Schon Herbst? Oder: Sommer ade....


Schon Herbst? Oder: Sommer ade....

In des Morgens Kühle
da liegt was in der Luft
ist das was ich nun fühle
schon des Herbstens Duft?

Die Bäume werfen ab ihr Laub
es mangelt ihnen schon an Saft
die Erde-trocken wie der Staub
woher kommt noch die Kraft?

Es hat gefehlt der Regen
die Sonne brannte heiß
von oben kam kaum "Segen"
wie jeder von uns weiß..

Verstummt der Vögel Singen
es ist ein erstes Zeichen
Der Herbst wird nun beginnen
der Sommer- er muß weichen..

Netze weben schon die Spinnen
vorbei die schöne Zeit
genießen wir mit allen Sinnen-
den Herbst- er steht bereit.....

Tulpenbluete13
 Angelika
 

Anzeige

Kommentare (17)

sofia.dona

einfach...schön

Tulpenbluete13

Dankeschön liebe Sofia-
hat mich sehr gefreut. Und danke für das Lächeln...

Eine wunderscöne Woche wünscht Dir
Angelika

lillii

liebe Angelika,

noch ist er nicht vorbei, der Sommer, den Spätsommer erwarten wir erst mal
und
"der Herbst hat auch noch schöne Tage"

so geht ein Sprichwort, nicht verzagen ,

sommerliche Grüße Luzie

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie

Du hast recht: Im Augenblick sind es Spätsommertage- früh schön kühl und am Tag (nicht zu) warm..
Das kann man aushalten.

Den Spruch "Der Herbst hat auch noch schöne Tage" erinnert mich immer an ein Kalenderblatt bei dem zu diesem Spruch zwei alte Leutchen auf der Bank zu sehen waren...

Könnten wir jetzt auch sein.. Lach Zwinkern

ich verzage nicht- ich freue mich über Deine Zuschrift- und wünsche Dir schöne Spätsommertage...

lieben Gruß von Angelika

 

Tulpenbluete13

Herzlichen Dank auch dem(der) Herzchengeber(in)

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

du hast ja Recht der August ist noch ein Sommermonat. Trotz allem geht es nach dem 15. 8. (Maria Himmelfahrt- laut Bauernkalender) "hinab"..Zwinkern
Aber gerade diese Spätsommertage-an denen es früh frisch und tagsüber noch warm ist- sind doch die schönsten....
Wollen wir diese noch genießen- das wünsche ich Dir
und danke, daß Du hier warst...
lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Brita

das ist eine interessante Philosophie: Den Herbst zu mögen weil er näher am Frühjahr ist....
Du denkst ja ganz schön weit voraus.
Ich denke wir dürfen schon noch eine Weile in der Spätsommerzeit verweilen- der Wetterbericht ist gut. Es ist angenehm, wenn es früh kühl ist und am Tag noch sommerlich.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag und wünsche Dir schöne Spätsommertage (weil sie Dich ja schlußendlich näher an den Frühing bringen.-. lachZwinkern

einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Muscari

Oh nein, bitte noch nicht.

Denn der August ist ein Sommermonat. Der Herbst kommt noch früh genug.
Obwohl die Sonne uns viel zu sehr verwöhnt und der Regen eine lange Pause eingelegt hat, möchte ich noch in dieser warmen Jahreszeit verweilen.

Die kalten stürmischen Herbsttage kommen noch früh genug. Und erst der Winter ....

Aber Dein Gedicht ist wieder mal wunderschön, wofür ich Dir herzlich danke.

Andrea

Syrdal


Liebe Angelika,
 
das derzeit so herbstlich Anmutende ist eine gelungene Täuschung des Sommers, der uns nur mal zeigen will, wie es ist, wenn der Regen viele Wochen ausbleibt und die Sonne unerbittlich die Natur verdörrt. Mit Herbst hat das aber nichts zu tun, auch wenn es an vielen Stellen schon mal so aussehen mag. – Nein, es ist eine Warnung, endlich alles zu tun, dass sich die Atmosphäre nicht noch weiter aufheizt. Ob das aber verstanden wird...? Verstanden habe ich aber Dein schönes Gedicht...
 
