Traute2012(Traute)


Osterbrauch
Wenn Ostern die Kätzchen
samtig zeigen ihr Lätzchen
dann banden wir Ruten
zu grüßen die Guten
um spaßend zu Strafen
wenn Schelme wir trafen
Palmkätzchen genannt
im Ostpreußenland
Schmackoster der Brauch
dem folgten wir auch
mit den Weidenstecken
die Eltern zu wecken
klopft Kind dann zum Schein
auf beide mal ein
und gleich nach dem Wecken
ging 's Eier verstecken
danach kam die Feier
mit Kuchen und Eier
und garnicht zum Schluß
gab's den Osterkuss
Traute
Allen Bloggern ein frohes Osterfest und allen Danke die mir das auch gewünscht haben und noch wünschen.
Uns allen gute Wetterbesserung,
wünscht Traute

Anzeige

Kommentare (4)

Traute ja dazu sagte man den Vers auf:
Ostern, Schmackostern
fünf Eier Stück Speck
sonst geh ich nicht weg

Aber uns war es so wichtig, einmal mit der Rute die Erwachsenen"strafen" zu dürfen.
Man tippte sie ja nur an, aber damals gab es ja so gar in der Schule noch vom Lehrer mit dem Rohstock, die Mädchen auf die inneren Handflächen und die Jungen auf den Po. Die mussten sich über den Stuhl legen, damit der Lehrer sie besser schlagen konnte.
Zweifelhaftes Vergnügen, zum Glück passee.
Mit freundlichen Ostergrüßen,
Traute
P.S.
Die Schmackosterbräuche betrafen alle östlichen Bereiche von Deutschland, auch das liebenswerte Schlesien, wo mein Lieblingsdichter Eichendorff geboren wurde.
ladybird Du hast Euren Brauch in Reim gebracht, war schön zu lesen.
Das Schmackostern ,weiß ich von meiner Mutter, wurde im Sudetenland etwas anders gehalten.Dort gingen kinder mit "Ratschen" von Haustür zu Haustür und erbettelten sich Eier, so ist der Brauch noch heute hier bei uns in der Eifel.
Mit "vorösterlichen" Grüßen,
herzlichst Dein G-käferlein
Traute Alles doppelt zurück!
An der Elbchaussee hatte ich einen Onkel, aber er ist vor der Wende gestorben,leider.
Von da hätte ich das noble Feuer wohl sehen können?
Mit nebligen kalten Wettergrüßen,
aus Chemnitz,
grüßt TrauteTraute2012(Traute)


paddel ...... Ich wünsche dir ein paar traumhafte Feiertage,
bei hoffentlich etwas besserem Wetter als zur Zeit.

Sonst gibt es da ja noch die wärmenden Osterfeuer
im Hamburger Nobelvorort Blankenese...

Herzliche Grüße
aus dem Hasenreich
von Herbert.


Anzeige