Schöne Sch....!!!
Schöne Sch....... !!

Seit Wochen steht der Termin in einer Schmerzklinik.... und „5 Minuten vor Hosenknopf“ (wie man hier sagt) wurde er abgesagt!

Ich war im ersten Moment stinksauer. Ich leide seit ca. 16 Jahren an einer chronischen Schmerzerkrankung (Fibromyalgie) und vor kurzem fing ich mir noch eine „milde Querschnittslähmung“ ein. Außerdem wurde im letzten Jahr mein linkes Handgelenk versteift und dem rechten Gelenk blüht dieses noch... Ich habe sehr viel Schmerzen und wollte mich evtl. etwas besser einstellen lassen. Lediglich auf meinem neuen E-DreiBike (ich berichtete schon über das tolle Gefährt) habe ich fast keine Schmerzen. Aber wer will schon Tag und Nacht radeln?

Vorgesten fuhr meine Cousine mich zu der 9 km entfernten Praxis meiner Hausärztin. Ich darf wegen eingeschränkter Beweglichkeit meines Hauptes kein Auto mehr fahren. Eigentlich! Uneigentlich konnte ich den Schulterblick auch vorher schon nicht mehr... aber das ist eine andere Geschichte.

Nun also in der Praxis... Meine Karte war abgelaufen, ohne daß ich es wußte. Was nun? Ich brauchte meine Pillen und auch die Überweisung. Beides bekam ich, aber ich sollte sie möglichst bald nachreichen, die Karte.

Zu Hause telefonierte ich mit meiner Krankenkasse, wo eine energisch klingende Dame meinte: Sie haben eine Karte, die bis 2026 gültig ist!“ Hää......? Ja, sie sei auf den Namen Tanja S. ausgestellt. Aha! Meine Schwiegertochter! Sie hatte eine Zweitkarte, weil ich ihr Vollmacht erteilte, was krankenkassentechnische Dinge anbelangt. Ich war bei meinem letzten KH-Aufenthalt so krank, daß ich es nie im Leben hinbekommen hätte, alles zu regeln. Eine zweite Karte würde nicht ausgestellt werden... Aha... Wieso nicht? Meine war am 30.6. abgelaufen, meine Schwiegertochter hatte die zweite Karte aber schon vor Monaten bekommen. Also existierten zwei Karten... Aber jetzt nicht mehr...!! Verstehe einer die Behörden. Die schroffe Antwort war, ich müsse mir die Karte von meiner Schwiegertochter geben lassen!!!

Nachmittags sattelte ich also mein Rad, fuhr zu meinem Sohn, trank auf der neu mit Tisch und Stühlen bestückten Terrasse mit meiner Schwiegertochter einen milden Aperol-Spritz auf meine Gesundheit, ärgerte mich im Stillen, daß ich bei dem schönen Wetter in die Klinik muß und genoß den Blick ins Grüne.

Wie es immer so ist, sabbelte ich mich dort fest und fuhr gegen 22.00 Uhr – kurz vorm dunkelwerden – heim. Stellte das Rad in seinem Gemach ab, humpelte in die Wohnung, schmiß mich in mein rosarotes XL-Katzenberger-Plüschteil, schaute noch so´n büschen in die Ferne, chattete mit meiner Freundin Renate und dann ab ins Bett...

Kurz vor´m Einschlafen fiel mir ein, daß sie ja bestimmt in der Arztpraxis meckern, wenn ich die Karte erst nach meinem immerhin 14tägigen Aufenthalt einlesen ließe... Auch das noch! Als ob man nicht so schon genug zu bedenken hätte...

Wie: Termine absagen, den kleiderschrankgroßen Koffer bestücken...Was soll ich mitnehmen? Paßt das grüne T-Shirt zur Sporthose. Oder soll ich wohl die knallrote Hose mitnehmen, ist ehe so traurig im KH. Büschen Farbe schadet ja nicht... Oder doch lieber die Grüne...? Fragen über Fragen... Braucht frau Handtücher oder ´nen Föhn? Und ein paar neue Unnerbuxen müssen auch noch her, wer will schon die alten... Bei der Gelegenheit könnten auch ein paar frische Sport- oder Allzweckhosen besorgt werden.

Und wie die meisten von euch schon wissen, geht das alles im Zeitlupentempo, weil ich ja immer umfalle bei Hektik. Weil ich doch meine Mitte verloren habe...und kaum meine Balance halten kann... Ach je, könnt ihr euch vorstellen, wie anstrengend das alles für mich ist zurzeit?

Dann muß vorher noch eine Überweisung getätigt werden, zur Stadt muß ich auch noch und der Transfer muß auch noch geregelt werden.

Gestern regelte ich das auf der Stadt und fuhr gleich weiter, um die verdammte Karte einlesen zu lassen. Mit dem Rad wieder ins 9 km entfernte... Na, ihr wißt schon... Hin flog ich fast, auf dem Rückweg hatte ich Wind von vorn. „Na, hab´ ich mich wenigstens bewegt“, dachte ich. In einem Laden wurde ich nebenbei noch fündig, was die Hosen angeht und zufrieden kam ich wieder zu Hause an.

Ich begab mich an den Laptop und guckte, was so in der Fotogruppe los ist, schrieb auch kurz, daß ich mich für 14 Tage verabschiede, dankte für die guten Wünsche und begab mich dann ans Koffer packen... Erstmal alles in den Wäschekorb, den ich dann mühsam ins Wohnzimmer zog. Ach, der Koffer ist ganz staubig... also in die Küche gehumpelt, ein Tuch geholt und den Koffer abgewischt. Vorher hatte ich die Küchentüre aufgelassen – büschen frische Luft reinlassen – wobei aber die ganzen Rosenblätter hineinwehten. Nun, dann hatte ich eben einen gesprenkelten Fußboden.

