Schmetterling im Sommerflieder


Schmetterling im Sommerflieder


            Schmetterling im Sommerflieder
            sagt mir, wieder ist`s August,
            Und im Taumel seiner Lust
            schwebt er auf die Blüten nieder.
 
            Ja, wir Menschen seh`n und staunen,
            wie bedingungslos sie nehmen,
            kennen nicht wie wir das Schämen,
            flüchten sich nicht hinter Launen
           
           Fürchten, dass zu viele Freuden
           Irgenwann für uns sich rächen
           Und beklagen uns`re Schwächen
           Während wir die Zeit vergäuden.
 
           Ihm ist weder angst noch bange
           lebt im Heute, nicht im Morgen
           wird sich nicht um Zukunft sorgen
           denn sein Sommer währt nicht lange.
       
           Schmetterling im Sommerflieder
           sagt mir, wieder ist`s August
           und es wird mir jetzt bewußt;
           dieser Sommer kehrt nicht wieder.
             
          immergruen
            


Anzeige

Kommentare (5)

immergruen

Danke, ihr Lieben!

Zwischen Unruhe und Ungewissheit, zwischen logistischen Überlegungen und körperlichen Enschränkungen, die mir ein bevorstehender Umzug abverlangt, musste ich mich mit ein wenig Poesie trösten.
Ich freue mich, dass euch meine literarische Unvollkommenheit nicht stört
Liebe Grüße vom immergruen

floravonbistram

Zart, leicht, fröhlich mit ernsten Gedankengängen durchwebt...Danke
Schön
lg Flo

pusteblume

Mein liebes Immergrün,

danke für Dein schönes Sommergedicht!
Der Sommerflieder erfreut mich immer wieder aufs Neue. Gleichzeitig werde ich aber auch traurig, denn vor ein paar Jahren konnte man noch viele verschiedene Arten Schmetterlinge bewundern. Heute freut man sich, wenn man eins oder zwei dieser graziösen Geschöpfe sieht.

Liebe Grüße

Dein Pusteblümchen

Tulpenbluete13

Liebes Immergrün,
erstmal schön, daß Du (wieder) da bist und ein bezauberndes Gedicht eingestellt hast, das den Schmetterlingen gewidmet ist. Leider werden auch sie  (und einigeges andere) immer weniger und das ist sehr schlimm.
Deswegen sollte man es besonders schätzen wenn sie den Sommerflieder- oder was auch immer-  umschwärmen.
Danke für das schöne Gedicht
lG. Angelika

ladybird

Liebe immergrün
eigentlich "beneide" ich diesen sorglosen Schmetterling, wie er sich im Sommerflieder tummelt.
Deine Zeilen vermitteln sein Vergnügen, aber wenn er  nur einen
August tanzt, ist es vielleicht genug für ihn, aber ich würde gerne noch mehrere "August-Monate" erleben. Wenn nicht unbedingt tanzend, aber den Sommerflieder zusehen ist schon erlebenswert
mit Freude gelesen /am liebsten mitgetanzt) herzlichst ladybird-Renate


Anzeige