Schnurzpiepegal oder auch nicht

Autor: ehemaliges Mitglied


schnurzpiepegal

Ob am Herzen, das gebrochen
Krebs, der rückwärts angekrochen
ob mit Schwindsucht und Gekrächz
Oder La-Bohème- Geächz -
Ja ob tönend mit Gesang
oder stöhnend schwer und bang -
Alles schnurz. Wie Leute sterben
ob in Schönheit, ob mit Qual
ist am Ende - auch den Erben -
piepegal!

nicht schnurzpiepegal

Der Eine starb fürs Vaterland
der andere fürs Moos,
und seinen Tod im Meere fand
ein weit'rer. - Seemannslos!

Durch einen Heldentod erwirbt
viel Ehre sich der Mann
Wenn er an Schweinegrippe stirbt,
hört sich's nicht mehr gut an

Oh, Pardon aber auch!
Wegen der Aktualität könnte die letzte Strophe als sehr geschmacklos empfunden werden. Also hab ich sie geändert und von der Aktualität bloß das Schwein behalten:


Gibt uns ein Heldentod den Rest
ist's Ehr' für Frau und Mann
doch stirbt man an der Schweinepest
hört sich’s bescheuert an!

Anzeige

Kommentare (7)

ich möchte Dir mit folgendem Vers anworten und Dir für das Lesen Deines tiefsinnigen Gedichtes danken:

Das Tor in ein Licht zu durchschreiten,
kann Erben zum Grinsen verleiten,
doch was kümmerts uns dann noch,
freuen wir uns heimlich doch,
wenn wir von oben draufschauen,
wie sie sich ums Erbe hauen.

Es ist uns schnurzpiepegal!

Doch die, die uns fürwahr vermissen,
werden keine Fahne hissen,
die trauern, weil sie uns geliebt,
für sie nur eine Leere blieb.

Denen sind wir nicht schnurzpiepegal!

L.G.
Sigrun
ramires ...Letzte Zeile, zweite Strophe "hört´s gut sich nicht mehr an"...Dann holpert nix.
Liebes Hartgummibrötchen, ich staune mannigfaltig...
Hoffentlich liest man bald wieder mehr von Dir! LG *Otmar*

marina Ich halt das mit dem Heldentot
für schrecklich antiquiert.
Einst hieß es: lieber rot als tot,
sonst ist man angeschmiert.
Da lob ich mir die Schweinegrippe
mit der stirbt Man(n) im Warmen,
statt dass im Feld bleibt sein Gerippe,
wo's kalt zum Gotterbarmen.

Drachenmutter Fein, dass Du uns wieder mit Deinen Gedichten erfreust. Ich habe Dich schon sehr vermisst.

Liebe Grüße,

woelfin
immergruen frischen frechen Verse schon vermisst, um so netter, sie wieder zu lesen!
immergruen
meli mit schwärzestem Humor zurück! Ich stimme indeed zu, auch ich musste von einem Ohr bis hin zum anderen grinsen.
Liebe Grüße
Meli
indeed Du bist doch eher lustig sonst - und jetzt so drastisch , aber sehr realistisch muss ich eingestehen).
Trotzdem - ein Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen - grins.
LG
indeed

Anzeige