Die Unnerbuxen mußten noch getrennt werden (sie waren im Zweierpack), ohne den Stoff zu beschädigen.Die Flusen segelten zum Boden... DAS ist auch Friemelarbeit für meine kaputten Hände. Gewaschen werden sollten sie auch noch... Ach je, Arbeit über Arbeit... Die restliche Wäsche mußte ehe noch gemacht werden, das paßte also...

Dann tauchte plötzlich meine Cousine auf, ich hatte ihr Blusen geliehen zwecks Auswahl. Die wollte sie nun zurück bringen. Der Abwasch war auch noch nicht gemacht. Der Tag ist ja noch lang.

Ein gelber Smart kam auf den Hof gefahren... Wer ist das denn? Neugierig wie alte Damen reckten wir unsere Köpfe... Schitt, die Rosen sind im Weg! Herein kam der Chef der Physio-Praxis. Kernig und gebräunt, groß, schlank, glatzköpfig und in kurzen Hosen kam er umme Ecke gefedert... Automatisch setzten wir uns gerade hin, unsere Bäuche... Er brauchte noch drei Unterschriften!

10 Minuten später erschien die Fußpflegedame. Und inmitten des Chaos´s machte die meine Füße schön. Die Haare waren es schon...!

Als endlich alle weg waren, begann ich die Wohnung zu richten und die Waschmaschine schmiß ich auch an. Aufpassen, daß ich mich nicht in der Staubsaugerschnur verheddere, Rückwärtsgehen birgt ebenso Gefahren. Ein Weinglas mußte beim Abwasch dran glauben. Noch mal den Staubsauger holen, wg. Scherbensplitter... Meine Medis einpacken, die Papiere lagen aber immerhin schon parat. Geld verstecken, man weiß nie im Krankenhaus...

Alles, was fehlt, noch in den Koffer rein und das war´s. Nun kann es morgen losgehen. Um 21.00 Uhr war ich fertig. Um nicht zu sagen: Fix und fertig!

So, nun noch ´nen Happen essen. (die Tomaten müssen noch weg, 4 Pralinen ((die bringt mir immer mein Ex-Kollege Jens vorbei)) und 3 Pfefferminztaler ebenso) Damit setzte ich mich in meinem hochfahrbaren Sessel und machte endlich die Beine lang...

Mist, die Wasser- und Weinflasche vergessen. Ja, nach einem solchen Tag wird ja wohl eine Schorle mich nicht umbringen. Noch mal den Sessel ´rauffahren, auf die Beine kommen und beides holen. Nun aber...

Endlich war´s mir gemütlich und ich aß erst einmal. Chattete dann noch ein wenig mit Freundin Renate und noch ein paar anderen Freund*innen und ging gegen 23.30 ins fast frisch bezogene Bett. Meine Haushaltshilfe hatte es am Tag zuvor bezogen.

Heute morgen um 7.00 Uhr: Das Telefon bimmelt... „Nanu, wer ist das denn so früh“, dachte ich!

Das Krankenhaus! Wegen Unterbesetzung müssen wir Ihren Termin leider verschieben. Wir melden uns in der nächsten Woche wieder bei Ihnen!“, sagte eine nette Dame!

Schöne Sch..............! Aber wenigstens habe ich nun neue, frisch gewaschene Unnerbuxen...... aber keine Pralinen mehr!!!

Jeeeeeens, wo bist du....?





 

Anzeige

Kommentare (6)

Leevke

Auweia, Maria! Das ist ja wie im Film; Slapstick pur … aber für dich wahrlich nicht lustig! Ich drück dir die Daumen, dass du schnellstmöglich einrücken kannst in die Klinik und nicht noch elend warten musst! Auf jeden Fall sind die Vorbereitungen ja schon gemacht und der Koffer gepackt. Den musst du dann ja nur noch greifen 😁
Toi, toi, toi! Und behalte deinen Humor!!

viele Grüße 
Leevke

Mary-Lou99

@Leevke  Danke, liebe Leevke!

Ja, blöd ist es schon, aber mein "Humor-Modus" schaltet sich manchmal automatisch ein. Das hilft! Sonst wäre ich schon im Tal der Depressionen veloren, glaube ich.

Herzlich Maria
 

KarinIlona

Das hast du aber richtig schön geschildert, so isses wirklich! 
Sei froh, der Koffer ist jedenfalls gepackt und die Pralinen bringt dir Jens bestimmt, hast ihn doch laut genug gerufen?!
Alles Gute für dich!
KarinIlona
 

Mary-Lou99

@KarinIlona  

Ja KarinIlona, ich hab laut genug gerufen nach Jens! Der Gute... e schaut immmer mal nach mir, obwohl er mein Sohn sein könnte... Ih finde das so lieb. 

Danke für deine Worte. 

Es grüßt dich herzlich - Maria

Christine62laechel


Liebe Mary-Lou99, ich bin voller Bewunderung für deine Stärke, und deinen Sinn für Humor. Na ja, man sagt zwar: Im gesunden Körper ist auch der Geist gesund, ich sehe es aber gerade umgekehrt. Der starke Geist lässt Schmerzen vertragen, und bringt Ruhe, soweit es möglich ist.
Ich wünsche dir, dass es dir weiter so geht, dass du über deine Probleme auch noch lachen kannst, und so interessant darüber schreiben. Und hoffentlich bringt der baldige Aufenthalt im Krankenhaus eine echte Besserung!

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Mary-Lou99

@Christine62laechel  Vielen lieben Dank, Christine! Schauen wir mal, gell...


Anzeige