Für Leute, die Innereien mögen und scharfes Essen

Zutaten für 4 Personen

500 g Leber vom Rind
4 große Zwiebel(n)
2 Paprikaschote(n), rot
1 Knoblauchzehe(n), jung, auch Soloknoblauch genannt
500 g Tomate(n), passierte
250 ml Rotwein
100 g Tomatenmark
2 - 3 Lorbeerblätter, je nach Größe
1 TL Rosmarin, frisch, klein gehackt
½ Zitrone(n), davon den Abrieb und den Saft
Peperoni, rot, nach Geschmack
Mehl
TL, gestr. Paprikapulver, rosenscharf und edelsüß
5 Körner Piment
Salz und Pfeffer
Zucker
Olivenöl, oder Öl nach Geschmack, zum Braten

Zubereitung

Die Zwiebeln und die Paprika in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken, nicht pressen.

Die ca. 1,5 cm dicken Leberscheiben säubern und in Würfel von ca. 1,5 cm schneiden. Das Mehl mit Paprika würzen und die Leberwürfel darin wälzen. Ich nehme dafür eine ausreichend große Plastikschüssel mit Deckel, lege die Leberwürfel hinein und bestreue sie mit dem Mehl und dem Paprikapulver. Dann schüttele ich die Schüssel so, dass die Würfel rundum mit dem Mehl und den Gewürzen belegt sind.

In einer Pfanne die Zwiebeln und die Paprika glasig dünsten und den Knoblauch zufügen. Das Tomatenmark kurz mitrösten und dann mit etwas Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Vorgang wiederholen, bis der Rotwein aufgebraucht ist.

In einer zweiten Pfanne die Leberwürfel bei mittlerer Hitze anbraten. Sie sollten außen angebraten, aber nicht durchgegart sein.

Wenn der Rotwein eingekocht ist, die passierten Tomaten, die Zitrone und eine Prise Zucker zufügen. Die in ganz feine Streifen geschnittene Peperoni, den Lorbeer und den Rosmarin dazu geben. Jetzt die angebratenen Leberwürfel zur Zwiebelpfanne geben. Bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde simmern lassen.
Kurz vor Ende der Garzeit mit den Gewürzen abschmecken. Hier sollte die Schärfe der Peperoni gut erkennbar sein, aber nicht im Vordergrund stehen. Das Lebergulasch sollte eine süß-sauer-scharfe und mediterrane Note haben.

Ich habe es auf Bandnudeln und mit einem Gurkensalat serviert, meine Gäste waren entzückt.

miroreinhard
[size=10][/size]

Anzeige

Kommentare (2)

omgi

Grad heute hab ich Leberle gekauft und nach einem leckeren neuen Rezept gesucht.
Also werde ich dein Rezept morgen ausprobieren und melde mich dann!!!
Schönen Abend!
Brigitte

KarinIlona Heute habe ich es nachgekocht für 2 Personen, also die Hälfte genommen. Alles war gut beschrieben, alles so gemacht wie angegeben - dazu Kartoffelbrei, wunderbar!
Wir werden es allen empfehlen und bald wieder zubereiten.
Danke!
KarinIlona

Anzeige