Schicksalsfäden
Schicksalsfäden
 
Wer sitzt am Webstuhl unsres Lebens
Wer verwebt der Parzen Fäden?     
Bis ein Muster sie ergeben,     
das spezielle, unseres Lebens.         
 
Mal langsamer und manchmal schnell
das Schiffchen saust individuell
und bildet Ornamente rege   
Symbole unserer Lebenswege     
 
Bilder, Muster, Farbenspiele         
Zeigen auf, die Lebensziele             
Und jede Farbe lässt erkennen       
Wie wir die Lebenslage nennen.    
 
Rot steht für alle Freudentage          
Dunkelgrau für Sorg' und Plage        
Für Hoffnungszeiten leuchtet Grün 
Und Gelb für Licht und frohen Sinn.
 
Doch wer bestimmt was überwiegt   
Ob Rotes oder Graues siegt?               
Webt jemand unser Schicksalband,   
Oder ist es die eigne Hand?             
 
©HeCaro  ..

Anzeige

Kommentare (29)

HeCaro

Danke für das Herzchen, liebe Irmgard5 🌹

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler
LG Carola
 

HeCaro

Danke fürs Herzchen liebe Biri 🌹 und
einen schönen Maifeiertag.
LG Carola  

2.Rosmarie

Liebe Carola,

deine kluge Frage am Schluss stellen wir uns wohl alle mal. Ja, wer webt das Muster unseres Lebensteppichs? Wer bestimmt die Farben?

Ich glaube, dass ein paar Eckdaten vorgegebenes Schicksal sind. Aber die Details bestimmen wir sicher in vielem selbst.
Vor allem die Farben bestimmt meiner Vorstellung nach unsere eigene Sichtweise. Wir können Tage als grau und einförmig-langweilig erleben oder genau hinschauen und vieles Interessante und Erfreuliche entdecken. Was vorher graubraun war, erscheint plötzlich gelblich-grünlich-freundlich.

Aber eben nicht nur. Es liegt nicht allein in unserer Hand, wie wir unser Schicksal erfahren. Nicht alles ist mit Einsicht, gutem Willen und Selbstdisziplin zu verschönen. Es gibt Unglücke, Krankheit und Leiden, und es wäre unfair, würden wir die Ursachen dafür den Betroffenen hinschieben...
Ja, wer webt denn nun den Teppich unseres Lebens?

Die Frage muss wohl offen bleiben. 
Oder? Nun bin ich sehr auf die anderen Antworten gespannt!

Liebe Grüße
Rosmarie

 

HeCaro

@2.Rosmarie  
Liebe Rosmarie,
wenn du sagst die Farben bestimmen unsere eigene Sichtweise, stimme ich Dir zu, obwohl auch hier viele Dinge eine Rolle spielen, die wir nicht beeinflussen können. Wenn man gerade in einer „Weltschmerz“ Stimmung ist, kann sich man durch positives Denken vielleicht davon befreien aber wenn das Grau durch einen Schicksalsschlag ausgelöst wird,kan man es nicht ändern und muss es hinnehmen.
 
Ich denke, dass wir schon teilweise an unserem Lebensteppich mitweben dürfen aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze.
Denke an einen Hund an der Leine. Innerhalb der Leine hat er völlige Bewegungsfreiheit. (freier Wille) Alles was außerhalb der Leine ist, kann er  nicht beeinflussen. (Schicksal)
 
Du hast nun sicher die verschiedenen Meinungen gelesen und siehst, dass ein Jeder seine eigene Sichtweise dazu hat.  Das ist auch richtig, die Antwort kann nur jeder für sich persönlich finden.
 
Danke Dir für das Herzchen 🌹 und wünsche Dir ein
schönes erstes Maiwochenende
Liebe Grüße, Carola
 

2.Rosmarie

Liebe Carola,

so wie du sehe ich unser Schicksal auch. Dein Bild von dem Hund an der Leine finde ich sehr gelungen. Das merke ich mir.

Übrigens finde ich, dass viele hier sehr ähnlich denken. Mich erstaunt diese häufige (natürlich nur grobe) Übereinstimmung, aber sie freut mich auch sehr.

Ob ähnliche Weltbilder zu ähnlichen Verhaltensweisen führen oder umgekehrt, ob ähnliche Verhaltensweisen auf etwas Ähnlichem in unserem Charakter beruhen, das auch unsere Sichtweisen auf das Leben bestimmt?

