Hättest du nur ausgesprochen,
was dich so sehr verletzte,
dein Schweigen all die vielen Wochen,
ließ sie vergessen, was sie an dir schätzte.

Hätte nur ein Blick von dir,
ihr sehnsuchtsvolles Herz erwärmt,
das Eis wäre geschmolzen tief in ihr,
doch deine Kälte hat sie verhärmt.

Hättest du die kostbare Zeit,
als das Feuer noch nicht erloschen war,
genutzt um zu schlichten den bösen Streit,
wäre sie sicherlich heute noch da.

Jetzt wo sie fort ist,
kannst du es nicht fassen,
und fragst dich,
wie konnte ich sie nur gehen lassen.


© Wichtel

Anzeige

Kommentare (5)

ehemaliges Mitglied du hast ziemlich sehr treffend in Deinem Gedicht erfaßt, mit sehr schönen Worten, was oftmals nach dem Ende einer Beziehung in Menschen vorgeht.
Dann wird so häufig erst erkannt was vielleicht auch gut war, wo man hätte ansetzen können.
Ich bin kein Befürworter davon, eine Beziehung um jeden Preis zu halten, aber bei vielen Paaren, wenn Krisen durchlebt wurden und beide daran gewachsen sind, kann eine Partnerschaft inniger und tiefer gestaltet sein.
Ich danke Dir für Deine Worte, sie haben mich berührt
Liebe Grüße
Dein Hanneli
ehemaliges Mitglied was habe ich schon erlebt bei anderen, ich selber weiss um das nicht Reden , meine Mutter sagte immer man sollte nie einen Streit in den nächsten Tag mit nehmen, also was dafür tun,ich mag keine Steit haben, es gibt dinge die wir nicht verstehen wollen
aber der Wert des anderen sollte so hoch sein das man in der Lage ist , auch das zu Verstehen.

Aber ich habe bemerkt als zu Schauer das viele nicht in der Lage sind, man will weh tun sogar sich selber, einsicht ist wohl nicht so einfach. Und er verlust von Stärke den viele haben wollen den zeige ich es mal, sicherlich dummheiten kleiner dinge, die summe von viele dingen, ergibt den tot im zusammen Leben. Das war nun einfach gesagt,aber einfacher würde seine, in ruhe und güte zu reden.
Kann seine das wir nach langen Jahren den Wert eines Menschen nicht wirklich erkennen wollen, wenn es einen Wert gab eine Liebe zu ihm. Viele wollen nicht aus ihre Haut raus
ob recht oder unrecht spielt doch keine Rolle, wir alle haben sicherlich Tage an dem wir nicht gut sind zu anderen.
Alles schmerzt sogar Dummheit, meist wenn man sie gemacht hat.

Haben wenige wirklich gelernt dem anderen sich zu erklären, ich glaube das wenn man zusammen Lebt und nur noch so den Tag lebt, der eine oder andere seine ruhe haben will, weil man meint man kennt nun schon alles, oder noch schlechter der andere ist es nicht Wert seine meinung ab und zu zuhören zu wollen, weil man seine eigene meinung hat. Das sit das problem wenn man zu allem schon eine meinung hat, dieses immer schon wissen haben, und doch so klein im selber erdenken ist.
Ohne Liebe geht es nicht, auch ohne zu verzeihen geht es nicht, das breit sein das zu tun, dann kann man gut zusammen reden, weil es keine entäuschung gibt, oder eine strafe die ja kaum einer wirklich mag...wir wollen Ok sein dafür muss man verstehen lernen, und was ist schon wirklich wichtig, das Vertrauen und die Liebe ist es...

Schade das wir von anfang an für das schweigen belohn werden, sogar für kleine lügen von Kindheit an, auch das nicht Reden sein nun mal ruhig....erziehung ist wohl alles und die muss und frei machen, und nicht lohnen im schweigen, gerne scheigen wir um die Wahrheit nicht zu sagen, ich denke das ist der Kreislauf unser erleben von einem zum anderen..

Herzlichst Diro

harfe „Wenn du nur geredet hättest, Desdemona“ , stellt der verblendende Othello fest, nach dem es keine Rettung mehr für seine geliebte Desdemona gab, die er aus grenzenloser Eifersucht getötet hatte.
Daran erinnert mich dein wunderschönes Gedicht, in dem du – wenn auch in vertauschten Rollen - diese schicksalhafte Problematik in einer grandiosen Poesie in Worte gefasst hast. Was Worte vermögen, ist uns armseligen Menschlein oft nicht bewusst, sonst könnte viel leidvolles Elend in Paarbeziehungen vermieden werden, meint Horst, die Harfe.
ladybird In dieser Beziehung ist das Sprechen miteinander auf der Strecke geblieben,und das Unvermögen,Konflikte auszutragen,wie es Ulla schon schrieb,deckte auch die Liebe zu.
Du hast dieses Problem in eine wahrhaftige Form gebracht,ich habe es leider genauso erfahren,deshalb danke ich Dir für Deinen guten Beitrag,mit Gruß Renate
anjeli wenn man auseinander geht.
Ich meine, man kann über alles reden. Aber mit einigen Menschen kann man einfach nicht
reden. Sie scheuen Konflikte und gehen jedem Konflikt aus dem Weg, weil sie es nie
gelernt haben, mit Konflikten umzugehen.

Wenn mir an einem Menschen wirklich etwas liegt, dann stehe ich auch zu Fehlern und
kämpfe um mein Glück.

Liebes wichtel, dein Gedicht ist wieder mal schön.

Gruß anjeli/ulla

Anzeige