Schon wieder Valentin?????


Schon wieder Valentin?????


Nun ist schon wieder Valentin..
ist das wohl ein Synonym
dass wir alle schenken sollen-
ohne es vielleicht zu wollen?

Wenn man es auf "Kommando" tut-
dann ist das doch ein alter "Hut"!!!
Jeden Tag ein bisschen "Valentin"
danach stünd´ uns doch der Sinn.

Ein Lächeln, ein Blick- ein zartes Drücken
würd´ im Alltag uns beglücken-
und spart auch nicht mit einem Kuss-
weil man es will- nicht weil man es "muss".

Lasst euch nicht von Andren sagen
was zu tun- an solchen Tagen.:
Denn dieses Datum ficht uns nicht an:
Jeder so wie er will und wie er kann..

Neuauflage von 2016
(hat nichts von seiner Aktualität verloren!)

Tulpenbluete 13
Angelika





 


Anzeige

Kommentare (26)

ahle-koelsche-jung

Wie wahr liebe Angelika,
die Hauptsache ist, das die Geschäfte rollen 😏.
Und man soll wirklich seine Gefühle nicht von so ´nem Tag abhängig machen; analog wie Mutter- Vater- und Frauentag. 

HG Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

dank Dir lieber Wolfgang für Deinen Kommentar.
Als ich denselben gelese habe fiel mir dazu ein, daß die "rollenden" Geschäft im Moment vieleicht ein wenig stagnieren aufgrund der zur Zeit herrschenden Inflation...aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt so viele Tage (und Nächte) an denen wir unsere Liebe und/oder Verbundenheit zu unserem Partner "beweisen" können- und das muß nicht einmal was kosten......

in diesem Sinne liebe Grüße
Angelika

werderanerin

Ja, liebe Angelika, jedes Jahr wieder könnte man meinen..., haben wir dieses Thema hier im ST.
Ich persönlich bin schon immer gegen irgendwelche Tage, die verordnet werden..., an denen man als Mensch auf alles mögliche aufmerksam gemacht wird.

Nicht zu ändern, viel wichtiger ist doch, dass man es so macht, wie man es selbst möchte und wenn Blumen u.a. verschenkt werden...okay, dann ist das so. Ich brauche das alles nicht, respektiere es aber.

Mein Partner z.B. hatte heute ein kleines Minigeschenk für mich... 2 süße Mozartkugeln, lieb verpackt. Natürlich freu ich mich darüber.


Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

ja genau so gefällt (gefiel) es mir auch: Eine Kleinigkeit aber lieb....
schließlich weiß Dein Partner bestimmt wie Du zu dieser "Geldschneiderei"
(falls Du diesen mehr oder weniger bayrischen Ausdruck nicht kennts- bitte melden..lach) stehst.

Mein Mann und ich haben uns immer liebevolle kleine Zettel aufs Kopfkissen oder so ähnlich hingelegt oder an den Badespiegel geklebt...lach.

Gerade an dem das spontan daherkommt hat man doch die meiste Freude.

Ich habe mich gefreut daß Du Dich auf dieses Thema eingelassen hast- (wie Du schon sagst : Alle Jahre wieder..)dank Dir dafür.

Einen allzeit schönen Valentinstag und andere Tage ünscht Dir
Angelika

werderanerin

...ja liebe Angelika, lassen wir uns einfach auf das ein, was uns bevorsteht..., genießen es oder...es gibt immer Wege!

Liebe Grüße


Kristine

Tulpenbluete13

Wie schön daß ich am Valentinstag Eure Herzchen bekommen habe...lach)

Monalie
Muscari
Ladybird
Indeed
Anna-Lena
Syrdal
Lisa Kestler
Rosi 65
herrii

 

Pan

Ich finde es bedauernswert und traurig, wenn ein bestimmter Tag im Jahr ausreichen soll, um seine Liebe zu einem anderen Menschen zu beweisen! 
Wie tief sinkt man dann in seiner Beweiskraft zum anderen Menschen, wenn angeordnet wird, wann man gefälligst sein Sträußchen zu verschenken hat! 
St.Valentin rotiert wahrscheinlich in seiner Ruhestätte ---🌀

 

Claudine

@Pan 
Wer behauptet denn, dass ein bestimmter Tag ausreichen soll? Dass man nur an diesem Tag gefälligst ein Sträußchen zu verschenken hat? Du?

Tulpenbluete13

@Pan  

Lieber Pan,

ja Du hast schon recht- obwohl als "Anordnung" verstehe ich den Valentinstag nicht höchstens als den Hinweis an diesem Tag etwas für seinen Liebsten zu kaufen....eben Kommerz das ganze.