Ich komme auf diese Fragestellung, weil mir immer wieder auffällt, wie bemüht hier auf andere eingegangen wird und wie tolerant und freundlich-wohlwollend auch auf andere Sichtweisen eigegangen wird. Im empfinde diesen Ort hier als eine Insel des friedlichen Bemühens (ich erinnere mich aber auch noch vor Jahren an andere Zeiten...).
Diese friedliche Toleranz hier macht mich sehr froh!

Danke auch dir von Herzen dafür!
Rosmarie

HeCaro

@2.Rosmarie  

Ich freue mich, dass Du in den wesentlichen Punkten meiner Meinung bist.
 
Mit dem Begriff  "friedliche Toleranz" hast Du genau ausgedrückt, was eine Gesellschaft oder Gruppe üben sollte. Verschiedener Ansicht sein aber die der anderen respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. 

Danke für Deine Antwort
Liebe Grüße, Carola 



 

mondie

Liebe Carola,

wenn wir einen Teppich knüpfen würden, fehlte es uns nicht an fantastischen Mustern und Farben. Es bereitet uns Freude, kreativ zu sein und selbst etwas herzustellen.


Beim Weben eines Lebensteppichs könnten sich Veränderungen in der Farbgestaltung ergeben. Manchmal haben wir Einfluss darauf, manchmal auch nicht. Vielleicht wird das Schiffchen von den Ereignissen des Lebens mit all seinen schönen und unschönen Erlebnissen geführt? 

Oft können wir das Schicksal beeinflussen oder versuchen, es in die richtige Bahn zu lenken, manchmal gelingt es uns, manchmal müssen wir auch lernen, mit einer Kapitulation umzugehen.


Herzlicher Gruß
Monika

HeCaro

@mondie  
Liebe Monika,
alles was man mit seinen Händen fertigt und frei gestalten kann, macht Freude. In der Kreativität drückt sich die Seele aus.

Der Lebensteppich sieht bei jedem Menschen anders aus und ob er gewebt wird oder ob es nur die eigene Handlungsweise ist, die ihn entstehen lässt, ist die Frage. Daran scheiden sich die Geister und man kann das nicht verallgemeinern. Jeder muss es für sich alleine beantworten.

Der letzte Satz in Deinem Kommentar ist sehr wichtig. Zu Lernen mit einer Niederlage umzugehen, gehört zum schwersten was wir im Leben lernen müssen.
 
Vielen Dank für Deinen Kommentar und für das Herzchen. 🌹
Schön, dass Du da warst.

Ich sende Dir herzliche Grüße zum Samstag und bleib gesund.
 
Carola
 

werderanerin

Ach wie wunderbar geschrieben, liebe Caro, wieder einmal...danke dafür. Da hab ich ja mal Glück...meine Lieblingsfarbe ist ROT obwohl ich auch andere Farben mag aber Rot steht für mich schon immer für Freude, Lust aber auch das Leben genießen...dazu brauche ich ganz leuchtende Farben.

Im Übrigen teile ich vor allem deinen letzten Satz - ...Oder ist es die eigene Hand... !
Nicht alles im Leben kann man beeinflussen, weil es manchmal einfach nicht möglich ist aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sein eigenes Leben sehr wohl in die Bahnen leiten kann, die einem gut tun. Ja, es kostet oft auch viel Kraft aber es ist es allemal wert.

Lieben Dank

Kristine

HeCaro

@werderanerin
Oh ja, liebe Kristine.
Rot ist eine positive Farbe und gehört zu den Signalfarben.
Sie steht für alle Arten von
Freude die das Leben zu bieten hat. Ich mag rot auch,  aber immer wenn man mir eine Farbtabelle vorhält, weiß ich komischer Weise nicht welche meine liebste Farbe ist.  Ich glaube das hängt von der momentanen inneren Verfassung ab. Oder?
 
„Nicht alles im Leben kann man beeinflussen….“
Das sehe ich genauso. Aber einiges schon, denn durch unsere Aktionen verursachen wir Reaktionen und jede unserer Entscheidungen hat Konsequenzen für das Zusammenleben.  Ob man damit auch sein Schicksal beeinflussen kann? Da habe ich Zweifel, denn was uns bestimmt ist wird auch kommen.

