Schützenfest im Dorf.............................




Schützenfest,nun ist es da!
Wieder wie in jedem Jahr.
Oma kommt im Spitzenkleid
ist zu jedem Scherz bereit.

Opa zwirbelt seinen Bart,
mit "Holzgewehr"steht er parat.
Wartet schon aufs "Losmarschieren"
will es noch einmal riskieren.

Büchsen knallen,Gläser klirren,
Mädchen um die Burschen schwirren.
Der beste Schütze,das ist klar,
wird Schützenkönig dieses Jahr.

So geht das Fest auch schnell vorbei
mit Tanzen,Trinken Allerlei.
Und abends sagt man,es war schön.
Bis nächstes Jahr..."Auf Wiedersehn"



kleiber

Anzeige

Kommentare (16)

kleiber ...na,dann wünsche ich dir ganz viel Spaß auf dem Fest!!!
Vergiß deine Erkältung und feier kräftig mit...das ist die beste Medezin...grins...
Du weißt doch...wenn ich zum Tanze geh...tut mir mein Fuss nicht weh...
auhweh mein Fuss,wenn ich arbeiten muss!!!
Liebe Birgit...danke...für deinen Kommentar mit dem schönem Foto.
Grüss dich ganz lieb ...deine Margit
kleiber ...da muss ich dir zustimmen,
die Feste in den Dörfern sind einfach ein Treffpunkt um zu klönen und Spaß zu haben.
Die Bauernhäuser liegen oft weit auseinander.An so einem Fest gibt es immer viel Neues zu berichten,weil sich die meisten lange nicht gesehen haben
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar
Liebe Grüsse zu dir von Margit...
piggi bei uns ist morgen Schützenfest und ich richte das Vogelpicken aus. Die Männer schießen mit Kleinkaliber und schon mittags wird der neue König bekanntgegeben.
Doch zuerst lädt der Vorjahreskönig zum Frühstück ein, da heißt es sehr früh aufstehen.
Leider habe ich jetzt kein Foto parat, sie sind alle auf der externen Festplatte.
Danke für Dein stimmungsvolles Gedicht, jetzt freue ich mich noch mehr auf morgen, trotz Erkältung
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
und schicke liebe Grüße,
herzlichst Deine Birgit





christl1953 Ob da nun das Schützenfest das Fischerfest oder wie sie alle heißen diese Gelegenheiten zum Zusammen feiern und Treffen das ist einerlei,sie alle haben den Hintergrund das Zusammen feiern und fröhlich sein. Wenn es dann auch noch alles friedlich bleibt war es ein gelungener Tag für den jeweiligen verein. Unterschiede gibt es nur in den Trachten und bei den
mitgebrachten Utensilien.Es zeigt doch noch ein bißchen was von heiler Welt umgeben von Krieg und Grausamkeiten in anderen Ländern wie man sie jeden Tag in den Nachrichten sieht.
kleiber ...vielleicht kannst du sie mitnehmen wenn das Schützenfest vorbei ist...
Wird jetzt fast überall bei Festen aufgestellt ...
Schön...schöner ...am schönsten...wie im Leben...grins...
Und die ...Musi...spielt dazu!!!
Danke liebe Ruth...grüss dich lieb...aus dem schönem Münsterland...Margit

Komet die Beiden sind ja süss. Könnten mir gut in meinem Garten gefallen.
Das nächste Mal wirst Du bestimmt Schützenkönigin.

Dein Schwesterchen


kleiber ...die Feuerwehr versteht was vom ...Feiern...und vom ...Löschen...
Bei unseren Schützenfesten ist die Feuerwehrkapelle stehts dabei...Denn wenn die spielen kann es jeser hören...mit der dicken ...Trumm.
Freue mich daß du noch gekommen bist ...trotz Stress und viel Arbeit.Ich weiß das wohl zu schätzen!
Danke für dein Kommentar und schick dir liebe Grüsse ...dein Schwesterchen ...Margit

Hier noch ein Foto ...lach... König und Königin...........

Komet ein schönes Gedicht über den Schützenverein.
Hier gibt es da keinen Umzug - aber wenn die Feuerwehr feiert, dann kommen alle Feuerwehrleute aus der ganzen Gegend zu einem Umzug zusammen.
Mit Pauken und Trompeten.



Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen
kleiber ...dabei sein ist alles.
Schießen tue ich sicher nicht.Aber mit allen klönen,lachen und Freude haben.
Wenn man einmal da ist läuft alles wie von selbst .Es ist schön!
Danke für deinen lieben Kommentar ...Grüss dich lieb aus dem Münsterland...Margit

nixe44 ...aber ein Besuch der Schützen auf dem Schießplatz gehörte zum Programm...

sie schossen auf Tontauben, huch war das ein Lärm...

ich hielt mir die Ohren zu...

ein Probeschuss war auch uns gegönnt, ne, ne ich ging lieber stiften, dachte womöglich geht der Schuss nach hinten los.

Lieben Gruß
Monika
kleiber ...ich war gestern nur zum ...Schauen...bei den Nachbarn.
Unser Schützenfest ist in der ersten Juliwoche...
Es sind sehr viele Jungschützen in diesem Jahr dabei.
Die Bauernschaften rund um unsere kleine Stadt,haben alle ihr eigenes Schützenfest.
Liebes Seelchen ...danke das du mich besucht hast in meinem Block...
Grüss dich lieb ...Margit
kleiber ...in den Dörfern wird ...Tradition...noch groß geschrieben.
Es sind feste Vorschriften die einfach von Jahr zu Jahr eingehalten werden müssen.
Auch wer auf den Thron eingeladen wird steht vorher schon fest.
Eine Absage geht nur mit ganz triftigem Grund.
Danke dir für deinen Kommentar...und Foto natürlich.
Herzliche Grüsse nach Hamburg deine Freundin Margit
seelchen es schon an vielen lachenden gesichern....dass der umzug freude macht.........
auch du hattest sicher viel spass daran.....zumal das wetter ja vorbildhaft war...lache.....
schön...dass du uns deine erlebnisse in bildern und gedichtform festgehalten hast...
dafür ein danke...von seelchen..

paddel ... in einem Dorf in Ostholstein gekürt.
Die Gilde hat gut 100 Schützen und geschossen
wird mit 12 Kaliber Munition auf den Vogel.

Einen Vorbeimarsch durch das Dorf mit "Holzgewehren" gibt es dort nicht...

Liebe Grüße Margit
von Herbert.


Der frischgekürte Schützenkönlg 2012.
kleiber ...du kennst das ja auch
Die Fotos sind von heute nachmittag.Ich wollte nur den Umzug sehen,aber in der Nachbarschaft.
Hier feiert

jede zur Stadt gehörende Bauernschaft für sich.
Wir haben die erste Juliwoche für uns.Aber man schaut auch gern beim Nachbarn rein.
Denn du weißt ...einer möchts noch besser machen als der Andere.
Und dann die schönen Kleider ...Oh ja.
Liebe Anjeli danke für dein Kommentar.
Lieben Gruss zu dir von ...Margit
anjeli Er ist immer wieder schön, wenn die Grünröcke durch die Gassen marschieren.
Und die Musi spielt dazu.
Schützenkönig und Schützenkönigin halten Audienz und fahren
in einer Kutsche, begleitet von ihrem Hofstaat.

Ja und abends, da steppt der Bär. Da wird im Festzelt zum Tanz aufgespielt, es wird gefeiert und getrunken.
Krönung ist dann das Vogelschießen. Er kann Stunden dauern,
bis der neue König gekrönt wird.

anjeli

Anzeige