Schloss Pillnitz an der Elbe


Wir besuchen das wunderschöne Schloss Pillnitz an der Elbe.

Nicht weit entfernt von Dresden liegt Schloss Pillnitz. Nicht nur das Schloss ist sehenswert, sondern auch die einzigartige Parkanlage.
Schloss Pillnitz wurde erstmals erwähnt um das Jahr 1403.


1706 erwarb August der Starke

das Schloss und schenkte es seiner Mätresse Gräfin Kosel. Als diese in Ungnade fiel enteignete August sie und ließ das Wasserpalais nach Plänen Pöppelmanns errichten.

Wir lassen das Auto am Elbufer stehen und fahren mit der Fähre auf die andere Seite zum Schloss.
Auch die "Adligen Herrschaften"

mußten das neuzeitliche Gefährt in Anspruch nehmen.
Durch diese beiden freundlichen Menschen

wurden wir in eine andere Zeit versetzt. Nach einer Bitte ließen sie sich gern fotografieren.
Schon bei der Ankunft begrüßte uns ein sächsischer Spatz, der nicht abgeneigt war ein Leckerchen abzubekommen.


Eine wundervolle Anlage mit Bergpalais

und Neuem Palais
[size=14]in dem auch das Museum untergebracht ist.
Fotografieren nicht erlaubt!!!!!
Leider hatten wir diesen Hinweis übersehen und nun hatten wir einen ständigen Bewacher an unserer Seite.
Wir haben diese unfreundlichen Türsteher bald wieder verlassen und sind durch den wunderschönen Park gewandert.



Er ist wirklich einmalig schön, mit uralten Bäumen.


Es geht vorbei an einem Chinesischem Pavillon

zum Tropenhaus.









Eine über 250 Jahre alte Kamelie war leider wieder in ihrem fahrbarem Glashaus

untergebracht, dafür haben wir noch jüngere Exemplare angetroffen.



Zurück zum Elbufer zeigte uns der Hochwasserstand, dass das Schloss am 17.08.2002 ziemlich unter Wasser stand.



Die Pillnitz.....ein Ausflugsschiff auf der Elbe.


Wir verlassen nun eine einmalige Anlage, die wieder sehr schön restauriert wurde.



Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.






Komet

Anzeige

Kommentare (38)

Komet Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das Du den Weg in meinen Blog doch noch gefunden hast.
Im Mai konnten wir es noch in voller Schönheit bewundern doch jetzt nach der Hochwasserkatastrophe müssen wieder fleisige Helfer ans Werk um der Nachwelt diese Schätze zu erhalten.


Gerade war man im Mai dabei den Innenhof neu zu gestalten.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
Komet wer weiß schon, wie Ende April 2014 in Deutschland das Wetter aussehen wird. Ich war Anfang Mai dort und das Wetter war sehr gut. Es lohnt sich wirklich dem Park einen Besuch abzustatten. Ich weiß nicht, was Du für Erwartung an das Museum stellst, aber es ist nicht besonders. Und kostet noch einmal extra Eintritt.
Hoffentlich hat man bis dahin alle Hochwasserschäden beseitigen können. Der Aufwand für diese historischen Gebäude sind gewaltig.


