief durch!« sagte sie mit ihrer monotonen Stimme. 
      Ich sah überhaupt keine Treppen und fühlte mich super nervös. Diese Sitzung dauerte eine weitere Stunde. Ich habe überhaupt nichts gespürt und als die Therapeutin mich danach fragte, wie es gewesen sei, habe ich das auch gesagt. »Das sind 75 Euro bitte und kommen Sie nächste Woche wieder!« sagte die Dame. 
Ich habe sie bezahlt und bin gegangen, was für ein Quatsch, dachte ich, nie wieder!
      Als ich in dieser Nacht wieder nicht schlafen konnte,strich ich auch die Entspannungstherapie von meiner Liste. ›Gehen Sie spazieren, bevor Sie zu Bett gehen‹ las ich irgendwo. Das tat ich, ich ging mit dem Hund, der nicht wusste, was ihm passierte, normalerweise schlief er auf dem Teppich, während wir vor dem Fernseher saßen, und jetzt musste er spazieren gehen. 
      Ich war gerade um die Ecke (von der Straße natürlich!) und es fing an zu regnen, als wären alle Schleusen geöffnet. Ich bin klatschnass nach Hause gekommen und habe auch diese Lösung von der Liste gestrichen. 
      »Honig und Milch zu trinken bringt einen zum Einschlafen«, stand in einem Merkblatt. Also das wollte ich auch mal ausprobieren. Ich habe drei Abende Liter Milch getrunken und drei Gläser Honig verwendet, das Ergebnis war null. Es ist nichts passiert, das einzige was sich geändert hat war, dass ich statt zweimal auf die Toilette musste jetzt siebenmal gehen! 
      »Alkohol macht schläfrig«, hat mir mal jemand gesagt. Also trank ich eine ganze Flasche Wein und ging benommen zu Bett. Ich bin sofort eingeschlafen, unglaublich aber wahr! Aber ein paar Sekunden später wachte ich wieder auf, weil ich auf die Toilette musste. So wurde auch diese Lösung in den Papierkorb verbannt. 
 »Lesen Sie ein Buch, bevor Sie schlafen gehen.« Ich ging morgens gleich in die Bibliothek und habe mir dort einen Edgar Allen Poe Horrorroman ausgesucht. Ich habe es in einem Stück gelesen und war in dieser Nacht hellwach! Ich konnte vor Angst nicht schlafen! 
      »Geh zum Arzt«, Gut, ich tat es. Er hat mir Hypnopol verschrieben. Ich musste eine halbe Tablette nehmen, bevor ich schlafen ging. Also nahm ich an diesem Abend nach dem Zähneputzen eine halbe Tablette. Kaum hatte ich es geschluckt, fühlte ich eine Art Schläfrigkeit, als hätte mich jemand mit einer warmen Decke bedeckt! Meine Muskeln fühlten sich an, als würden sie nie wieder arbeiten, mir wurde sogar ein wenig schwindelig und ich kam zum Glück noch gerade ins Bett, wo ich wie ein Klotz einschlief. 
      Um 3 Uhr morgens wachte ich mit eiskalten Füßen auf, ich fühlte mich etwa wie ein Drogensüchtiger in der Reha, alles tat weh, ich hatte schreckliche Kopfschmerzen und zitterte. Meine Frau spülte das restliche Hypnopool die Toilette hinunter. Aber mein Schlafproblem?
      Ich hatte schon einmal gehört, dass Sex das beste Mittel gegen Schlaflosigkeit ist, und als ich bei meiner Frau Annäherungsversuche machte, dachte ich, jetzt würde etwas passieren, aber es stellte sich heraus, dass sie Kopfschmerzen hatte und es kein Aspirin im Haus gab! Also drehte ich mich im Bett um und blieb wieder eine Weile wach. 
      Ich habe schließlich gelernt, mit meiner Schlaflosigkeit zu leben. Ich schlafe erst ein, wenn ich wirklich müde bin, und das hilft ein bisschen. Ansonsten:
Wenig ermutigende Nachrichten aus dem Land der Schlaflosigkeit .
..

