Schwarzer Engel
 
Dieses Jahr werde ich wieder bei meiner Tochter und ihrer Familie Weihnachten verbringen und dieses Jahr werden die Zwillinge Josef und Josefine eine Kinder- Weihnachtsfeier in der Kirche erleben.

Meine Tochter lebt in einem Stadtteile mit hohem Ausländeranteil und in der dortigen Kirche, am Heiligen Abend sah ich zum ersten Mal einen schwarzen Engel, eigentlich ein süßes kleines schwarzes Engelchen, neben Maria und Josef bei der Krippe stehen.
Ich hatte nur noch Augen für das schwarze Engelchen, das so andächtig beim Jesuskind stand.
Ich musste an den alten Schlager von Caterina Valente denken, „Schwarzer Engel“:
„Ihr Maler laßt euch was sagen, es fehlt etwas in euren Bildern..............warum, denkt ihr denn nie daran , dass auch ein Engel schwarz sein kann.....

Ich hoffe, das schwarze Engelchen wird am Heiligen Abend wieder an der Krippe stehen. 

Das Engelchen im Titel, hat mir ein zeichnerisch besonders begabtes ST-Mitglied zur Verfügung gestellt, dem ich herzlich danke.

Bei Youtube fand ich zu meiner Freude den alten Titel von Caterina Valente. Immer wieder schön anzuhören:


 

Anzeige

Kommentare (10)

werderanerin

Aber genau das ist doch das Leben..., es ist doch eigentlich völlig egal, ob schwarz, weiß groß klein...wir leben alle als Gäste hier auf diesem wunderbaren Planeten ...und genau daran sollte man sich hin und wieder mal erinnern !

Kristine

chris33

eine nette geschichte.
Wenn ich das engelchen  auf dem bild anschaue, bin ich fast sicher, dass ich  es schon irgendwo mal gessehen habe.... Verliebt

ich bin mit schwarzen und weissen engelchen, madonnen und auch wunderbaren menschen "gross geworden" .

wahrlich eine bereicherung für mein leben und noch immer habe ich einen farblich breit gefächerten freundeskreis.. (hört sich merkwürdig an) Lächeln iss abba so..

ein frohes fest uns allen und liebe grüsse
chris


 

werderanerin

Das ist ja ein süßes, schwarzes Engelchen..., allerliebst Santa Claus!

Kristine

ehemaliges Mitglied

sehr schöner  Beitrag  
wir  sind  Christen  nicht  nur  zur  Weihnachtszeit  
gelobt seih  Jesus Chistus  

indeed

Nun, es gibt nicht nur schwarze Engel, sondern auch schwarze Madonnen. Eine sehr bekannte befindet sich im Kloster Einsiedel in der Schweiz. 

Als ich deine Geschichte las, dachte ich zuerst, du schreibst eine Begebenheit, die auf dem schwarzen Kontinent stattgefunden hat (lächel). 

Eine kleine Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten und ein gutes Neue Jahr 
indeed

akinomp


Auch ich habe deine Geschichte gelesen. Und ich freue mich für das kleine Mädchen, dass einen Engel spielen durfte. Meine eigenen Kindheitserinnerungen sehen da ganz anders aus.
Im Ballett durfte ich bei Aufführungen nicht mittanzen, weil es das gesamte Bild störte, wenn zum Beispiel unter lauter blonden Elfen eine kleine dunkle Elfe zu sehen war. Das aber nur so nebenbei.
Mich freut es, dass dieses kleine Mädchen einen Engel spielen durfte -
Es gibt auch schwarze Engel!

Für dich diesen hier aus Afrika


Mit lieben Gruß Monika

werderanerin

Ja, warum nicht auch ein schwarzes Engelchen...wer hat denn festgelegt, dass es nur weisse Engelchen gibt... 

Kristine

Seija

Ja, wir sind alle gleich - das sollten wir nie vergessen.....
Der Inhalt dieses Liedes hat nichts an Aktualität verloren...
LG Seija

Roxanna

Ich mußte lächeln, liebe Maslina, als ich deine Geschichte mit dem schwarzen Engelchen las. Sehr gut kann ich nachvollziehen, dass dein Blick wie magisch von ihm angezogen wurde. Bei Engeln, die man ja mit Licht verbindet ist man "Helle" gewöhnt. Aber diese Helle, die im Innern ist, sieht man nicht unbedingt Zwinkern.Schade, dass es kein Foto gibt. Zu gerne hätte ich dieses süße schwarze Engelchen gesehen.

Viel Freude mit Josef und Josefine an Weihnachten wünscht dir

Roxanna

luzi

danke für den schwarzen engel . mit caterina valente.
sehr schöner song , der mich zum nachdenken bringtRose


Anzeige