Man hat in einer Partnerschaft das ganz Jahr über Gelegenheit seinem Partner was Liebes zu tun und das muss gar nichts kosten....hier ist Spontanität und Fantasie gefragt...

Schade nur für die vielen Blümchen die bei den vorgefertigten Sträußchen im Supermarkt vor sich hin welken......

Danke für Deinen Kommentar
ich habe nich sehr darüber gefreut

lieben Gruß
Angelika

 

Claudine

@Tulpenbluete13  
Kommerziell? Ich höre nur dieses Wort im Zusammenhang mit dem Valentinstag die ganze Zeit. Der 14. Februar ist nicht der Welttag des Kommerzes. Das schönste Geschenk an einen geliebten Menschen besteht meiner Meinung nach aus lieben Worten und die kosten gar nichts und machen unheimlich glücklich.

Tulpenbluete13

@Claudine  

Liebe Claudine,

ich merke schon Dich hat man ganz schön vergrätzt. Das tut mir leid.
Wir im Gedichte Forum sind meist nicht so "streitsüchtig" wie anscheinend viele andere dort wo Du Deine Meinung über den Valentinstag kundgetan hast.
Im Grunde bin ich Deiner Meinung (siehe Gedicht) und freue mich daß Du den Valentinstag magst. Das ist doch schön...und jeder kann seine Meinung kundtun und sie wird wird hier auch respektiert...
merkt man das nicht?

Dir noch einen schönen Valentinstag
Angelika

 

Claudine

Es gibt einen Welttag für alles Mögliche. Warum soll es keinen Welttag für Liebende geben? Wie dieser Tag gefeiert, zelebriert, von Liebenden begangen wird? Naja, so wie jeder will oder kann.
Ich freue mich jedes Jahr darüber und finde den Valentinstag gut. Das habe ich auch in einem eigenen Beitrag heute im ST gezeigt, nur wurde er inzwischen total totgeredet.
Traurige Grüße
Claudine

Tulpenbluete13

@Claudine

Hallo liebe Claudine,

Du hast recht:  Die Tage werden in unserer Zeit für alles mögliche "missbraucht" und oft fragt man sich was das denn solle.....

Gegen einen Tag der Liebe habe ich nichts im Gegenteil.... ich finde nur dieses kommerzielle "Getue" schrecklich. Und es wäre ja auch traurig wenn man nur an Valentin und  gerade mal noch zum Geburtstag an seinen Liebsten (so man (noch) hat denkt und ihm was schenkt.
Ich habe zum Beispiel heute eine elektronische Grußkarte bekommen ...und ich habe mich darüber gefreut...

Wo hast Du Deinen Artikel eingestellt? Mir geht es wie protes ich habe ihn nichtz gefunden- würde ihn aber gern lesen.

Ich möchte Deine Traurigkeit gern vertreiben..

ganz öiebe Grüße und dankeschön für Deine Worte

Angelika

Claudine

@Tulpenbluete13  
Liebe Tulpenbluete,
ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht.
Ich brauch auch keine Blumen und Schokolade und all das Zeugs heute von meinem Mann. So bin ich nicht, dass mein Mann mich mit einem Blümchen kaufen kann oder muss. Ich liebe ihn auch ganz, ganz gratis und das schon über vierzig Jahre.
Tulpenbluete, den Faden findest du im Forum unter Allgemeines. Wenn du dort Plaudereinen anklickst, findest du mich unter dem Beitrag:
Marathon der Gefühle zum Vaentinstag.
Es ist kein Marathon der Gefühle geworden, sondern zum Großteil ein Marathon der Hetze, völlig am Thema vorbei.
Liebe Grüße
Claudine

protes

@Claudine 
ich  habe den beitrag nicht gefunden
 schade
lg hade

Rosi65

Liebe Angelika,

viel schöner ist doch der Tag, an dem man sich (zufällig) kennen gelernt hat, und an dem doch alles begann.
Das wäre dann der ganz persönliche Jahrestag, den man eher feiern sollte, als ein vorgeschriebenes Datum.

dolphins-1869337_960_720.jpgBild: Pixabay

Herzliche Grüße
     Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65

Liebe Rosi, ich kenne jemanden der am 14. 2. Geburtstag hat- das Datum kann man eigentlich nicht vergessen. 
Ja den Tag an dem °alles" begann, sollte man nicht vergessen- auch wenn es nicht Valentin ist.
Wie schon (hoffentlich) in meinem Gedicht rüber kommt- "Liebesbeweise" jederzeit aber nicht unbedingt wenn der Kommerz es verlangt.