©by HCG Lux

Anzeige

Kommentare (4)

Sommerzauber

.
Also ich kenne das mit der Schlaflosigkeit in der Nacht und tiefes Einschlafen kurz vor dem Wecker klingeln nur zu gut.... Obwohl ich ca. 50 Jahre immer geschlafen habe wie ein Murmeltier, war das auf einmal vorbei. Ich dachte, das gehört zum Älter werden dazu und habe mich fast 2 Jahrzehnte irgendwie abgefunden. Was soll ich dir sagen:

Seit 1 1/2 Jahren schlafe ich wieder wie ein......Murmeltier..... Einfach so. Na ja, vielleicht nicht ganz, äußere Umstände haben sich geändert bei mir. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt. Vielleicht, vielleicht auch nicht, die Hauptsache ist, dass........

Vielleicht....bei dir?........
Man soll die Hoffnung nie aufgeben😊

Liebe Grüße und ich drücke mal vorsichtshalber die Daumen! Katharina 😊

nnamttor44

Ich habe mein Leben lang stets gut ein- und durchschlafen können. Nur jetzt - diese dämliche Antikörpertherapie - sorgt dafür, dass so manche Nachtruhe für ein bis zwei Stunden mitten in der Nacht für eine "Feuerpause" ausbleibt!! Die ertaubten Finger der rechten Hand weiß ich dann nicht wo hinzulegen: überall fühlen sie heißen Sand - auch wenn sie sonst nicht mehr fühlen können!

Ich bin aber glücklich, dass ich meinen heißen Kaffee aus einer Tasse mit breiten Henkeln trinken kann, denn diese dünnen, runden, üblichen Henkel wären mir schon so manches Mal aus der nicht fühlenden Hand gerutscht, erst zu merken am Klirren der Scherben auf dem Boden und dem heißen Getränk in der Vorderseite meinr Kleidung ... 😨

Uschi

forAlea

Bei mir ist es das eigene Kopfkino, das mich nicht einschlafen lässt.  Schlafmusik  hilft da gar nicht. Die hält mich nur wach, weil ich innerlich mitsinge. 

Aber irgendwann habe ich herausgefunden, dass reales „äußeres Kino“ mein inneres verdrängt:
Tablet - ZDF Mediathek - Soko Wismar - eine Episode aussuchen - Ton leise stellen - Display stark verdunkelt - neben mir ins Bett stellen - gut dass da Platz ist.

Ich sehe mir nur eben an, wie das Opfer gefunden wird und Helene ans Werk geht, drehe ich mich um, höre noch ein bisschen zu … und wache morgens erholt auf. Dann gucke ich das Ende, damit ich weiß, wer der Bösewicht war.

Das klappt fast immer. Allerdings versuche ich es gar nicht erst, früh am Abend einzuschlafen. Jetzt ist eine gute Zeit ;-) Gut dass hier die Uhrzeit nicht steht.


 

Roxanna

Zunehmend, lieber Horst, kenne ich das Problem auch. Meine Mutter war so ein Mensch, sie konnte immer schlafen. Egal welche Aufregungen tagsüber waren, meine Mutter legte sich abends ins Bett und schlief. Bei mir ist es mal das nicht einschlafen können und dann wieder so gegen 4.00 Uhr aufwachen und für ca. 2 Stunden wachliegen. Ich denke dann immer, Gott sei Dank, muss ich nicht zur Arbeit und bald aufstehen. Das ist doch ein echter Vorteil als Ruheständler, man muss sich diesen Stress nicht mehr machen, ausgeruht aufwachen zu sollen. Es klingelt kein Wecker und am Nachmittag kann man auch mal ein halbes Stündchen sein Inneres besehen. Aber nachts wachliegen kann auch zermürbend sein, wenn gerade Probleme anstehen. Es gibt so viele Tricks, die einem empfohlen werden, letzten Endes muss man auch hier, wie bei allem seinen eigenen Weg finden.

Heute wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen eine gute Nachtruhe und morgen ein fröhliches Erwachen

Brigitte


 


Anzeige