Schönheit ist subjektiv!


Schönheit ist subjektiv!

Was denkst du darüber, kannst du sagen, was Schönheit wirklich ist? Was macht sie aus, wie empfindet der Einzelne diese Eigenschaft, die nun wirklich kein Allgemeingut ist, sondern nur eine subjektive Einstellung.
Lassen wir uns für einen Moment innehalten und darüber nachdenken. Was ist also wirklich schön? Ist es der Augenblick, wenn ich jemand erkenne, den ich mag und dabei sage: »Der ist schön«?
Ist es meine eigene Einstellung über Schönheit und Vollkommenheit, die ich von Kindesbeinen an angenommen habe?
 
Wer bestimmt eigentlich die Maßstäbe von schön oder unschön, von lieblich oder hässlich? Wer will hier so vermessen sein, diese Standards festzusetzen und sie als allgemeingültig ansehen zu lassen? Wer spielt hier mit diesen Begriffen, die im Grunde genommen die Welt beherrschen. Die Komplexität dieser Begriffe ist so umfangreich, dass man dicke Folianten damit füllen könnte.
Schönheit, das ist rein faktisch gesehen, ein relativer Begriff.
Was ich schön finde, kann für einen anderen Menschen genau das Gegenteil bedeuten. Es muss noch lange nicht in die Perspektive des anderen passen, wenn ich etwas »wundervoll« finde. Das ist nur meine eigene Einschätzung.
Was zum Beispiel gestern schön war, passt möglicherweise überhaupt nicht in die heutige Norm der Ansichten. Dabei denke ich auch an das, was den Frauen beispielsweise seit Jahrtausenden passiert ist, unabhängig von der Kleidung der jeweiligen Zeitabschnitte.

Die damaligen skulpturalen Körper waren (auch) ganz anders als die heutigen, von wem auch immer geforderten Schönheitsstandards.
Dazu sage ich ganz einfach: Eine Frau kann schön sein, auch wenn sie nicht dem Standard der von Mode oder Designern deklarierten Geschmacksrichtung entspricht.
Und eine Frau kann auch schön sein, wenn sie nicht das Körpergewichtsideal der Modediktatoren auf ihre Fahnen geschrieben hat! Der wichtigste Punkt in der weiblichen Schönheit ist im Grunde ihr Selbstwertgefühl! Wenn eine Frau sich selber mag, wird sie auch der äußeren Umwelt das gleiche Gefühl vermitteln können, ohne dabei überheblich zu wirken. Denn das wiederum würde bei anderen Menschen genau das Gegenteil hervorrufen, nämlich Ablehnung.

Eine Tatsache darf man dabei nicht unberücksichtigt lassen:
Ein - nach allgemeiner Ansicht - schöner Mensch kann genau so große Nachteile im Leben haben wie ein unattraktiver.
Wobei dann wieder die Frage anfällt: Wer gibt hierbei die Norm vor?
Ich hatte vor Jahren eine nähere Bekanntschaft mit einer Schauspielerin (die leider nicht mehr lebt) die, obwohl eine Schönheit im landläufigen Sinne, sehr unglücklich und einsam war. Es war einfach für sie nicht möglich, eine feste Bindung einzugehen, da sie stets nur als »die Schauspielerin« und niemals als der Mensch dahinter gesehen wurde und somit zwangsläufig einen Bannkreis um sich zog, den niemand durchbrechen mochte.
Old women.jpg
Schönheit ist relativ. Das hatten wir schon festgestellt, es kommt immer auf den Blickwinkel an, aus dem man seine Betrachtung macht. (Manchmal auch auf das Teleobjektiv, das erbarmungslos alles aufzeigt, was vielleicht nicht attraktiv ist.)
Man kann Schönheit einfach nicht »messen«, obwohl es dabei an Versuchen nicht mangelt. Jeder Mensch hat eben sein eigenes Schönheitsempfinden. Wir können getrost davon ausgehen, dass persönliche Erlebnisse dieses Empfinden ganz individuell prägen.

Vous voulez savoir si vous êtes belle? Je dis: Oui!! “
Dieser Satz Gustave Flauberts bringt, so glaube ich, alles auf den Punkt:
Du willst wissen, ob du schön bist? “
Ich sage: »JA!«

Was bleibt da nun noch zu fragen?
Etwa: Bist du schön?
Eindeutig »JA«.
Wer etwas anderes behauptet, sagt die Unwahrheit ...


©by H.C.G.Lux


Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied

vielleicht ist Schönheit etwas, das den Menschen auf allen Ebenen positiv berührt, etwas das eine Körper_Geist_Seelen_Resonanz auslöst, also ein Mitschwingen in eine erweiterte Harmonie 
Schönheit kann Staunen, Freude und Glück hervorrufen, auch so etwas, wie Ehrfurcht
sie ist ganz nahe verwandt mit der Liebe
Attraktivität kann beim Menschen auch rein äußerlich sein, 
schön ist ein Mensch für mich dann, wenn seine innere Schönheit durchschimmert (dazu muss er nicht attraktiv im landläufigen Sinne sein)
jeder Mensch hat etwas Schönes in sich, denke ich - sonst könnte er Schönheit nicht wahrnehmen, oder?

liebe Grüße
WurzelFluegel

werderanerin

"Schönheit" ist immer ganz subjektiv..., du hast es schön beschrieben. Jeder wird darunter etwas anderes verstehen, weil es mit Empfindungen zu tun hat.
Sehe ich etwas, habe ich in mir Gefühle, die jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein werden und das finde ich sogar gut... somit ist die Vielfältigkeit gegeben.

Es wäre ja gewissermaßen schlimm, wenn wir alle gleich empfinden würden!

Kristine
 

Syrdal


Was für ein großes Thema! Schönheit – seit Menschengedenken kontrovers diskutiert, beschworen, geliebt, gehasst, verworfen und niemals dauerhaft allgemeingültig beschrieben…Am ehesten noch stimmt wohl der fast lapidare Satz: Schön ist, was gefällt!

Und da fällt mir ein Haiku ein, das ich vor vielen Jahren beim stillen Anblick einer Weinbergschnecke formuliert habe:

Du kleine Schnecke,
im Sonnenlicht betrachtet,
wahrlich, du bist schön!

So ist Schönheit wohl stets eine Sache der Betrachtung und der damit verbundenen Empfindung...
...sagt
Syrdal
 


Anzeige