Schon wieder Valentin....?!




Nun ist schon wieder Valentin-
ist das denn ein Synonym?

Dass wir uns was schenken sollen-
ohne es vielleicht zu wollen?

Wenn man das auf Kommando tut-
ist das doch ein alter Hut....

Jeden Tag ein bisschen Valentin
danach stünd´uns doch der Sinn.

Ein Lächeln, ein Blick- ein zartes Drücken
würd´im Alltag uns beglücken-

und spart auch nicht mit einem Kuss-
weil man es will- nicht weil man muss..

Wir lassen uns doch nicht von andren sagen-
was zu tun an solchen Tagen

dieses Datum ficht uns gar nicht an
jeder so wie er will und wie er kann......

Tulpenbluete 13
Angelika

Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13 liebe Bärbel,

danke für Deinen Kommentar und Deine Zustimmung.

Im Nachhinein denke ich, vielleicht ist der Valentinstag für diejenigen, die einen "Anstupser" brauchen um daran zu denken, mal wieder mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu zeigen, dass man den Partner liebt..?!

Einen schönen Gruss nach Zeil am Main aus LIF am Main

Angelika
ehemaliges Mitglied ist nicht an einen bestimmten Tag gebunden und braucht weder einen Anlass noch eine Aufforderung, sie zu demonstrieren.
Auch ich sehe es so, dass solche Tage lediglich kommerziellen Zwecken dienen.
Deshalb gefällt mir diese Darstellung und Einstellung gut.
LG hausfrauenlyrik
2.Rosmarie Liebe Angelika,

herzlichen Dank für deine herzerwärmende Antwort! Ich freue mich sehr, sehr!

Dass du ein spontaner Mensch bist, der sich in seinen Gedichten nach dem richtet, was ihn gerade umtreibt, finde ich gut. Ich glaube, dass man Gedichten an-spürt, ob sie aus tiefstem Herzen kommen und einem echten Drang entsprangen oder ob derjenige ein Thema einfach mal bearbeiten wollte.

Ich finde Echtsein und echte Gefühle einfach immer toll - auch wenn sie anders sind als meine eigenen...

Dankeschön und dir und allen hier eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Rosmarie

Und... ich wünsche dir von Herzen, dass du noch einmal das findest, was du hattest!
Tulpenbluete13 erstmal schön, dass ich Dich hier wieder in diesem Forum sehe. (lese)
Ich habe Dich schon vermisst- Du hast Dich rar gemacht. (Auch in dichterischer Form) Aber jetzt bist Du ja wieder da- und wie.... drüber freue ich mich und deshalb danke für Deine Zuschrift.

Meine Gedanken die ich in Verse bringe kommen immer aus dem Herzen (manchmal auch ganz spontan aus dem Bauch)
Ich kann nicht auf Vorrat reimen, es sind die Alltäglichkeiten die mir dann nur so herauspurzeln....
und dann muss ich sie aufschreiben..

Diese Spontaneität (bezgl. der kleinen Aufmerksamkeiten) habe ich manchmal meinen Partnern gewünscht, aber ich glaube Männer sind anders gepolt.. (lach)
Aber einen ganz lieben der (fast) immer seine Zuneigung mit Aufmerksamkeiten zeigte- war doch dabei. Aber sein Lebensweg war kürzer als der meine...(leider)

Deine Einstellung den Valentinstag einfach zu ignorieren sicherlich richtig..Es gibt Wichtigeres.

Ganz liebe Grüsse
Angelika

PS. Und Faulsein ist doch auch was schönes zumal wenn man es gemeinsam tun kann...
Tulpenbluete13 danke für Deinen Kommentar und Deinen Zuspruch. Das ist ähnlich wie mit dem Muttertag wo die meisten Männer sich verpflichtet fühlen, der Mutter was zu schenken. (oder der Partnerin)

Dabei gibt es das ganze Jahr über genügend Gelegenheiten seine Liebe zu beweisen, ganz ohne Anlass- einfach so..

Liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 du hast es richtig erkannt:

"Der Kommerz zielt auf mein Herz"-

wobei ich denke an Valentin zielt er eher auf meinen Geldbeutel und auf den von vielen anderen...

deswegen meine Verse--

Danke für Deinen gereimten Kommentar und
liebe Grüsse

Angelika
2.Rosmarie Liebe Angelika,

dein Gedicht bringt sehr gut rüber, wie du bei all dem Rummel um den Valentinstag denkst und fühlst.
Wenn dir dieses Denken und Fühlen aus dem Herzen kommt und mit deinen Bedürfnissen übereinstimmt, finde ich deine Einstellung großartig!

Die Valentins-Werbung als solche gleitet nach all den Jahren einfach an mir ab. Trotzdem täte es mir unendlich gut, wenn ich mal ein Blümchen oder eine Tafel Schokolade in die Hand gedrückt bekäme - natürlich verbunden mit einer lieben Umarmung...

Aber ich hatte mein Leben lang nur Partner, die mit vielen treffenden, intellektuellen Worten sich über den Kommerz auslassen konnten und darüber, dass man sich schließlich jeden Tag eine Aufmerksamkeit schenken könne. Nur dachten diejenigen nie daran...
Mein jetziger Partner ist mir in dem Punkt schon lieber. Er hat zwar die ersten zwanzig Jahre auch nie eine liebevolle Geste am Valentinstag gemacht (was mir anfangs sehr weh getan hat). Aber er gibt seit den letzten Jahren wenigstens zu, dass er einfach zu faul ist... Und da ich längst auch zu faul bin, ihm etwas Liebes zu geben oder auch nur zu sagen, bin ich damit durchaus einverstanden.
Man kann sich auch auf diesem Level treffen...
(Ansonsten gehen wir durchaus rücksichtsvoll miteinander um...)

Liebe Angelika, gerade habe ich lange überlegt, was ich dir wünschen sollte.
Doch, jetzt weiß ich´s: Ich wünsche dir, dass für dich jeden Tag ein Valentinstag (aber ohne Valentin) ist!

Danke für dein anregendes Gedicht! Es hat mich innerlich ganz schön in Schwung gebracht!

Liebe Grüße
Rosmarie
indeed Es werden aus rein kommerziellen Gründen sehr gerne andere Bräuche übernommen und es wird mit Vorliebe in der Werbung die Psyche angesprochen.
Ich lasse mir das auch nicht aufdiktieren. Soll jeder so halten wie er mag, das ist total okay.
Danke dir für deinen Beitrag, den ich gerne gelesen habe.
LG
indeed - Ingrid
mygeneration38 Ja,ja der Kommerz,
zielt grad auf dein Herz.
Meist trifft er daneben.
So ist`s halt im Leben.

geh rechtzeitig in Deckung rät Evi

Anzeige