Mit Geduld auf den noch fernen Herbst wartend grüßt
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

gib es zu, Du willst einfach den Herbst noch nicht haben.... ZwinkernWer will das schon?
Und momentan gibt sich ja der "Spät-"Sommer nochmal die Ehre.Ich mag diese Tage am liebsten, wenn es am Morgen kühl ist und es mittags nicht zuuuuu warm wird.
Du hast sicher recht, daß die Blätter fallen weil es einfach zu trocken ist. Gerade auf unserem Landstrich ist eine "Trocken-"Zone, es hat seit vielen Wochen nicht geregnt. Die Erde ist bretthart und wenn es jetzt regnen würde, könnte der Boden das Wasser kaum aufnehmen. Da müsst es schon einen ganzen Tag nur "sanft" regnen..

Du hast sicher Recht, daß die Entwicklung dem Klimawandel zuzuschreiben ist- und ebenso, daß es nicht mehr 5 vor 12 - sondern schon 5 nach 12 ist. wie neulich ein Naturschützer es so treffend formuliert hat. Ich hoffe mit Dir, daß die Warnung endlich verstanden wird.

Danke für Deinen Beitrag und auch Dir schöne Spätsommertage
einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
alles trifft auf den Herbst zu, was Du wieder sehr gekonnt aufzählst,
und es sieht wirklich so aus, als stünde der HERBST bereits in den Startlöchern....
doch ich versuche diese Tatsache noch etwas zu verdrängen und hoffe auf 
eine Verzögerung und kleine Verlängerung des Sommers,
trotzdem ist Dein Gedicht wieder sehr gelungen
meint mit Gruß
Renate

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
das Spätsommerwetter macht es Dir leicht den bald kommenden Herbst zu "verdrängen".
Was gibt es schöneres als bei diesen angenehmen Temperatuen zu träumen.....Du siehst also Deine Hoffnung hat sich erfüllt.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag und wünsche Dir schöne Spätsommertage..
Lieben Gruß Angelika

Roxanna

Ich mag es noch nicht glauben, liebe Angelika, dass der Herbst wirklich schon vor der Türe steht. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass die Bäume schon ihr Laub abwerfen, weil das allein wegen des Wassermangels in den letzten Wochen geschieht. Es ist immer noch so heiß, dass es für sommerliche Temperaturen reicht, jedenfalls hier in meiner Gegend. Ich mag ihn, den Herbst mit seinen vielen Farben und den Früchten, die geerntet werden dürfen, aber jemand muss ihm sagen, dass August noch ein Sommermonat ist, lach.

Danke für dein schönes Gedicht und herzlichen Gruß

Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigtte,

wie ich weiß wohnst Du ja in einer "warmen" Gegend und nicht in der rauhen nordbayrischen Zone....

Und sicher fallen die Blätte weil es zu trocken ist. Der Baum weiß sich nicht mehr anders zu helfen. Das ist ein  Hilferuf..

Trotzdem sind die Tage jetzt anders: Es ist früh angenehm kühl und am Tag wird es nicht so sehr heiß. Also Spätsommer. Das genieße ich und Du sicher auch. Man will sich vom Sommer noch nicht trennen. Wer versteht das nicht?

Also- danke für Dein Lob und ich wünsche Dir
noch eine ganze Reihe solcher Tage wie heute.
Lieben Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

Dein Gedicht ist sehr schön geschrieben und sehr schön zu lesen. Alles was Du darin aufgeführt hast 
ist stimmig.
Dennoch hoffe ich,  dass der Sonne noch a bissel bleibt, eh der Herbst zu malen beginnt. 

Liebe Grüße
Carola 







 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

der Herbst hat heuer nicht so viel zu malen, weil ja viele der "Malunterlagen" schon nicht mehr da sind. Zwinkern

Viele Bäume werfen als "Notbremse" ihre Blätter ab. Da Du ja auch in meiner Gegend wohnst, weisst Du wie wenig es in den letztenWochen geregnet hat.

Danke dafür, daß Du hier warst und daß Du so nett geschrieben hast.

Dir und mir und allen anderen wünsche ich noch schöne Spätsommertage-
lieben Gruß

Angelika

ehemaliges Mitglied

Wunderschön Angelika RoseIch mag den Herbst deshalb weil es wieder ein Stück näher am Frühling ist.............. Ich liebe Frühling...........alle anderen Jahreszeiten haben sicherlich auch ihren Reiz aber ich werde immer in den Frühling verliebt bleiben. Lächeln

Danke für Dein schönes Gedicht, welches Dir wieder wunderbar gelungen ist. Ich habe es sehr gern gelesen.

noch sommerliche Grüße von 

Brita mit einem t Zwinkern


Anzeige