Ich danke Dir herzlich fürs Lesen.
Viele Grüße Ruth
samti bei mir hat es wohl auch zu viel geregnet, denn ich sehe deinen tollen Fotobericht auch erst heute, weil er oben in der Liste steht. Siehst du, so lernt man ganz nebenbei Gegenden kennen ohne je da gewesen zu sein. Die Gelegenheit wird wohl auch nicht mehr sein. Das macht aber auch nichts. Dein Mann macht immer super schöne Aufnahmen und du erklärst alles sehr gut. War eine schöne Reise mit euch, sogar bei schönstem Wetter. Einen lieben Gruß sagt dankend Helga
DorisHH Wunderschön diese Bilder.Wir fahren ja 2014 nach Dresden zum Treffen,und da überlege ich auch schon immer....Pillnitz?
Aber ende April?
Danke,tolle Aufnahmen
Komet gottseidank gibt es hier kein Hochwasser. Hier in der Nähe gibt es keinen Fluss nur ein kleines Bächlein.
Aber es ist schlimm genug, diese Pracht in den Fluten zu sehen. Auch für die Menschen, die es betrifft ist es grausam.
Ihr ganzes Hab und Gut ist dahin. 2002 war es in Sachsen an der Mulde aber noch schlimmer. Mir wurde erzählt, dass die Mulde förmlich gekocht hat und mit ihr kamen ganze Einrichtungsgegenstände sowie Gartenlauben und und....
Auch in Dresden soll es schlimm sein.
In der Hoffnung, dass es bald vorüber ist....grüße ich Dich ganz herzlich....Deine WW-Maus.
ladybird Du müßtest meine Gedanken "gespürt" haben, als ich im TV auch das Schloss Pilnitz im Hochwasser stehen sah....so verfolgen wir diese Katastrophe mit Bangen,
so haben wir, wie Ihr doch gerade erst Sachsen-Anhalt auch Sachsen) besucht und noch in der Erneuerung bestaunen können...Mit Kopfschütteln steht man vor der Hochwasser-Skala,
und nun kommt wieder ein neuer Strich dazu....
Ob das wohl die Rache der Natur ist, wir Menschen gehen auch oft so gewaltig mit der Natur um?
Wenn auch der Schlamm gesäubert ist, alles soweit wieder hergerichtet, der Geruch erinnert noch ganz lange an diese
Katastrpohe.(Das kenne ich hier von den Lokalitäten am Rhein, die auch oft schon unter Wasser standen)
Sehr erfreulich war das große Miteinander in dieser Not`?
Mit lieben Grüßen auf die WW-Höhen, dort ist nicht so schnell Hochwasser?
herzlichst Dommäuschen,lach Renate
Komet ja es stimmt, ich bin ein Fan von der Gräfin Cosel....nur nach Stolpen habe ich es nicht mehr geschafft. Ich hätte ihr gern eine Rose auf ihr Grab gelegt, aber man weiß leider nicht genau wo sie beerdigt wurde. Wie konnte diese Frau es 49 Jahre auf der Veste Stolpen im Turm aushalten.
Sie selbst stammte ja aus einer alten Adelsfamilie von Gut Depenau in Holstein. Es gibt vielerlei Sagen und Geschichten.
Sie starb im März 1765 in Stolpen.

Ich danke der "Gräfin Cosel" für ihren Kommentar.
Es grüßt Dich Ruth.
ika1 Gräfin Cosel(ika1)
ika1 habe erst jetzt da Regenwetter diese schönen Bilder entdeckt,
Da ich Sächsin bin und genau wie du Fan der Gräfin Cosel
war es für mich besonderst interessant.
Aber eigentlich ist da ein muss die Burg Stolpen. Nachdem meine Tochter nach Radebeul verzogen ist war es klar das der nächste Ausflug uns da hin führte.
Die Doris plant ja ein treffen in Dresden zu organisieren
da könnte das Schloss Pillnitz gut ins Programm aufgenommen werden .Das Thema könnte sein auf den weg von August den Starken der Sachsen viele Kunstschätze beschert hat
ika
Komet ich freue mich sehr, dass Du noch den Weg in meinen Blog gefunden hast. Bis in die Sächsische Schweiz haben wir es in diesem Jahr nicht mehr geschafft. Wir waren ja nur ein paar Tage in Leipzig......aber der Besuch von Schloss Pillnitz mußte sein. Es gibt noch unendlich viel zu entdecken.....bevor ich aufs Altenteil gehe. Lach.....
Ich danke Dir herzlich das Du es gelesen hast.
Mit lieben Grüßen Deine Freundin Ruth.
Nachtkerze Hallo liebe Ruth
Bin hier mal so hereingekommen und habe das Glück Deine schönen interessanten Fotos bewundern zu können. Aus meiner Kindheit kann ich mich noch an die Sächsische Schweiz erinnern.
Von hier aus sendet Dir liebe Grüße Deine Freundin
Anita
Komet welch eine Freude Dich im Blog Pillnitz zu begrüßen. Es ist wirklich alles wunderschön geworden. Bisher kannte ich Pillnitz nicht. In Dresden war ich schon ein paarmal, aber ich habe es mir für das nächste Mal noch einmal aufgehoben.
1950 in der noch von Bomben zertrümmerten Stadt, einmal vor der Wende und einmal nach der Wende. Dresden ist auch eine dritte Reise wert.
Danke für Deinen lieben Kommentar.


in Gedanken wandern wir noch einmal durch diese Allee.
Komet danke, dass Du den weiten Weg bis zu meinem Bericht gekommen bist. Hast Du auch richtig gegooglt? Lach....
Es ist wirklich eine sehr schöne Gegend, doch wenn Ihr im Winter hier seid......eigentlich nicht zu empfehlen.
Den Park muß man bei gutem Wetter geniesen.

