schreckliche arroganz

Autor: ehemaliges Mitglied

buchalbum(traumvergessen)


schreckliche arroganz

begegnet dir die arroganz
gepaart mit ignoranz
so hat mit sicherheit
die dummheit pate gestanden

wie dumm muss man sein
wenn man sich selbst
für den nabel der welt hält?

es mag einem ja manches gut gelingen
dann darf man höchstens ein wenig stolz sein
ohne arrogant zu wirken

wie oft begegnet man menschen
die meinen etwas besseres zu sein
die sich herablassend über andere äussern

oh wie schnell werden sie einsam
auch wenn sie beifall von allen seiten bekommen
aber dann sind es nur lippenbekenntnisse
ohne jede tiefere bedeutung

man hat ja oft schon von der arroganz
der macht gehört
wenn dieses zutrifft
ist die macht schnell verspielt

empathie ist wichtiger als Klugheit
es stärkt das soziale verhalten

man muss dabei nicht der müllkasten
für andere sein
aber im gegenseitigen geben und nehmen
stärkt sich das verständnis füreinander
findet man sein (persönliches) glück

traumvergessen 12.09.2012

Anzeige

Kommentare (15)

ehemaliges Mitglied ich stimme euch voll zu, ohne Vorbehalt. In der Tat ist das Gedicht bei einer wahren Begebenheit entstanden, als ich mich geärgert hatte.

mit herzlichem Dank
grüßt traumvergessen
ehemaliges Mitglied und trotzdem im Team zusammenarbeiten - möglicherweise sarkastisch - wie du schreibst - um über üble Dinge hinwegzukommen - ist gewissermaßen selbstreinigend, aber nicht verletzend - solange alle noch zusammen Kaffee trinken können. Arroganz lässt sich nicht mit Arroganz bekämpfen, sondern führt in eine sinnlose Sprachlosigkeit.

Danke Nasti.
Liebe Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied danke für deine Zustimmung.

Liebe Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied in diesem ersten Kommentar auf das Gedicht hast Du eigentlich fast alles geschrieben.
Ich möchte hier nur noch ergänzen - auf der Handlungsebene.
Bedauerlicherweise hindert aber das fehlende Selbstwertgefühl daran, in stillen Stunden einmal zu reflektieren.
Wer arrogant über Menschen hinweg trampelt, im Hintergrund mit Dreck wirft - denn das ist ein Teil dieser Arroganz! - ist leider auch unfähig, sich selbst im Spiegel zu betrachten.
Der/Die Arrogante/in wird immer schuldlos sein, an allem was in seinem/ihrem Leben passiert. Schuld sind immer die anderen!
@ Traumvergessen,
meist sind es Vorkommnisse, die zu so einem Gedicht, das ja schon fast ein Aufschrei ist, anregen.
Ich wünsche Dir alles Gute und bin sicher, dass Du mit solchen Situationen gut umgehen kannst.
Ich danke Dir dafür, dass ich es hier lesen konnte.

Meli, wünscht allen einen schönen Wochenanfang
immergruen Arroganz ist fast immer ein Zeichen fehlenden Selbstwertgefühls.
Man schützt sich mit dieser unerträglichen Überheblichkeit, um die eigenen Schwächen zu verbergen.
Ein sehr analytisches Gedicht!
immergruen grüßt traumvergessen
nasti Ich habe mit Arroganz kein Problem, antworte ich mit noch härtere Arroganz,
es ist wie ein TischtennisSpiel, wir nannten das Ping-Pong in Redaktionen wo ich früher 25 Jahrelang gearbeitet hatte als Redakteurin und Grafikärin.
Unsere arrogante Gespräche könnte man auch als Sarkasmus nennen, wer besser und mit mehr Humor argumentierten könnte , der war der Gewinner.....
Danach gingen wir alle Arroganten zum Kaffeetrinken.
Diese Gewohnheiten dürften wir nur in Redaktionen /in Arbeit/ üben, nirgendwo woanders....sonnst bekamen wir Schwierigkeiten

Grüßt Nasti
Drachenmutter Danke für diese wahren Worte.

LG,

woelfin
ehemaliges Mitglied ich danke dir für deine Zustimmung und wünsche dir möglichst wenig Bekanntschaft mit den von mir genannten negativen Eigenschaften.

Liebe Grüße
gerd
Bully Du sprichst mir aus der Seele,man oh man Du hast alles auf den Punkt getroffen mehr geht wirklich nicht!Ich wünsche Dir einen schönen Tag,ohne Streß und ganz viel Sonnenschein.

