Schneeglöckchen

…Wenn es uns persönlich schlecht geht – eines von den Tausenden von Leiden, die einen Menschen befallen können-, wenn andere leiden, denen wir helfen möchten, aber nicht helfen können, wenn sozusagen Leid und Dunkelheit und Verzweiflung und Not und Angst ringsum uns Atem und klare Sicht und Richtung rauben, suchen und brauchen wir irgendwelche Zeichen und Symbole, die uns entgegen allem Augenschein etwas Halt geben können.
…Ich selbst fand in meiner Umgebung zufällig und überraschend an einer ungepflegten Stelle neben dem fast zugewachsenen Teich diese Schneegköckchen, die da aus ihrem Winterschlaf auferstanden waren. Sie blühen, ob sie wollen oder nicht, ob sie beachtet werden oder nicht, ob die Sonne scheint oder nicht.
…Es gibt zum Glück noch viele andere solche Hoffnungssymbole. Sicher kennt auch ihr solche!


Anzeige

Kommentare (1)

Greta Grünherz

Danke fürs Teilen dieser tapferen Schneeglöckchen, Silesio!!! Mich lässt diese unbeirrbare Lebenskraft unserer Mutter Erde von Jahr zu Jahr mehr staunen - wie sie immer wieder, trotz allem, was wir ihr antun an Raubbau, Vergiftung und Mißbrauch ihrer Resourcen solche Wunder hervorbringt und uns so beschenkt damit!!!....Und sind sie nicht unglaublich schön, diese Glöckchen, die leise den Frühling einläuten und die Botschaft des (wieder neu ) Werdens aussenden.....?

Ich kann mich noch gut an die riesigen Wiesen voller Schneeglöckchen aus meiner Kindheit erinnern....da habe ich so viele gepflückt für zuhause, dass ich sie kaum noch halten konnte......wenig später dann dasselbe mit Märzenbechern....und dann, als es schon ein wenig wärmer war, im Laubwald riesige Flächen voller duftender Schlüsselblumen........
Schneeglöckchen (4).jpgMärzenbecher (1).jpgSchlüsselblumen (12).jpg


Anzeige