Schöne Pfingsten
Liebe StlerInnen,

Wer einen wunderschönen religiösen Song anhören möchte, klicke auf:

 
 
https://www.youtube.com/watch?v=q9rvyvssvuI
 
 
Es handelt sich dabei um das von Mozart vertonte „Laudate Dominum“ (Laudate omnes gentes. laudate dominum). Es ist der Psalm 117, der kürzeste Psalm in der Bibel überhaupt mit nur zwei Versen. Dieser Psalm wird an hohen jüdischen Feiertagen gesungen – und hat auch im Christentum seinen gebührenden Platz. In der (monastischen) Tradition des Christentums ist er einer der Sonntagsvesper-Psalmen, die auf Lateinisch gesungen werden.
 
Auf Deutsch in der katholischen Einheitsübersetzung der Bibel, 2016:
 
1 Lobt den HERRN, alle Völker, rühmt ihn, alle Nationen!
2 Denn mächtig waltet über uns seine Huld, die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja!
 
Im obigen YouTube Video wird der Psalm von Aksel Rykkvin, einem 13-jährigen Norweger, zusammen mit dem Osloer Domchor gesungen. – Die Aufführung ist atemberaubend schön!
 
Wer interessiert ist, über diesen schönen katholischen Beitrag, den ich für Pfingsten ausgewählt habe, hinaus auch noch einen rein evangelischen heuer zu Pfingsten sich zu Gemüte zu führen, der rufe folgenden Link auf meiner Webseite auf:
 
https://www.angelsimon.de/mein-wissen/erinnerungen-1/eine-pfingstpredigt/
 
 
Dort ist jetzt eine Pfingstpredigt von Helmut Gollwitzer aus dem Jahre 1981 zu finden. Helmut Gollwitzer war ein charismatischer evangelischer Theologe, Schriftsteller, Sozialist und Friedensaktivist. Seine Erben (des Urheberrechts) haben mir vor kurzem erlaubt, diese Predigt auf meine Webseite zu stellen, und ich freue mich sehr darüber, dass das noch zum diesjährigen Pfingstfest geklappt hat.   
 
Ich wünsche viel Freude beim Hören, Schauen und Lesen – und  ein schönes Pfingstfest 2018.
 
Angeli44Lächeln
 
 
Bild:
Altarfenster in der katholischen Kirche in Gernsbach (Baden-Württemberg); Eigenes Foto, April 2010
 

Anzeige

Kommentare (2)

Christine62laechel

"Laudate Dominum" habe ich auch mit meinem ehemaligen Chor gesungen, sehr schön. Ich muss zugeben, das unsere Version doch viel leichter war; wir Sopranistinnen waren alle nicht so begabt, wie der junge Solist da, einfach nur Amateure. :)

Mit Grüßen
Christine

 

Angeli44

Guten Morgen Christine,danke für deinen Kommentar. Lächeln

Ja ich finde die obige Aufführung auch wunderschön, fast einmalig.  Aber es ist doch gut, wenn man selber schon einmal ein ganz bestimmtes Stück mitgesungen hat. Mir geht es so mit dem Weihnachtsoratorium. Da habe ich früher einmal die Teile 1-3 im Chor mitgesungen. Das bleibt dann ganz anders haften.

Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Pfingsttag.

Angeli44


Anzeige