Schneewanderungen

Am Start einer Wanderung um den Kandel herum.

Am Kandel 2.JPG

Nicht zuviel Schnee, den Pfad kann man noch gut erkennen

Am Kandel 3.JPG

Ein Rastplatz, den haben wir in diesem Falle nicht getestet

Kreuz im Venn 1.jpg

Diese Hütte befindet sich in den Hautes Fagnes, etwa 2 km östlich vom Signal de Botrange

Kreuz im Venn 2.jpg

Noch weiter östlich gabt es sogar Langlaufloipen

Kreuz im Venn 3.jpg

Das Kreuz im Venn auf dem Richelsley-Felsen

Napoléon 1.jpg

Diese Felsen heißen ganz offiziell "Nez Napoléon", also Napoleons Nase

Napoléon 2.jpg

Eine in diesem Zustand kaum brauchbare Sitzgelegenheit

Napoléon 3.jpg

Ein Blick zurück, von oben rechts bin ich gekommen

Weisser Stein 1.jpg

Fast am Ziel beim "weissen Stein", er befindet sich hinter dem Steg in Bildmitte

Weisser Stein 2.jpg

So gerade noch in Belgien, rechts oben ist Deutschland

Weisser Stein 3.jpg

Ein Sportplatz, aus einem Panorama-Turm heraus fotografiert

Weisser Stein 4.jpg

Da hatte ich eine Abkürzung genommen, ausser mir war bis dahin dort noch keiner gelaufen.


 


Anzeige

Kommentare (15)

ahle-koelsche-jung

Wieder herrliche Aufnahmen mit Beschreibungen. 
Eine schöne Strecke die du da absolviert hast. Aber schön ist wenn man dann Keinem begegnet und man in Ruhe die Natur geniessen kann.

HG a-k-J

Songeur

@ahle-koelsche-jung  

Danke für 💗 und Kommentar, Wolfgang.

Das mit dem "keinem begegnet" ist schon wichtig für mich. Deshalb vermeide ich - so gut es eben geht - Wanderungen an Feiertagen sowie am Wochenende, ausser das Wetter ist so bescheiden, daß mit vielen Begegnungen nicht gerechnet werden muss.

HG Hubert

Songeur

Danke für die vielen 💗 auch an :

Roxanna
Muscari
Manfred36
maite
Maultasche
WurzelFluegel
Biri49
Juttchen

ladybird

Hallo Hubert,
Danke für Deine herrliche Foto-Präsentation. sie hat mich besonders jetzt mit Schnee interessiert, denn ich kenne in etwa diesen Weg ohne Schnee.....
Ist nicht heute in Botrange das "Venn - Museum"?
Gestaunt habe ich über die "Schneehöhe" auf der Bank.....Zu nunserer "Wanderzeit" vor
ca 45 Jahren gab es noch KEINE Hütten, Bänke oder gar Stege.....im ganzen Venn. Deine Fotos erzählen mir, wie reglementiert (auch mit Wegweisern und Schildern)diese Moorlandschaft inzwischen ist. Und deshal kommen vielleicht  auch mehr Besucher-Wanderer Bleib "guten Fußes" und überhaupt gesund
herzlich
Renate-ladybird
 

Songeur

@ladybird  

Liebe Renate, ganz herzlichen Dank für das 💗 und Deinen Kommentar.

Das Museum dort oben ist im Naturparkzentrum Botrange, etwa 1 km südlich vom Signal de Botrange, Richtung Sourbrodt.

Und die Hütten und Stege sind inzwischen nicht mehr in bestem Zustand und im Bereich Botrange sind Bänke Exoten. Weiter im Westen des Venns bei Malmédy und Solwaster gehören Bänke allerdings dazu, oft auch noch in gutem Zustand.

In den letzten Wochen gab es Suchaktionen dort oben nach Menschen, die vermißt wurden. Zwei einheimische Mädchen wurden zwar von den Suchtrupps nicht gefunden, dafür aber von Verwandten. Das auch noch am frühen Abend, so gegen 19 Uhr.

