Seelengedanken

Aus verhängnisvollen Zwängen
will meine Seele sich befrein,
um bei neuen, frohen Klängen,
dann wirklich endlich frei zu sein.

Auch mein Herz es schreit nach Liebe;
nach ewigen Frieden auf der Welt.
Dass, das böse Machtgetriebe,
so wie ein Kartenhaus zerfällt.

Das es der Mensch begreifen soll,
nicht nach Macht und Geld zu streben.
Denn diese Welt ist wundervoll,
kann man friedlich in ihr leben.

Bruno


Anzeige

Kommentare (18)

Bruno32 Es ist für mich als Neuling im ST ,eine große Genugtun von dir lieber Traumvergessen ein positives Kommentar zu bekommen.Ich lese deine Gedichte sehr gerne.Dein Gedichtsband, hat mir meine liebe Freundin zum lesen gegeben.Also Hochachtung.

Liebe Indeed
Deine Worte haben mich sehr berührt.
Du hast so gut meine Gedanken verstanden.Dafür bedanke ich mich herzlich.

Ich grüße Euch Bruno
indeed Ein wunderschönes tief aussagefähiges Gedicht, welches ich bereits mehrmals gelesen habe.
Aus dem ersten Vers spricht bittere Erfahrung aus dramatischem Erleben. Konfuzius hat einmal gesagt: Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken: Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.

Es ist gut, wenn man sich aus verhängnisvollen Zwängen befreien kann. Nur dann kann es ein erfülltes und freies Jetzt geben.

Der zweite Vers ist voller Verlangen nach Zuwendung und Liebe, die ein jeder braucht und nur in der Liebe in einer friedlichen Welt auf Dauer zu finden ist. Nicht Macht und Gier befriedigen, sie geißeln eher.

Fast schon beschwörend schreibst du, dass die Menschheit es begreifen sollte. Den wahren Sinn des Lebens zu finden und im Einklang mit ihm zu leben bringt die alleinige Erfüllung.

Lieber Bruno, ich wünschte, die Welt würde sich in die Richtung bewegen. Nur die raue Wirklichkeit sieht schlimm aus. Deshalb bin ich der Meinung, in meiner kleinen Welt zu versuchen diese Seelengedanken real werden zu lassen. Das ist nicht immer leicht, aber doch ein guter Weg dem eigenen inneren Frieden und dem eigenen Glück näher zu kommen.
ehemaliges Mitglied in deinem dreistrophigen Gedicht ist alles enthalten, was sich der Mensch wünschen kann. Ich wünsche dir viele liebevolle Stunden, die dir das Leben bereiten soll.

Liebe Grüße
Gerd
Bruno32 der mir eine große Freude bereitet hat.
Wenn dir mein Gedicht gefällt, so ist es für mich eine Ehre
ein Kommentar zu bekommen.
Viele Grüße Bruno
Bruno32 fällt nicht immer leicht sie in Worte zu kleiden.
Die Bilder der Kindheit, der Tod meiner kleinen Schwester, die die Flucht nicht überlebt hat, ja das ist sehr schmerzhaft noch nach so vielen Jahren.
Ich grüße dich herzlich Bruno.
PS
Wenn ich dein lesen werde, melde ich mich mit einer PN.
Traute dann bin ich gespannt, wie viel heimatliche Erlebnisse Du dort wiederfindest.
Habe Gestern 7 Bücher an den Bund der Vertriebenen und einigen anderen Ostpreußischen Organisationen geschickt.
einerseits, das sie es Ausstellen, andererseits als Zeitdokument, denn es ist jedes Wort Wahrheit.
Das ist ein guter Vorsatz und es wird etwas von uns in der Welt bleiben, wenn wir gehen, eine kleine Spur.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied für dieses schöne Gedicht.

Denn diese Welt ist wundervoll,
kann man friedlich in ihr leben.


