Schnelles Vollkorn Dinkel Brot

Autor: rukrei54
Das Vollkorn Dinkel Brot.

Das Grundrezept wurde mal im Internet gefunden aber mittlerweile abgeändert.
Das Rezept wird auch in der Galerie mit Bildern hinterlegt.

Das Brot wurde auch als schnelles Weizenbrot versucht aber es war noch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, die Feuchtigkeitsmenge macht noch Probleme.
---

Schnelles Dinkelbrot

500 g Vollkorn Dinkelmehl
2 Tütchen Trockenhefe
1-2 Teel. Salz
25 - 50 g Sesam ( oder gemahlene Nüsse, Mandeln, oder Haferflocken )
25 - 50 g Leinsamen ( oder gemahlene Nüsse, Mandeln, oder Haferflocken )
25 - 50 g Sonnenblumenkerne ( oder gemahlene Nüsse, Mandeln, oder Haferflocken )

450 - 500 ml lauwarmes Wasser
2 Eßl. Essig ( geht mit jeder Sorte Essig, außer Essigessenz )

Alle trockenen Zutaten mischen, dann die feuchten Zutaten mischen und beides zusammen mit dem Mixer ( Knethaken ) gut vermengen.

In eine gefettete ( ich nehme Rapsöl ) Kastenform füllen, oben mit dem Messer einen leichten Schnitt längs durch den Teig machen und mit ein paar Haferflocken, Sesam oder Sonnenblumenkernen leicht bestreuen.

Im nicht vorgeheizten Ofen bei 175 ca. 55 Minuten backen.

Das Brot am besten 2 bis 3 Stunden unter einem Tuch auslüften lassen bis die Restfeuchtigkeit weg ist, danach in einer Großen Dose oder Gefrierbeutel lagern, so das es schnittfähig bleibt und nicht austrocknet.

Über ein MHD kann ich keine Aussage treffen, länger als 3 Tage hat bei uns kein Brot überlebt
---

Viel erfolg und guten Appetit

Kommentare (3)

Ewunia60
Mitglied
Profil

Dinkelbrot... Ewunia60 -
Ja ich auch -werde gerne ausprobieren... Danke für´s Rezept
Berni
Mitglied
Profil

Prima... Berni -
werde ich gerne ausprobieren.
Danke für`s Rezept und bin sehr gespannt
wie es gelingt.lg berni
seelchen
Mitglied
Profil

hört und sieht............ seelchen -
Sich lecker an....werds gleich mal ausprobieren......
danke für dein rezept.......
es gibt nichts besseres....wie der geruch in der küche von selbstgemachtem brot......hhmmmm......
liebe grüsse....seelchen..