Mit lieben Grüßen nach Py an Dich und Sigrid....Deine Ruth.
finchen ein Dessauer-Kind, die vor 3 Jahren Dresden und Pillnitz - nicht nur den Wörlitzer Park, besuchte.
Einmal als Kind..so 1948, alles zerbombt und zerstört.
Und ich entdeckte Dresden ganz neu und lernte Pillnitz kennen.
Ein WOW - ganz unbewußt - und ich schritt diese lange Allee ab und jeder Schritt war ein Vergnügen.
Einfach ein Seelenflug aus der elenden Vergangenheit.
Und auch der freche Spatz auf der Elbterrasse bekam sein Bröckchen ab.
mit beseelten Grüßen
das Moni-finchen
Gerd48 ...das ich "mitreden möchte", wenn Themen aus meiner Region besprochen werden. Ich melde mich wieder
Komet dann bist Du ja ganz in der Nähe dieser schönen Landschaft.
Für den Park braucht man wirklich viel Zeit, wenn man auch einmal stehen bleibt um dies und jenes zu bewundern.
Man vermutet, dass die Kamelie zwischen 1780 und 1790 an den Dresdner Hof gelangt ist. Bereits 1801 pflanzte sie der Hofgärtner an dem selben Ort aus, an dem sie heute noch steht.
Heute hat sie ein fahrbares Glashaus und wird im Winter beheizt. Mittlerweile hat die über 250 Jahre alte Kamelie eine Höhe von 8.90 m erreicht. Die Blütezeit ist von Februar bis April.
Danke für Deinen Kommentar und das Du mal in meinen Blog geschaut hast.

Grüße Ruth.
Komet gleich zu Beginn muß ich sagen.....die Bemme und die Wurscht hat uns gut geschmeckt.
Sicher ist noch so manches im Argen, aber daran sind teilweise die ungelösten Besitzverhältnisse schuld. Aber landschaftlich ist die Gegend wirklich sehr schön.
Nicht weit davon ist die Sächsische Schweiz.
Danke, dass Du meinen Bericht gelesen hast.

Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
ehemaliges Mitglied hallo ruth.
du weisst ja, das ich reisebeschreibungen im "ST" besonders mag,
ich bekomme dann immer so eine neugier, das ich google.
dein/euer bericht war wie immer spitze.
lg.basta/helmut
Gerd48 Ich bin im Krankenhaus Dresden- Friedrichstadt 1948 zur Welt gekommen, lebe in der Nähe (Freital) und war bisher ein Mal (2009)in Pillnitz. Auch wenn ich zu faul war, dahin zu kommen, bereute hatte ich es nie. Ein wundebar angelegter Park mit allem drum und dran ect. Ich habe mir vorgenommen, diesen Park noch mal zu besuchen, mit viel Zeit - denn die muss man haben.
Wer noch nicht da war, bitte herkommen und es genießen - es lohnt sich auf alle Fälle. Vielleicht habt Ihr dann mehr Glück, die Kamelie im freien zu bewundern. Nur im Sommer bis etwa ende August(je nach Wetterverhältnisse).
Komet bei schönem Wetter kann ich Dir nur raten....mach einen Ausflug dort hin. Es ist wirklich sehenswert.
Nur das Museum lass links liegen. Der Eintritt ist heftig.
Für den Park kostet es allerdings noch einmal extra Eintritt.
Mit Sicherheit würde August der Starke dieses schöne Fleckchen Erde wieder in Besitz nehmen.

