Schlosspark Babelsberg - Potsdam


Schlosspark Babelsberg

Hügeliges Gelände und flache Ebenen umringen das Babelsberger Havelufer. Inmitten dieser Landschaft liegt das Schloss Babelsberg. Im königlichen Forst wo einst Bauern ihre Tiere tränkten, entstand ein Landschaftskunstwerk – das Schloss Babelsberg und der Babelsberger Park.

Der Potsdamer Schlosspark Babelsberg ist einer der größten zusammenhängenden Grünanlagen der Stadt. Schon im Jahr 1833 erteile der sonst so sparsame König Friedrich Wilhelm II. seinem Sohn die Erlaubnis, einen Garten anzulegen. Noch im selben Jahr bekam Karl Friedrich Schinkel den Auftrag, ein Schloss für den Park zu planen. Prinz Wilhelm war dankbar für die Erlaubnis seines Vaters und machte sich zusammen mit seiner Frau Augusta daran, gemeinsam mit Peter Joseph Lenné den 124 Hektar großen Babelsberger Park zu planen. Doch Augusta und der preußische Gartenkünstler stritten so erbittert über die Gestaltung der Grünanlage, dass Lenné seine Arbeit frühzeitig beendete und Hermann von Pückler-Muskau die Gestaltung des Parks übernahm.

Schlosspark Babelsberg Potsdam

Anzeige

Kommentare (4)

loretta Als großer Fan von Schlössern und Burgen interessiere ich mich auch jeweils immer für deren Geschichte. Aus diesem Grund bin ich natürlich auch bekennender Schottlandfan und durchreiste es schon zweimal mit dem Womo.

Um so mehr Spaß macht es mir, mit der Cam die Eindrücke festzuhalten und entsprechend zu verarbeiten. Noch schöner ist es, auf Leute wie dich zu treffen, die daran ebenfalls Interesse zeigen und es zu schätzen wissen.

Danke dir.
Gruß loretta
Traute An loretta,
das war wieder ein Augenschmaus, die Architektur unserer
Altvorderen und die Gartenanlagen können auch heute noch
mitreißen.
Es ist ein Zauber mit der Zeit, wir tauchen in die Vergangenheit
und aus der Literatur wissen wir, wie die Menschen empfunden haben.
Die Romantiker, z.B. Eichendorff, haben unser Gemüt dort mitfühlen lassen.
Danke für den Kunst und Natur Genuss,der Dir so viel mehr Zeit und Sorgfalt
abforderte.
Herzlichen Dank für die Präsentation,
sagt Traute
loretta Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Ja, ich fahre schon ca. eine knappe Stunde bis Potsdam mit dem Auto und was dazu kommt, dieser Park mit seinen drei oder vier Eingängen ist für jedermann kostenlos zu besuchen. Nur die Besichtigung des Schlosses ist kostenpflichtig und das wird derzeit restauriert.

Auch vielen Fahrradfahrern kann man hier begegnen. Ohne auf jeglichen Verkehr zu achten, kannst du ausgiebige Radtouren machen - so weitläfuig ist dieser wundervolle Park. Auf jeden Fall war es nicht mein letzter Spaziergang dort. Vielleicht fahre ich auch das nächste Mal mit der S-Bahn, das Fahrrad dabei, dort hin.

Deinen Hinweis bezüglich der Lautstärke habe ich nicht unbeachtet gelassen. Ich werde zukünftig darauf achten, denn derartige Dinge nerven in der Tat. Danke für diesen Kritikpunkt.

Wochenendgrüße auch für dich, britt
loretta



Britt Loretta
habe ich mir die Zeit genommen, einen virtuellen Spaziergang durch den Schlosspark Babelsberg zu machen. Allerdings mußte ich den Regler für die Lautstärke verändern.
Ist dieses für dich weit? Dort würde ich öfter mal verweilen - aber ich hab ja auch mehr Zeit als du
Liebe Grüße und danke fürs Zeigen in YouTube.
Britt

Anzeige