Schützenfest im Dorf...........................




Das "Letzte" war vor einem Jahr.
Die Zeit ist um,nun ist es da!
Ein Gruss vom Pastor,für gutes Gelingen,
schon knallen die Böller,es kann beginnen.


"Jung" und "Alt" macht sich auf die Socken,
keiner bleibt in der Stube hocken.
Geselligkeit...wird groß geschrieben.
"Im Dorf" mit allen seinen "Lieben"


Der Königsschuss ist auch gelungen!
Es wird gelacht,getanzt,gesungen.
Bis alle müde gehen nach Haus,
bis nächstes Jahr...das Fest ist aus!




kleiber

Anzeige

Kommentare (14)

kleiber Ja...es ist wunderschön.
Leider sind wir alle älter geworden und werden so langsam mehr zum "Zuschauer"
Aber ist auch schön...wir sind noch dabei.
Am Montag ist das Vogelschießen.Da wird für uns alle vom "Seniorenverein"...extra im Schützenzelt ein Tisch reserviert,da treffen wir uns ...Lachen ...klönen..und schunkeln auch trinken werden wir.
Das Königspaar läßt dafür sorgen das es uns gut geht.
Eintritt brauchen wir Senioren auch nicht mehr bezahlen.
Liebe Tilli nun hab ich dir so einiges davon erzählt...dann kannst du es dir in etwa vorstellen.
Danke für deinen Kommentar
Schick dir und Bruno einen lieben Gruss...deine Freundin Margit
tilli in so einer Gemeinde zu leben. So ein Schützenfest mit Freunden und Bekannten, Es wird gelacht und getanzt.
Das tut gut und man tankt Kraft und Mut.
Und nächstes Jahr kommt er wieder dieses Fest das alle vereint.

Danke und Grüße Tilli mit Bruno
kleiber Komm doch eben rüber...
Bei uns wird noch richtig auf die Pauke gehauen...
Kriegst sicher viel Spaß...
Mit Böllern wird früh um sechs auch noch geschossen
damit alle Schützen um 10 Uhr angetreten sind...zum
Abmarsch...
Überleg es dir...
Danke für Kommentar und Foto .
Einen herzlichen Gruss ins Saarland ...aus dem Schönem Münsterland...deine Margit
seelchen wurde früher bei uns auch gefeiert....mit bollerschüssen am frühen morgen usw........
das ist meine erinnerung als kind daran.......

heute ist in unserm ort das vereinsleben nicht mehr so wie früher......
wobei in einem ort neben uns das vereinsleben noch sehr ausgelebt wird......

die älteren leutchen sind oft nicht mehr so fit...um solche tage durchzuhalten....
wobei die jungen auch kein grosses interesse mehr daran haben......
schön war dein bericht....
ein danke dafür und viel spass dabei wünscht dir...seelchen..

kleiber Es ist sehr schön,daß du auch hier bist.
Bei uns läuft alles noch wie früher ab.
In so Dörfern sind alle seht konservativ,
da werden die Bräuche so erhalten wie sie
immer waren.
An diesem Wochenende bis Montag wird nur das
Notwendigste géarbeitet...Vieh versorgen und so.
Die Fahnen flattern schon an jedem Hof...und
alles steht im Zeichen des Schützenfestes.
Liebe Birgit danke für deinen Kommentar
Ganz liebe Grüsse gehen zu Dir ...deine Margit
Landliebe Da ist dir ein wunderbares Gedicht gelungen über dieses Fest. Es ist schade, dass in vielen Gegenden dieser schöne Brauch abgeschafft wurde.
Hält es doch die Dorfgemeinschaft am Leben.
In Berlin Köpenick war mein Großvater oft der Schützenkönig, nicht weil er so gut schießen konnte, er saß an der "Quelle", hatte eine großes Erholungsheim.
Also gut Schuss und liebe Grüße Birgit
kleiber Diese Traditionen sind schon so uralt,
ich finde es einfach schön daß so etwas weiter vererbt
wird...es gerät sonst schnell in Vergessenheit
und das wäre auch schade.
Bei euch in Ostpreußen gab es sicher auch schöne Bräuche!!!
vielleicht weißt du noch ...Einen...???
Liebe Traute ...danke für deinen lieben Kommentar
Ganz herzlich Margit
Traute Wie schön sind solche Traditionen, die man von seinen Ahnen geerbt weiterführt.
Unser kleines Dörfchen in Ostpreußen hätte sicher auch diesen und jenen Brauch, bis heute bewahrt, wie ihr.
Mit neidischen fröhlichen Grüßen,
Traute
kleiber Hier feiert jede Bauernschaft rund um die Stadt für sich...
und was noch ...oder schon laufen kann feiert mit...
Bei soooo einem schönem Königspaar...lächel...
Wer kann da nein sagen...(gehört aber eigentlich nicht dazu)
Danke für deinen Kommentar
und die Männer mit...dem Spritzenwagen...
Grüss dich ganz lieb dein Schwesterchen...Margit
kleiber Ja, hier ist es Tradition...von Jahr zu Jahr.
Es ist selbstverständlich daß alle mitfeiern.
Es fängt am Samstag Abend mit einer Messe an...
und endet am Montag mit dem neuem Königspaar.
...Lächel...das ist eine ernste Sache!!!
Und am Dienstag feiern dann noch die Junggesellen.
Da geht es noch einmal rund...
Liebe Monika...danke für deinen Kommentar und ganz herzlich für deine wunderschöne Rosen...
Liebe Grüsse zu dir ...Margit
Komet bei uns wird Schützenfest nur in den Vereinen gefeiert.
Das sind ja eine ganze Menge, die da mit marschieren.
Hier marschiert nur die Feuerwehr.

Danke für dein Gedicht mit den Böllerschüssen -
Dein Schwesterchen.
ehemaliges Mitglied Deine Zeilen machen Lust...so ein Schützenfest
auch einmal zu erleben.
Ich hatte das Glück vor Jahren... in Lüchow
einen Umzug zu sehen und es war einfach schön.
Die Musik der einzelnen Gruppen hat alle begeistert.
Ich hoffe, dass Du wieder richtig gesund bist
und auch viel Freude hast am Schützenfest
mit Deinen lieben Bekannten und Freunden.
Ein sehr nettes Gedicht von Dir.
Da bei Dir die Rosen ja nicht wachsen wollen,
lasse ich Dir meine hier.

Liebgruß Deine Monika

kleiber Rund um die Stadt...feiert jede Bauernschaft für sich...
So ist es Brauch!!!
Früher wo nicht überall was zu feiern gab,war es sicher das "Wichtigste" Fest im Jahr.
Hier ist es heute noch soooo.
Du kennst es und hast es genau richtig beschrieben...
Liebe Uschi ...danke für deinen Kommentar.
Schick dir einen lieben Gruss...Margit
nnamttor44 grassieren zurzeit wieder überall! Die meisten Schützenvereine feiern 3 Tage mit viel Spaß für Groß und Klein.
Unsere Nachbarin war vor einigen Jahren Schützenkönigin, da wurde richtig etwas von gemacht! Ein Riesenkranz über die Straße, sie wurde mit der geschmückten, gekränzten Pferdekutsche abgeholt und sie hatte den ganzen Schützenverein zuhause zu einem Festessen, bei dem ich kräftig mitgeholfen habe. Ein schönes Fest war das ...

In Münster in der Stadt habe ich das Schützenfest nie so kennengelernt, wir gingen immer nur familiär zum Königsball. So war das früher ...

LG Uschi

Anzeige