Herzliche Ruth.
kathie Habe soeben erst Deinen Bericht entdeckt,wie immer bist Du in Gedanken auch bei uns und erfreust uns mit schönen Aufnahmen,aber auch mit ausführlichen Beschreibungen.Leider war es mir bis heute nicht möglich,die neuen Bundesländer zu zu besuchen,aber Dank Deiner Kurzreise,verbunden mit Geburtstags- Feier hast Du mich schon ein wenig neugierig gemacht !!!!!!!
Danke liebe Ruth ,sagt Caterina....
PS.Übrigens ,in Wittenberg wurde ich nicht geboren,aber usw,und sofort
daher weiss ich, was nee Bemme ist
Komet Du hast mich wieder mit Deinem Kommentar ganz verlegen gemacht.
Eine gewisse Freude macht es doch, wenn es auch noch gelesen wird.
Inzwischen gibt es in den neuen Bundesländer noch so viel zu entdecken, was sich wunderbar herausgeputzt hat.
Nur das Geld für das Museum im Schloss kann man sich sparen. Wir haben schon Besseres gesehen und fotografieren ist nicht erlaubt. In den meisten Fällen haben wir uns das Fotorecht erkauft und die Verwaltung hat noch einen zusätzlichen Obolus bekommen. Das finde ich in Ordnung. Hier war es nicht so. Wir hatten das Schild übersehen und nun lief städig eine Begleitung hinter uns her, da mein Mann die Kamera in der Hand hatte.
Da war allerdings der einzige Ärger.
Anschließend haben wir es uns bei einer Tasse Kaffee wieder gut gehen lassen.
Mit lieben Grüßen Deine WW Maus, die Dir herzlich fürs Lesen dankt.


dabei wurden wir leider erwischt.
nixe44 Hallo liebe Ruth,
ich kenne diese Gegend aus früheren Zeiten... oh wie haben sich das Schloß und die Parkanlage heraus geputzt...
eine Freude nicht nur für die Augen...
August der Starke würde sich freuen...

lieben Abendgruß
Monika
ladybird zunächst muß ich Dir widersprechen: (Dank an Micha)
Dir sind bisher alle Beiträge gelungen und alle Fotos waren bzw. sind sehenswert und sehr besonders

wie auch jetzt der Ausflug ins Schloss Pillnitz, Du zeigst wiederum ein Augenweide und Deine Kommentare dazu sind präzise und imer gut verständlich.Du vermittelst jedem User, das "Dabei-gewesen-sein-gefühl",das macht Deine Reise-Schilderung so interessant und lesenswert.
Immerhin konntet Ihr schon Tulpen bewundern, diese waren auf der Landesgartenschau in Prenzlau/Uckermark, am Ende April noch geschlossen!!
Danke für die Schloss-führung, einschließlich der Hoheiten,
und die Erinnerung an unsere Schifffahrt auf der Elbe 2012,
(bei Wittenberg)
herzlichst Deine Kölner Freundin Renate
Komet ich versuche mein Bestes. Manchmal gelingt es ....manchmal nicht.

Viele Grüße Ruth.
analyticus Sehr schöner, interessanter Beitrag....
lG. Micha.
Komet es ist einfach schön, dass man zu dieser Zeit ungehindert dorthin reisen kann. Ich war zwar vor der Wende schon einmal in Dresden, aber es sah nicht sehr freundlich aus.
In Pillnitz fand nach der Fertigstellung 1791 eine Fürstenzusammenkunft statt, deren Ergebnis als Pillnitzer Deklaration in die Weltgeschichte einging.


Diese Gondel mußte 1954 durch starke Verwitterung aus 2 Booten erneuert werden.

Liebe Grüße und Danke für Deinen Kommentar....Ruth.
omasigi Liebe Ruth
habe ich mich in diesen Blog eingeklickt.
Wie immer habt ihr wunderschoene Bilder von
eurem Ausflug mitgebracht.
Ich finds einfach toll, dass Du Dir stets die
Muehe machst und uns hier den geschichtl. Hintergrund
naeher bringst.
Danke sage ich.
gruessle
Sigrid
Komet in Dresden waren wir leider nicht....aber das haben wir uns fürs nächste Mal aufgehoben. Wir waren nur 5 Tage in Leipzig zu einem Geburtstag eingeladen und es war ein Mammutprogramm. Besucht haben wir noch die Albrechtsburg in Meißen und die Porzellanmanufaktur sowie eine Burg in Rochlitz.
Mit vielen neuen Eindrücken sind wir wieder im Heimatörtchen gelandet.
Danke, dass Du es gelesen hast.
Herzliche Grüße Ruth.


Komet Leider konnten wir die Große Kamelie nicht in ihrer vollen Blüte sehen. Ich glaube, sie war um diese Zeit schon verblüht und man hatte sie in ihr Glashäuschen gefahren, da noch Nachtfrost zu erwarten war.
Die Anlage im Schlosshof wurde erneuert und so konnten wir auch den sehr schönen Springbrunnen nicht sehen.
Es ist doch eine sehr schöne Gegend und wer wandern will kommt auch auf seine Kosten.
Ich bedanke mich für Deinen lieben Kommentar.