Ich freue mich sehr, dass Dir das Gedicht gefällt und Danke für Deinen Kommentar.
 
Ein schönes, harmonisches  Wochenende wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
Carola

 
   

werderanerin

Erstmal lieben Dank für die Antwort, liebe Caro. Wenn du fragst, ob man sein Schicksal beeinflussen kann...sage ich ganz eindeutig JA. Nun bin ich absolut kein gläubiger Mensch und vielleicht schon dadurch "anderes" im Denken.
Ich bin mein eigener Mensch und lasse das zu, was ich möchte, manchmal auch muss. 

Was mein Leben allerdings beeinflussen kann..., sind Begebenheiten, bestimmte Situationen, Gefühle, Zeiten die ich mit Menschen teile u.a.m. 

Dadurch zeichnen sich Wege im Leben ab, die aber jederzeit unterbrochen werden können, weil es ggf. neue Ausrichtungen gibt.

Ja, liebe Caro - auch dies wird jeder etwas differenzierter sehen, ganz sicher sogar aber das alles ist voll okay.

Hab ein schönes Wochenende   🌻

Kristine

HeCaro

@werderanerin
Liebe Kristine,
Ob man denkt, man könne sein Schicksal beeinflussen oder  nicht, hängt meiner Ansicht nach nicht davon, woran man glaubt. Die Frage ob wir determiniert sind bzw. von einer höheren Macht gelenkt werden oder der Glaube alles selbst in der Hand zu haben,  geht durch alle Glaubensrichtungen.

Alles was hier geschrieben wurde ist eine Mischung aus Glauben, Ansicht und Meinung und wie Du sagst, jeder sieht es anders. Was mir an Dir sehr gefällt ist Deine Art zu Denken und zu Handeln. Selbstbewusst aber dennoch tolerant.

Ich freue mich, dass Du noch einmal Deine Ansicht erklärt hast.
Danke dafür.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai.
Carola
 

HeCaro

Ein ganz liebes Dankeschön für die "gefällt mir" Herzchen sag ich zu:

nnamttor44 🌹 WurzelFluegel 🌹 Juttchen🌹 Willi P🌹
Benni16 🌹 Muscari 🌹 Roxanna 🌹 Songeur 🌹
Christine62laechel  🌹Manfred36 🌹 und Monalie 🌹

Liebe Grüße, Carola

Willi P

@HeCaro  
Und ich danke für die Blume.
Liebe Grüße Willi

HeCaro

@Willi P  
Aber gerne doch 
LG Carola 

nnamttor44

Liebe Carola!

Nachdem ich nun in Syrdals Kommentar auch den Hinweis auf das Blau, meiner Lieblingsfarbe, fand, bin ich zufrieden.

Königsblau war die Farbe der Kleider, die die Mädchen im klösterlichen Internat tragen mussten. Etwas heller ist es die Farbe des Himmels, die mir schon morgens ein Glücksgeühl vermittelt, wenn auch nur ein kleines Wolkenloch sie sehen lässt. Und selbstverständlich wählt mein Enkel, wenn er als Junge wählen darf, blau!

Aber wie Du schon so schön schreibst, alle Farben stehen für etwas, das nicht zwingend nur für bestimmte Dinge zu sehen ist. Auch Weiß ist eine Farbe, aber eine geheimnisvolle, denn es enthälft alle Farben! Oder Schwarz, das wir auch für eine Farbe halten, das aber keine ist, denn es ist einfach nur farblos. Da hast Du sehr sinnvoll das Dunkelgrau genommen ...! 

Und nun bin ich, wie auch Du und wohl viele User hier, gespannt, wie jeder einzelne Teppich unseres Lebens einmal aussehen wird, ob es ein schönes Muster oder Chaos geworden ist. Werden wir es selber erfahren - oder unsere Lieben feststellen, dass das Muster unseres Lebens nachahmenswert ist??

Nachdenklichen 💖lichen Gruß von

Uschi

HeCaro

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
ja ich habe das Blau nicht mit hineingenommen, obwohl ich die Farbe sehr mag. Aber in dem Vers über die Farben war keine Zeile mehr frei und noch ein Vers dachte ich, wäre zuviel.