Gleichzeitig wurde auch ein Paar aus Österreich vermißt, mit großem Aufwand gesucht und schließlich ziemlich unterkühlt gegen 3 Uhr in der Nacht gefunden. So richtig arg und harmlos ist es da trotz aller Reglementierung noch nicht. Und nicht alle richten sich nach den dort geltenden Regeln.

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal


Lieber Hubert, die schönen Aufnahmen von deiner Winterwanderung zeigen einmal wieder, welche Schönheiten unsere Lebensumwelt zu bieten hat. All diese Bilder erinnern mich an meine Kindheitslandschaften in der Hohen Rhön, wobei dort auf 600 – 700 Meter N.N. die Schneehöhen oft unermesslich waren. Und gegenwärtig hatten wir auch hier im hessischen Mittelgebirge wunderbare Schneelandschaften.

Danke für die feine Bilderfolge und herzliche Grüße von
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Diese Schönheiten unserer Lebensumwelt sind es wohl, lieber Syrdal, die mich beim Wandern geradezu fesseln und dafür gesorgt haben, daß ich danach geradezu süchtig bin.

Das Fotografieren ist nur deshalb dabei, weil ich einer potentiellen Begleiterin zeigen wollte, worauf sie sich einläßt, wenn sie mit mir los zieht. Was daraus inzwischen hier geworden ist, habe ich so nie erwartet. Diese Bilder bieten nur Teile dessen, was ich gesehen habe. Die Realität ist noch um ein vielfaches schöner.

Danke für Deinen freundlichen Kommentar und herzliche Grüße von Hubert

werderanerin

Sehr schöne Winterbilder...ich bin ja auch jeden Tag draußen und kann diesen Winter mit Schnee und Kälte sehr genießen. Heute ist es sehr kalt bei uns und sicherlich kann man nicht sehr lange draußen bleiben aber egal, raus geht's dennoch.

Kristine


114.jpg

Songeur

@werderanerin  

Danke, Kristine, für Deinen Kommentar und auch Dein Bild.

Vor ein paar Tagen sah es hier bei Liège ähnlich aus :

2021_01_27 002.jpg
Das ist ein Blick in meinen Garten.

Zwei Tage später waren es 10° C plus und nichts mehr da.

Hubert

Monalie

 was für eine Schneewanderung ich bin begeistert,deine Bilder wunderschön gut gelungen,danke fürs anschauen,lieben Gruß Mona

Songeur

@Monalie  

Danke für das 💗 und Deinen Kommentar, Mona.

Gruss Hubert

Tulpenbluete13

Lieber Songeur,

ich habe Deine Schneewanderungs-Fotos mit Interesse angeschaut da ich auch jeden Tag draußen unterwegs bin- also auch im Schnee der bei uns aber schon wieder weggetaut ist- dafür ist der Main jetzt über die Ufer getreten. (Oberfranken)
Aber es gibt nichts schöneres als durch den Schnee zu stapfen- mögl. noch bei Sonnenschein.
Kandel liegt doch in der Pfalz wenn ich mich recht eronnere.? In der Pfalz bin ich auch viel gewandert..aber nicht im Winter. (Gegend um Landau)
Dankeschön für die schönen Fotos. Ich bin gern mit Dir gewandert.lach😉

Lieben Gruß
Angelika

Songeur

@Tulpenbluete13  

Herzlichen Dank für das 💗 und Deinen Kommentar, Angelika. Freut mich sehr, daß Dir meine Fotos gefallen.

Der Kandel liegt an der Grenze der Kreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald, fast schon bei Freiburg.

Lieber Gruss
Hubert

Christine62laechel


Man bekommt einfach Lust, zu wandern, selbst bei welchen -9 Grad, die es zum Beispiel hier nun gibt. Schöne Winterlandschaften, geschickt fotografiert.

Mit Grüßen
Christine

Songeur

@Christine62laechel  

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Christine.
Wie Du bin ich der Meinung, daß -9° C nicht sooo schlimm sind, jedenfalls nicht so lange die Sonne scheint.

Beste Grüsse
Hubert


Anzeige