Danke für Deinen Beitrag und das hübsche Partnerfoto
lieben Gruß
Angelika

ladybird


Täglich ein „bisschen Valentin, oder Muttertag,“
liebe Worte oder Gesten, das wäre, wie ich es mag
mir machte es direkt Verdruss,

wenn der Kalender an diese  Dinge erinnern muss….
und die jenigen, die nur nach diesem Datum "geh´n"
die will ich schon garnicht sehn.....
ein lobender "Schulterklopfer" für Dich,
liebe Angelika...
und für alle "Gleichgesinnten"

freut sich mit Gruß
ladybird



 

Tulpenbluete13

@ladybird

Ja liebe Renate,

der Muttertag passt gut in diese "Ecke"- da kann ich Dir nur zustimmen.
Ganz spontan- "einfach so" sind die (noch so kleinen) Liebesbeweise am schönsten.....

Es wird ja manchmal ganz schön Schindluder mit den Tagen getrieben.
Für die unmöglichsten "Sachen" gibt es heutzutage einen Tag.
Ich meine- Liebe kan man sich jeden Tag "beweisen" nicht nur an Valentin.

Danke für Deinen Schulterklopfer- ich habe ihn gespürt

leben Gruß

Angelika

Muscari


Liebe Angelika,

Du hast ja sooo recht. Dieser Valentinstag ist reine Geschäftemacherei.
Wie so vieles andere auch.
Dagegen sind die unverhofften Blümchen, eine plötzliche Umarmung mit einem Kuss doch viel schöner. Und das vielleicht sogar mehrmals im Jahr ....
Heute Morgen las ich in unserer Zeitung einen Bericht zum Valentinstag, wobei niemand genau sagen kann, wer genau Valentin war und woher die Blumenschenkerei kommt. Es war sogar die Rede von 2 Männern namens Valentin und dass der Brauch des Blumenschenkens seinen Ursprung in den USA haben soll.

Jedenfalls danke für Deine schönen Zeilen und liebe Grüße von
Andrea
                              IMG_5131xxy.jpg

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

dankeschön für diesen wunderschönen Blumenstrauß zum Valentinstag.
Darüber habe ich mich besonders gefreut.

Ja bei mir ist hinsichtlich der Enstehung des Valentins-Tages nur haftengeblieben daß er aus Amerika kommt.....genau wie Halloween  aber das ist wieder ein anderer "Aufreger"...

Nachdem ich ja - genau wie Du - niemanden mehr in der Nähe habe zum umarmen....muß man halt mit der Erinnerung "auskommen".

Vielleicht sollte ich heute beim täglichen Laufen den erstbesten umarmen und sagen- das tue ich weil heute Valentin ist.....lach.. aber das traue ich mich denn doch nicht...oder???

Dankeschön für Deine netten Worte

lieben Gruß
Angelika


 

Muscari

@Tulpenbluete13  

😄 Das wäre doch eine gute Idee, unterwegs den ersten Besten zu umarmen.
Ganz egal, was der Betreffende dabei denkt oder sogar tut ....
Wer weiß, vielleicht komme auch ich noch auf diese Idee.
😂
Mit einem herzlichen Schmunzeln
Andrea

indeed

Liebe Angelika,

du hast sehr recht und ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Hast du aber gut geschrieben.

Herzliche Grüße von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

dankeschön für Statement zum Valentinstag- bezw, zu meinem Gedicht.
Wenn man beim Einkaufen im Supermarkt sieht was da für (oft lieblos) zusammengestellte Blumen herumstehen und meistens verwelken kann man nur mit dem Kopf schütteln..-
nicht zu vergessen- die vielen schokoladigen Geschenke.

Also halten wir es einfach so- wie in meinem Gedicht: Jeden Tag ein bisschen Valentin- und wenn einem danach ist.....

einen schönen Tag wüsche ich Dir
lieben Gruß
Angelika


 

protes

ja liebe Angelika
 so habe ich das auch immer gedacht
es reichten doch die feiertage
an denen man sowieso 
wie geburtstage hochzeitstage
 weihnachten ostern 
 muss da auch noch ein valentin

immer so zwischendurch 
unerwartet ist doch viel schöner
deine reime sind ganz in meinem sinn
ganz lieben gruß dazu
hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

Du hast ja schon ein paar Beispiele aufgeführt an denen man immer an Schenken oder Geben erinnert wird.

Schön daß Du auch einer der Spontanen bis. Das gefällt mir. Es gibt für jeden Einzelnen genug "Gelegenheit" seine Liebe und seine Gefühle zu zeigen. Ein bisschen Fantasie wäre da auch von Nutzen.......

dankeschön für Deine Worte
und liebe Grüße
Angelika


Anzeige