Wie der Lebensteppich am Ende aussieht ist noch das Geheimnis der Schicksalsgöttinnen und das ist gut so. Denn es bleibt die Hoffnung auf ein wunderschönes Muster in leuchtenden Farben. Ich wünsche Dir viel Grün, Rot und natürlich Blau. Lächel,
 
Danke fürs Lesen und Kommentieren
Liebe Grüße Carola
 
 

nnamttor44

@HeCaro
Liebe Carola,

ich denke, mein Lebensteppich könnte viel rot und grün, aber auch blau sowie viele Farbvariationen enthalten. Wofür die dann allerdings stehen, könnten sich meine jüngere Schwester wie auch meine Tochter (beide in grafischen Berufen tätig) dann vielleicht vorstellen. 

Vielleicht mögen sie mir das dann auch bei der irgendwann einmal geplanten See-Bestattung berücksichtigen? Ich werde das mit ihnen mal besprechen, finde, es wäre eine schöne Idee!

Für mich gibt es so gar keine wirkliche Vorstellung dazu, welche Musik ich mir wünschen könnte, was ja vielen Menschen wichtig ist. Aber Farben?!! Die sind meinen liebsten Menschen schon sehr wichtig, mir auch.

Mögen Eure, vor allem Dein Lebensteppich(e) wunderschön werden wünscht

Uschi

HeCaro

@nnamttor44  

Hallo Uschi,
llieb von Dir, dass Du nochmal gekommen bist um Deine Meinung zu ergänzen. Und danke für Deine  guten Wünsche. Freu.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße zum Wochenende..

Carola


 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

irgendwie faszinierend das Leben mit dem Schiffchen (heißt es so?) und dem "Ergebnis" beim Weben zu vergleichen. Aber es passt..
Was war das früher für eine schwere Arbeit: Tag für Tag an so einem "Ungetüm" vom Webstuhl zu sitzen und die Fäden zu verweben..(vom Krach mal ganz abgesehen..)

Ich habe mal eine Zeitlang Teppiche (eher Brücken und Wandbehänge) geknüpft (war irgendwann mal modern) da hat mir fast die Rückseite - die das Muster "genauer" gezeigt hat besser gefallen...lach..

Das Weben geschieht ja nach einem "vogeschriebenen" Muster...Ich denke unser Leben entsteht meistens "zufällig" und man weiß nie was dabei herauskommt...
äWenn ich so an meine Auf und Ab´s zurückdenke dann hätte mein "Lebens"-Teppich ein ziemich buntes, abwechslungsreiches, wenn nicht gar wirres Muster...lach.,

Deine Idee hat mitgefallen und mich zum Nachdenken gebracht.. Das soll ja nicht verkehrt sein...

Ich habe Deinen "Teppich" gern gelesen
lieben Gruß
Angelika

HeCaro

ebe Angelika,
ja das Webeschiffchen heißt so, weil es wie ein kleines Schiffchens aussieht. Und das Weben ist, wie Du schon sagst, nicht nur anstrengend, sondern wirklich sehr laut. Die Oma meines Mannes hatte einen Webstuhl (in seiner Familie wurden um die 19. Jhd. Wende die Stoffe noch selbst gewebt)  und sie hat mir das Weben gezeigt.

schiffchen.JPG 
Ein Handgeknüpfter Teppich ist natürlich viel wertvoller und schöner als ein gewebter. Wenn Du das kannst, alle Achtung. 👏 Ich stelle mir das sehr schwierig vor.

Dass unser Lebensweg zufällig entsteht, glaube ich nicht. Meiner Ansicht nach folgt es, wenigsten teilweise, einer gewollten Ordnung.  Jeder hat doch ein ganz persöniches Schicksal.
Wie ich das meine, habe ich bei Brigitte und Christine erklärt:


„ ich denke, dass wir determiniert sind, aber nur zum Teil. Wir haben einen Spielraum in dem wir entscheiden und unseren freien Willen anwenden können. Alles außerhalb dieses Spielraums ist uns vorbestimmt.“

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Seinen Glauben muss jeder für sich selber finden.

Dein Lebensteppich ist ziemlich bunt geworden? Das ist doch toll, wenn man das sagen kann. Auch wenn immer wieder ein paar Grautöne dazwischen auftauchen, so ist die Hauptsache dass es nicht zu viele sind.
 
