Schwarzwald

Oh, Schwarzwald wie erhaben ist deine Stille.
Die paar Düsenjäger, die ignoriert mein eiserner Willi
Und ab und zu mal Kinder Geschrei,
da ist doch wirklich nichts dabei.

Wie rein und unberührt ist deine Natur,
was da rumliegt sind ein paar Dosen und Flaschen nur.
Hier und da ein Haufen Papier,
darüber ich kein Wort verlier.

Wie rein und erfrischend ist deine Luft
und wie verlockend vom Grill der Duft.
Was macht schon der Rauch von verbranntem Fett?
eine Stunde Wandern, macht es wieder wett.

Wandern kann man stundenlang,
oft an einem Zaun entlang.
Der gehört dem Militär,
doch das stört mich gar nicht mehr.

Denn komm ich an den Bodensee,
ich nicht viel vom Wasser sehe,
Weil das Ufer ist privat,
wo nicht jeder Zutritt hat.

Der, der ersonnen deine Gastronomie,
der war wirklich ein Genie.
Langst du bei Schwarzwälder Torte und Speck
Ordentlich zu, ist ein Hunderter weg.

Auch kann es überhaupt nicht schaden,
gehst du zu einem Andenkenladen,
da verkauft man den Schwarzwald in jeder Form
und der Umsatz ist enorm.

Doch ist stark genug dein Wille,
findest du noch Schwarzwaldstille!
Ist sie auch sehr gut versteckt,
noch habe ich sie oft entdeckt.


Bruno












Anzeige

Kommentare (8)

Bruno32 für deinen Kommentar. Für Franzosen ist Schwarzwald bestimmt billiger, als in im ihren Land. Egal wie es auch sei, Schwarzwald ist eine Reise wert.

Mit Grüßen Bruno
El_Lobo Teilweise muss ich leider zustimmen - jedes Jahr für 3 Wochen im Schwarzwald (Hinterzarten, Badenweiler etc). Was man an "Gastronomie" auf dem Blauen, Belchen, Feldberg und anderen erlebt ist wirklich unter aller Würde. Man braucht einen guten Restaurantführer, um die schlimmsten Neppwirtschaften zu vermeiden. Ein Buch, das mir sehr gefallen und geholfen hat, stammt von Wolfgang Abel, Südschwarzwald, Leichte Entdeckungen. Oaseverlag
Nach Bruno ist der Schwarzwald teuer? Aber im Vergleich zu was? Wie kommt es dann, dass die Franzosen und Schweizer dort massenweise einfallen? Auf dem Parkplatz von Edeka in Mühlheim findet ihr jede Menge Autos mit franz. Kennzeichen. Die wollen wohl ihr verdientes Geld im "teuren" Allemagne unbedingt loswerden.
Bruno32 Man findet überall noch Plätzchen wo man sich erholen kann.
Unser Land hat noch so viel Schönes zu bitten, dass man nicht unbedingt in die weite Welt muss.

Vielen Dank für Eure so wertvolle Kommentare.

Mit Grüßen von uns Bruno
Syrdal
Überall dort, wo Landschaft aggressiv "vermarktet" wird und sich deshalb auch viele Menschen ansammeln, wird man leider solch einen überrannten "Schwarzwald" erleben. Umso mehr ist der beaschauliche Ruhe und naturverbundene Kontemplation Suchende gut beraten, sich in die etwas abgelegeneren Gegenden unseres wunderbaren Landes zu begeben. Zu nennen seien da nur die einmalig schönen Höhenzüge von Osterzgebirge, Vogtland, Schiefergebirge, Harz, Thüringer Wald, Rhön, Vogelsberg, Odenwald, Eifel, Bayerischer Wald und Allgäu aber auch die abgelegenen Landstriche in Mecklenburg, im Havelland, in der Lausitz oder ganz im Südenwesten im Markgräfler Land und im Pfaffenwinkel. Überall dort abseits der mit Hochglanzprospekten beworbenen Touristenpfade findet man noch immer wunderschöne, gepflegte Landschaften ohne No-Go-Areas und überteuerte Gastronomie. - Darüber, dass es sie noch gibt, die schönen abgelegenen Winkel der ganz einfachen "heilen Welt" (sogar ohne Handy-Empfangsnetz), freut sich immer wieder
Syrdal

ladybird Deine Satire läßt Deine Lebenseinstellung erkennen, die ich unbedingt bejahe: auch ich suche mir aus allem Bösen immer ein Winziges, was dann doch "gut" ist, nur so bleibt man einigermaßen "oben"
Danke für diesen weiteren Denkanstoß,
herzlichst Renate
Bruno32 Das sollte nur eine kleine Satire sein.

Im Grunde hatte ich nur schöne Erlebnisse im Schwarzwald.

Vielen Dank für Eure wie immer treffende Kommentare.
Mit vielen Grüßen Bruno
immergruen ist doch immer wieder eine Quelle der Inspirationen.
Alles Mögliche begegnet uns da von überraschend bis unangenehm.
Aber das, was bleibt, sind unsere Gedanken, die wir in irgendeiner Form mitgebracht haben und verwerten, wie Du, lieber Bruno, i Deinem Gedicht.
das immergruen grüßt DIch!
uschipohl wenn man trotz mancher Widrigkeiten immer noch das Gute erkennt, dann ist man auf dem zufriedenen Weg

eine feine satirische Darbietung
herzliche Grüße
uschi

Anzeige