Schläft ein Lied in allen Dingen – Lyrik-Part V


Schläft ein Lied in allen Dingen – Lyrik-Part V

Joseph von Eichendorff
 
Wenn ich auch diesen Dichter zunächst mit Goethe zusammen denke, so deshalb, weil ich meine Lyrik-Blogs mit Goethe eröffnet habe und sein Gedicht „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben“ sich ja durch alle 4 bisherigen Lyrik-Blogs zog.
 
Nun löse ich mich davon. - Wie kommt das? Ich kannte Joseph von Eichendorff bis dahin eigentlich nur dem Namen nach – oder ich habe vergessen, was ich mal früher, vielleicht als Kind, von ihm gelesen hatte. Nun bin ich ganz überrascht von der Schönheit und Einzigartigkeit seiner Gedichte, so empfinde ich es. Dem möchte ich auch durch eine Änderung der Blog-Überschrift und des Blog-Bildes Ausdruck verleihen. 
 
Ich möchte es in diesem Blog auch so handhaben, dass ich die Texte hier mit einstelle, wobei die Strophen hintereinander zu lesen sind.
 
Ich habe bei YouTube 3 Gedichte von ihm ausgewählt, die dort als Videos vorhanden sind.
 
 

Das Alter
 
https://www.youtube.com/watch?v=ywpe4aIY-b8
 
Sehr schönes und schön rezitiertes Gedicht über das Alter mit einfühlsamer, intelligenter Fotocollage. Prima.
 
Text: Hoch mit den Wolken geht der Vögel Reise, Die Erde schläfert, kaum noch Astern prangen, Verstummt die Lieder, die so fröhlich klangen, Und trüber Winter deckt die weiten Kreise. Die Wanduhr pickt, im Zimmer singet leise Waldvöglein noch, so du im Herbst gefangen. Ein Bilderbuch scheint alles, was vergangen, Du blätterst drin, geschützt vor Sturm und Eise. So mild ist oft das Alter mir erschienen: Wart nur, bald taut es von den Dächern wieder Und über Nacht hat sich die Luft gewendet. Ans Fenster klopft ein Bot' mit frohen Mienen, Du trittst erstaunt heraus – und kehrst nicht wieder, Denn endlich kommt der Lenz, der nimmer endet.
 
 
 
 
Schläft ein Lied in allen Dingen
 
https://www.youtube.com/watch?v=m35y87QEIVA
 
Wundervolles und auch schön rezitiertes Gedicht mit passenden, harmonischen Videoclips und Gesang zur Gitarre. 
 
Das Beste, was ich bei den Lyrik-Videos bei YouTube bisher gesehen und gehört habe. Ganz toll. Ich bin hingerissen, vor allem auch vom Gesang der letzten Strophe, die dreimal gesungen wird. 
 
Text: Komm, Trost der Welt, Du stille Nacht! Wie steigst Du von den Bergen sacht, Die Lüfte alle schlafen, Ein Schiffer nur noch, wandermüd, Singt übers Meer sein Abendlied Zu Gottes Lob im Hafen. Die Jahre wie die Wolken gehn Und lassen mich hier einsam stehn, Die Welt hat mich vergessen, Da tratst Du wunderbar zu mir, Wenn ich beim Waldesrauschen hier Gedankenvoll gesessen. O Trost der Welt, Du stille Nacht! Der Tag hat mich so müd gemacht, Das weite Meer schon dunkelt, lass ausruhn mich von Lust und Not, Bis dass das ew’ge Morgenrot Den stillen Wald durchfunkelt. --- Schläft ein Lied in allen Dingen Schläft ein Lied in allen Dingen die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.
 
 


 
Mondnacht
 
Schönes Gedicht und hervorragend rezitiert mit stimmungsvoller Fotocollage.
 
https://www.youtube.com/watch?v=weasADh-eAA
 
Text: Es war, als hätt der Himmel Die Erde still geküßt, Daß sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müßt. Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus.
 
 
 
Ich wünsche Ihnen viel Freude und eine wunderbare Zeit beim Hören und Schauen  der Videos von Joseph von Eichendorffs Gedichten.
 
 
Angeli44
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (6)

Syrdal


Wenn man die unvergleichlich schönen Eichendorff-Gedichte liest und hört, wird man ganz still und möchte aufhören, sich selbst an das poetische Formulieren heran zu wagen...
 
...empfindet bei diesen wunderbaren Meisterwerken
Syrdal

ehemaliges Mitglied

meine Version, lächel...
Eichendorff.JPG
Clematis
 

Roxanna

Ich lese Eichendorff sehr gerne, weil ich ihn sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen habe. Meine Familie stammt aus Ratibor in Oberschlesien. Von dort war Lubowitz, wo Eichendorff gelebt hat, nur einen Steinwurf entfernt. Vor ein paar Jahren war ich dort einmal.

Ja "Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort". Das ist doch einfach wunderbar. Schön, liebe Angelie44 hast du das zusammengestellt. Ab und an stelle ich in der "Schönen Lyrik" ein Eichendorff-Gedicht ein.

Danke für diesen schönen Blog und herzliche Grüße
Roxanna

Angeli44

Guten Morgen, liebe Roxanna, es freut mich, dass dir mein Eichendorff-Blog gefällt.  Ja so trifft man dann für so manche und manchen „das Zauberwort“. Vor allem, wenn sich herausgestellt, dass da dann noch heimatliche Bande eine Rolle spielen!

Es gibt ja jetzt mit den YouTube-Interpret*innen von Lyrik viele neue Chancen, sich Schönes anzueignen und auch weiterzugeben.Das ist doch prima.
 
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, herzlich
 
 Angeli Rose

Willy

Schöne Auswahl, aber wir haben ja auch große Dichter und einige sind leider fast vergessen. Hier im Forum (Du tust es ja schon) ein gute Ort um Poeten vorzustellen oder eben an sie zu erinnern.
Für heute; Gute Nacht!"
Willy

Angeli44

Guten Morgen Willy, ich freue mich, dass du den den Eichendorff-Blog magst. Ich auch. Es gibt ja jetzt durch die YouTube Videos und -Audios auch wunderbare Möglichkeiten, sich Lyrik neu anzueignen, da und dort zu stöbern und so vielleicht auf  so manchen zu treffen, der ganz vergessen schien.
I
Einen schönen Sonntag wünscht
 
Angeli Rose


Anzeige