Ich wünsche Dir, dass auch der Rest Deines Teppichs bunt wird und viele warme Rottöne enthält.
 
Danke, dass Du da warst und für Dein Interesse.
 
Lieve Grüße zum Donnerstag
Carola


 
 

Roxanna

Das, liebe Carola, würde ich auch schon lange wissen wollen. Es gibt so viele Meinungen dazu. Gelesen habe ich mal eine Geschichte, dass wir nur die vielen Knoten auf der Rückseite des Teppichs sehen und eines Tages, wenn er umgedreht wird, sehen wir, dass es ein wunderschönes Muster ergeben hat, vielleicht am Ende unseres Lebens. Ich persönlich glaube nicht, dass wir den Faden immer in der Hand behalten. Alles in allem aber kann es nur ein buntes Muster geben, wenn alle Farben vorhanden sind. Du hast ein wirklich schönes Gedicht geschrieben, über das ich noch einmal nachdenken will.

Herzlichen Gruß
Brigitte

HeCaro

@Roxanna  
Liebe Brigitte,
den Vergleich mit den Knoten auf der Rückseite und dem Muster Vorne, finde ich sehr passend. Wir Menschen sehen oft nur die unschöne Rückseite und neigen dazu, uns über Fehlendes zu beklagen, statt dankbar für das zu sein was wir haben. Aber es gibt natürlich auch sehr traurige Schicksale, die den Betroffenen ein schweres Leben bescheren. Deshalb glaube ich, was ich schon Christine geantwortet habe:
 
„ ich denke, dass wir determiniert sind, aber nur zum Teil. Wir haben einen Spielraum in dem wir entscheiden und unseren freien Willen anwenden können. Alles außerhalb dieses Spielraums ist uns vorbestimmt.“
 
Es ist eben die Gretchenfrage was wir von den vielen Informationen die uns zur Verfügung stehen, glauben wollen bzw. können. An ein Leben nach dem Tod? An das christliche Paradies? An die  Reinkarnation? Ist unser Leben determiniert oder wird unser Schicksal alleine durch die Konsequenzen unser Handlungen bestimmt?   Viel Stoff zum Nachdenken.

Danke, dass Du da warst und für Deinen klugen Kommentar.
 
Herzliche Grüße
 Carola
 

Rosi65


Den Faden spinnen, abmessen und zum Schluss abschneiden...
das Parzen-Schnittmuster wird wohl ein Geheimnis bleiben, liebe Carola.

Herzlichen Gruß
    Rosi65

HeCaro

@Rosi65  
Liebe Rosi,
alles was von den Parzen und Nornen ins Lebenstuch eingewebt wird, muss ein Geheimnis bleiben. Wäre es nicht schrecklich wenn man sein Schicksal kennen würde? Es bleibt besser verborgen.

Danke, fürs Lesen und Kommentieren.
und liebe Grüße zu Dir.

C
arola
 

 
 

Syrdal


Mischung

Füg‘ dem Rot der Freudentage
und dem Grau der Sorg‘ und Plage,
auch dem Grün der Hoffnungszeiten
und den strahlendgelben Weiten
noch hinzu das himmlische Blau –
dies, o Menschenherz, wird genau
eine ideale Mischung
für des Lebenswegs Gestaltung.


...guter Rat von Syrdal​​​​​​​
 

HeCaro

Lieber Syrdal,
wie Recht Du hast. Es ist wirklich ein Manko, dass die Farbe des Himmels und der Treue nicht in das Schicksalstuch gewebt wurde.  Danke für Deinen, so fein formulierten, Rat.
Ich werde ihn annehmen.

Liebe Grüße, Carola

 
 

 


 

Christine62laechel


Liebe Carola,

ich glaube, selbst wenn es uns mal scheinen könnte, da wären wir Regisseure des eigenen Schicksals, wir sind leider nur Schauspieler. Oder - wieso leider, es einfach so; muss so sein. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

@Christine62laechel  
Liebe Christine,
ich denke auch dass wir determiniert sind, aber nur zum Teil.
Ich denke, wir haben einen Spielraum in dem wir entscheiden und unseren freien Willen anwenden können. Alles außerhalb dieses Spielraums ist uns vorbestimmt.  
 
Danke für Deine Ansicht und viele liebe Grüße.
Carola
 
 


Anzeige