Schützenfest ist auf dem Land
allen Menschen wohlbekannt.
Jedes Jahr im Julei...
Jung und alt sind gern dabei.

Schießen um die Königswürde,
Spannung bis zum letzten Schuß.
Endlich,ist der Vogel runter,
neuer König kriegt nen" Kuss.

Hoch läßt man den König leben
bis er gibt ne" Runde aus...
jeder feiert bis zum Morgen,
keiner geht dann gern nach Haus.

Tanzen,trinken,singen,lachen
schön ist dieses Schützenfest.
Keine graue Miene machen
feiert mit...das ist das Best!



kleiber

Anzeige

Kommentare (12)

kleiber ...mein liebes Schwesterchen...
hoffe es hat dir gefallen...
Es wäre wohl schön,wenn du es einmal in natura mitfeiern könntest...
Mach es mit mir ,ich bin Mitglied und darf sogar Gäste mitbringen...

Liebe Ruth danke ,daß du gekommen bist.
Einen herzlichen Gruss von deinem Schwesterchen Margit...
Komet ein sehr schönes Bild zu Deinem Gedicht. Hier im Westerwald werden auch Schützenfeste gefeiert, aber mehr unter sich. Ohne Mitglied kann man sicher nicht teilnehmen.
Durch Deine Berichte und Erklärungen bin ich auch einmal "dabei" gewesen.
Danke.

Liebe Grüße Dein Schwesterchen.
kleiber ...nun muss ich passen...
Schreibst du mir mal bitte was as ist...ich kenn es leider nicht...
...Detschern...und...Hammelkegeln...hört sich nach etwas lustigem an...
Kesselgulasch ist sicher etwas Leckeres zum essen...lach...

Erst mal danke für deinen Kommentar...lieben Gruss zu dir von Margit...
immergruen zu Kesselgulasch, Detschern und Hammelkegeln.
Mal sehen, ob es der Hammel wird.
immergruen
kleiber ...hab selbst schon erlebt das schnell ein andere Schütze hochgehoben wurde,weil der vorige doch wohl zu mutig war...
Es ist ja auch eine finanzielle Frage...
Obwohl in den kleinen Dörfern ist es schon so geregelt das es schon bezahlbar ist...
Natürlich die Roben der Damen gehen ins ...Geld...aber dies muss doch jeder selber wissen...
Liebe anjeli danke für dein Kommentar...und du weißt ja jeder ist herzlich willkommen...also bis zum 3.ten Juli...lach...

Liebe Grüsse von Margit zu dir...
anjeli denn bei uns werden auch noch Schützenfeste gefeiert.

Ich habe immer die schönen Roben der Königin und ihrers Hofstaates bewundert.
Ja, König zu sein ist eine schöne Sache, aber auch eine teure Angelegenheit. Manche
schiessen ja extra daneben, weil sie nicht König werden wollen.

Was ist nochmal mit dem Kaiser und der Regel ...

anjeli
kleiber ...lieber Herbert...
Am Samstag fängt es mit einer hheiligen Messe an...Dann Dämmersschoppen...bis 1 Uhr 30...

Sonntag ...antreten ..Abmarsch zum Ehrenmal ...Ehrung der Gefallenen...
Dann geht es nach Paraden vor dem Zelt zum großen Königsball über...

Am Montag ist dann Vogelschießen...dann folgt die Proklamation des neuen ...Königs...
Aber dann wird mit dem neuen König kräftig auf diePauke gehauen...bis zum Abblasen...

Zum Futtern gibt es natürlich auch genug...vom trinken garnicht zu reden...

Es ist in jedem Jahr schön,weil alle jung und alt zusammen gut mitfeiern...

Danke für deinen Kommentar...

Herzlichen Gruss zu dir ...deine Freundin Margit...
paddel ...... Schützenfeste habe ich im holsteinischen
oft mitgemacht. Mein Schwager war Mitglied in einer Schützengilde
und da hatte der alte Schützenkönig am frühen Morgen des Schützenfestes
zum Frühstück geladen. Meistens gab es eine kräftige Gulaschsuppe,
... naja... und ein paar Schnäpse und Biere passten auch noch in Magen...
Und dann ging es ab zum Schützenplatz und es wurde bis zum anderen Morgen durchgetanzt.

Liebe Grüße,
Freund Herbert.

kleiber ...ja bei uns im Münsterland werden die Traditioen noch gepflegt...
sogar ganz ernsthaft...
Schützenfest ist dabei noch das Wichtigste...dann ist alles was noch laufen kann auf den Beinen...Die Alten werden sogar in der Kutsche gefahren,damit sie auch noch mitfeiern können...
Und geben oft dem Fest erst die richtige ...Würze...denn sie allein wissen wie es früher war...
Ja so ist es ...man sagt auch ...je öller...desto döller...ein wahrer Ausspruch...lach...
Liebe Traute ich danke für deinen Kommentar...Lieen Gruss Margit...
Traute das ist so umwerfend, als wäre man auf einer Zeitreise, das Bild
und das Gedicht sind wirklich gelungen.
Ein Einblick in die Tradition. Schön, dass sie erhalten wird.
Das sollten wir unseren Altvorderen zu Liebe immer so halten.
Danke für das schöne Gedicht mit Bild,
Traute mit freundlichen Grüßen
kleiber ...natürlich herzlich willkommen!!!

Bei uns jagt zur Zeit ein Schützenfest das Andere.
Weil die rundherum liegenden Bauernschaften getrennt feiern...
Jeder hat sein Eigenes Fest...Wir feiern am ersten Juliwochenende...und Montags
Vogelschießen...
Du weißt doch :

Einmal kommt der Tag da ist Schützenfest im Münsterland...
Da wird die Sau geschlacht,
daraus wird Wurst gemacht
im schönem...schönem Münsterland...

Ich nehme an du kennst die Melodie...lach...

Liebe Renate ...danke für deinen lieben Kommentar..

Herzliche Grüsse zu dir von Margit

ladybird Das ist ja mal wieder eine perfekte Einladung, das wäre mein erstes Schützenfest,
wenn ich nicht als Zielscheibe dienen muß, komme ich,bringe aber vorsichtshalber doch meinen Franz mit,dann erleben wir Dein Gedicht in Natura,danke..herzlichst Renate

Anzeige