Mit herzlichen Grüßen Ruth.
Tina1 Liebe Ruth, danke für deinen Blog u die
schönen Fotos.
Ja in Dresden und Umgebung gibt es viel
zu sehen.
Inzwischen gibt es noch mehr und alles schöner
zu sehen. Es wurde vieles gemacht.
Pillnitz liegt nicht weit von meinem Heimatort
entfernt, also waren wir sehr viel in Pillnitz
über viele Jahre. Wie lange warst du denn in Dresden
auf Besuch?
lieber Gruß Tina
brixana


Liebe Ruth,
danke für den wunderschönen Bildbericht. Auch ich war begeistert von der traumhaften Parkanlage. Man muss alles zuerst gesehen haben, um Interesse zu haben und zu antworten.

Liebe Grüße
brixana
Komet auf der einen Seite sieht man erst mal, wie diese Herrschaften in Saus und Braus gelebt haben.....auf der anderen Seite ist es Kulturgut, dass man versucht der Nachwelt zu erhalten. Es wurde sehr viel unternommen um es zu restaurieren und es zu erhalten. Der Innenhof wird z.Zt. neu gestaltet und sah nicht gerade einladent aus. Aber auch das muß man akzeptieren.
Aber eine sehr schöne Parkanlage.


Danke, dass Du es gelesen hast.
Viele Grüße Ruth.
Traute Danke, dass Du die Sächsischen Barockanlagen so schön darstellt.
Viele Menschen haben diese Kostbarkeiten in Sachsen, dem Land der Schlösse gesehen, aber viele noch nicht.
Man vermisst wirklich etwas sollte man das ungesehen links liegen lassen.
Wunderschön die Sehenswürdigkeiten dargestellt. Danke für den Augenschmaus.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet ja es stimmt, wir haben noch einige Burgen und Schlösser besucht, aber wie Du siehst, interessiert es hier keinen User. 35 mal gelesen!?????
Ich habe ein Buch über August dem Starken und der Gräfin Kosel. Für mich war sie eine starke Frau zu dieser Zeit. Sie hat nicht nur seine Kinder geboren, sondern wollte auch in der Politik mitmischen. August hatte ihr ja auch ein schriftliches Eheversprechen gegeben und das wollte er nun unbedingt wieder haben. Die Intrigen am Hof waren auch zur damaligen Zeit schon heftig. Es gäbe eine Menge zu schreiben.
Ich bedanke mich herzlich für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße Ruth.


anjeli Da bist du, seid ihr auf den Spuren August des Starken gewandelt.
Sachsen, ein Land mit schönen Schlössern. Ich denke mal, das ist nicht das einzige, welches du besucht hast.

Finde ich nicht schön, dass August seiner Gräfin Kosel das Schloss erst schenkt und dann wieder abnimmt. Aber, dieser König hat ja noch mehrere für uns nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen.
Schöne Schlossanlage und einen schönen Park. Das Paar gehört einfach dahin und toll, dass ihr es fotografieren durftet.



Das Paar habe ich auch in einem Schlosspark fotografiert.

Grüßle von anjeli
Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Ich glaube, mit so einem Kleid wäre ich sicher noch einmal auf die Nase gefallen....lach.
In der heutigen Zeit ist diese Kleidung vollkommen unpassend, aber schön war es trotzdem.
Ja, diese wunderschönen alten Bäume.....leider gab es zu wenig Information darüber.
Danke, dass Du es gelesen hast.
Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen.
kleiber Na, da hattet ihr aber eine vornehme Begleitung...
Da hattest du wohl dein langes Kleid zu Hause vergessen???
Aber sooo gefällst du mir auch schon besser ...nach der heutigen Zeit gekleidet.
Liebe Ruth wunderschöne Fotos habt ihr mitgebracht!!!
Am besten gefallen mir die ...!Dicken,alten Bäume"...Wow...
Es muss wirklich Spaß machen durch diesen schönen Park zu wandern...
Und es war doch sicher ein ...Höhepunkt ...so lieb von dem ...Sächsischem Spatz...begrüsst zu werden.

Ach mein Schwesterchen...einen wunderschönen Bericht hast du für uns geschrieben .Leider konnte ich nur in Gedanken mit dir "wandern"...............................
" Danke" es war trotzdem sehr aufschlußreich und ...schön...

Nun freue ich mich schon auf den nächsten Reisebericht von dir...

Ganz herzlich dein Schwesterchen ...Margit...

Anzeige