Dein Freund
Klaus
ehemaliges Mitglied mit deinen Worten befinden wir uns voll im Einklang. Die Orchidee, die du eingestellt hast, ist wunderschön und steht der Rose in nichts nach. Hoffentlich sind die Wassertropfen keine Tränen, und wenn schon, dann aber Freudentränen.

Ich danke dir.
gerd

Lichtspiele im herbstlichen Garten(traumvergessen)

ein kleines Äquivalent aus meinem schon herbstlichen Garten
ehemaliges Mitglied Traute und Silvy haben es schon so gut kommentiert, dass noch wenig zu schreiben bleibt.
Wer immer gut und ehrlich ist, braucht keine Arroganz als
Panzer für seine Person.
Oftmals steht sehr viel eigene Unsicherheit dahinter.
Arrogante Menschen werden oft angebetet...was sie noch
bestärkt. Aber auch nur solange... bis der Charakter
erkannt ist und sie können einmal sehr einsam
werden. Freunde ziehen sich zurück, denn eine gleichwertige
Freundschaft ist nicht möglich.
Jeder Mensch, der Gutes gibt...möchte es auch in gleicher
Form empfangen.
Dieses Blümchen möchten genauso betrachtet werden,
wie die Stolze Rose.
Danke, lieber Gerd, für diese tiefgehenden Zeilen.

herzlich Monika
ehemaliges Mitglied ich gehe meinen Weg und wenn du ihn für gut findest, tu ich das auch. Ich begegne Arroganz und Ignoranz sehr häufig. Dadurch werden Blockaden errichtet, besonders dann, wenn Teamarbeit ansteht. Danke dass du mich magst. Das gebe ich gerne zurück.

Ich wünsche dir noch schöne Ferientage.
Mit einer freundschaftlichen Umarmung
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied In der Tat ist es so: Wer seinen Wert kennt, braucht sich nicht zu beweisen: Ausnahme, er weiß es nicht besser. Das ist wohl das Hauptproblem. So wird manches zur Selbstüberschätzung zum Ärger der anderen. Die Sache mit der Publikumsbeschimpfung erinnerte mich an Peter Handkes Stück. Dann googlete ich und fand noch etwas Besseres, etwas Geniales eines österreichischen Kabarettisten. Aber schau selbst:
Publikumsbeschimpfung
Danke für deinen treffenden Kommentar.
Freundliche Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied Ich verstehe Dich sehr gut!
Ich mag das auch nicht, Arroganz ist für mich ein Mensch, der in seinem Leben und in allem was er macht, sehr unsicher ist, daher muss er sich irgendwie hervorheben. Dabei macht er genau das falsche. Man lehnt ihn ab. Das Fazit daraus, er wird noch arroganter.
Es ist der falsche Weg, da erntet man keine Sympathie und schon gar keine Freunde.

Du gehst Deinen Weg, ich weiss das und Du machst es richtig!
Ich mag Dich weil Du so bist wie Du bist und Du gehst einen guten Weg!

Ich wünsche Dir weiterhin alles alles Gute und grüsse Dich mit ganzem Herzen
Deine Freundin
Silvy
Traute Das verstehe ich auch nicht, mit der Arroganz!
Wenn ich lang genug mit den Menschen in meinem Umfeld Kontakt habe, brauche ich sie nicht au meinen hohen Wert hin zu weisen.
Sollte ich es wert sein, merkt man's von allein.
Selbst wenn man sich seines Wertes ganz sicher ist, die Welt ist so groß, es gibt immer einen der in der Gunst, Ansicht der anderen links und rechts an einem vorbei zieht.
Es ist wohl eher das Geringschätzung der Anderen, das die Arroganz beabsichtigt?
Ist es nicht besser auch für sich selbst jedem auf der gleichen Ebene ohne Herablassung zu begegnen?
Was haben solche "Hahnenkämpfe" schon alles losgetreten.
Wer wirklich ein Genie auf einem oder allen Gebieten ist, der hat es doch gar nicht nötig.
Ich habe Jahre mit einem Musiker gearbeitet, er sagte wenn Du hören würdest wie sie ihre Zuhörer hinter der Bühne betiteln, würdest Du weniger anbetend blicken.DDR Zeit.
Ja was soll es, möglicherweise ist das alles nur eine Schauspielerei, um nicht auf den richtigen Charakter zu sehen?
Mit freundlichen Grüßen, prima Thema,
freut sich Traute

Anzeige