Das gibt all jenen Mut und Zuversicht, die dazu neigen, immer nur das Negative zu sehen. Davon gibt es viel, aber unsere Welt ist so schön, dass wir in Frieden darin leben können - wenn wir wirklich wollen.

Liebe Grüße von der Ostsee
Deine Beate
Bruno32 Der Grund meine Gedanken zu schreiben.
Ich hoffe sehr,das ich meine Wünsche erfüllen kann.
Vielen Dank für deinen Kommentar
mit Grüßen Bruno.
Bruno32 möchte ich mein großes Dankeschön sagen.
Jedes Wort ist für den Autor ein großes
Geschenk. Es motiviert zum schreiben.
Viele grüße Bruno
Bruno32 für Eure Kommentare. Ich bin sehr erfreut, von solchen Talenten wie ihr seit die guten Worte zu bekommen.
Viele Grüße Bruno
Bruno32 Ja, Traute ich dachte manchmal ein Buch zu schreiben über die Erlebnisse von damals.Du hast mich motiviert, es doch zu tun.
Ich danke dir für dein Kommentar.Es macht mich glücklich zu wissen, dass mein Gedicht dir gefallen hat.
Heute habe ich dein Buch in der Buchhandlung bestellt.Es ist für mich eine Ehre es in meiner Büchersammlung zu haben.
Viele Grüße Bruno.
ladybird

wie bisher alle Deine Gedichte, lieber Bruno, Du bringst die Realität immer mit etwas Romantik "verpackt", das gefällt mir so gut.Mein Foto steht für Ermutigung zum eigenen Buch, damit Deine Poesie auch eine Heimat bekommt
herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied Wie recht Du hast, die Welt ist so wunderbar
dass man darauf so schön leben könnte ohne Hass und Krach und Krieg.
Warum verstehen das die Menschen nicht!
Es ist ja nicht nur die Macht um Hab und Gut, sondern auch um den Glauben, was ich besonders traurig finde.

Liebe Grüsse
Ashara
tilli denke nicht an die Macht und Geld.Politik oder das Geschehen
in der Weltgeschichte.
Denke an dich, denke wie du im Herbst deines Lebens noch glücklich sein kannst.
Grüße Tilli
protes richtig schönes gedicht
das gefällt mir
einen herzlichen gruß
vom protes
EHEMALIGESMITGLIED63


Zeilen die stimmig sind
mir gefallen und
sehr gut getan haben...Danke
lieben Gruß Begine ElisabethWinterbilder(Begine)


inge43 es ist ein schönes gedicht, leicht geschrieben mit ernstem inhalt. mögen deine wünsche in erfüllung gehen. die welt braucht etwas länger, um zur einsicht zu kommen.
herlichen gruß inge43
Traute das ist ein schönes Gedicht und zeigt, welche Gedanken in unserem Alter den Vorrang haben.
Die Sehnsucht nach Liebe und Frieden und Erkenntnis, haben den Taktstock übernommen.
Ach könnte es doch die ewige Sehnsucht der Menschheit danach erfüllen. Wer ? Der Mensch! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Gerade Gestern ist mein Buch als zweite Auflage, mir zugesendet worden, von Marija und vom Verlag.
Ich habe mir nun Anschriften gesammelt, zum Beispiel;den Frauenverband,im Bund der Vertriebenen eV, da werde ich nun einige Exemplare auf den Weg schicken, damit sie mein Buch weiterempfehlen und Werbung machen.
Wer den Text kennt, weiß, dass das ein Beitrag zum Frieden halten sein kann.
Lieber Bruno, hast Du Deine Erlebnisse aus der Zeit aufgeschrieben? Hast Du die Absicht, das zu tun? Das wäre doch eine Aufgabe für uns?
Mit ganz freundlichen Grüßen und Beifall für Dein schönes Gedicht, von dem der letzte Vers, ein Lebensmotto sein könnte.
Anbei ein Bild das ich vom Buch gescannt habe,
Traute
Traute 2(Traute)



Anzeige